1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HP Reverb G2] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von gagagu, 14. Januar 2021.

  1. Sooo, ich hab gestern noch mal mit DDU alles was ich anklicken konnte gelöscht und danach etwas getestet. Teilweise hat es was gebracht.
    Es gibt Spiele die absolut gar keine Probleme haben, bei anderen wiederum ist es das Gegenteil.
    Ich habe alles auf maximalen Grafikeinstellungen und 100% SS getestet.

    Die Spiele die ich testen konnte und die bei mir Probleme machen sind:

    -Hinge(hier ist es ganz heftig, eigentlich unspielbar wenn ich nicht alles auf Minimum setze)
    -MoH: Above and Beyond(hier ist es ganz eigenartig. Manchmal im Hauptmenü schon unspielbar auf max settings und 100% SS. Dann wieder ohne grössere Probleme bei gleichen Settings)
    -Westworld Awakening(hier habe ich teilweise extreme Ruckler ohne ersichtlichem Grund. Auch in einem Level der zuerst in Dunkelheit spielt. Ich muss da durch einen längeren Schacht krabbeln. Je weiter ich in dem Schacht komme desto schlimmer wird es obwohl die Texturen immer relativ gleich bleiben. Oder ein in völliger Dunkelheit leuchtender Kreis sorgt für massive Frame Einbrüche ohne dass ich mich überhaupt bewege.
    -The Wizards(Hier habe ich eigentlich nur Probleme im Kartenraum. Diese Probleme sind nach dem benutzen des DDU fast verschwunden)
    -Microsoft Flight Simulator(hier habe ich das eigenartige Problem dass ich Mikroruckler habe sobald ich unter 55 FPS komme. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen verändert. Was ich verändere spielt anscheinend keine Rolle aber sobald ich unter ca 55FPS komme habe ich Mikrorucker wenn ich den Kopf bewege.

    Die Spiele ohne nennenswerte Probleme sind:

    -Karnage Chronicles
    -HL:Alyx
    -Ven VR Adventure
    -Hellblade: Senua’s Sacrifice VR(sehr seltene Frame Einbrüche)
    -Lone Echo(hier hatte ich ein paar wenige FPS Einbrüche in der ersten Scene im Schiff die ich im Spiel aber eigentlich nicht gemerkt habe)

    Mehr konnte ich jetzt noch nicht testen.
    Was mich aber gewundert hat ist dass MoH mal extreme Probleme und dann wieder fast gar keine Probleme macht.
    Ich habe mal das SS von 100 auf 50 gestellt. Da war es deutlich besser. Aber als ich es wieder zurück auf 100 gestellt hab waren die Probleme ausser ein paar weniger Einbrüche so gut wie weg und die Grafik war auf jeden Fall wieder so gut wie beim vorherigen 100 SS. Nur halt ohne die heftigen Probleme.

    Nee das hab ich noch nicht ausprobiert. Muss ich mal testen.




    Ich hatte die Grafikkarte mal Testweise übertaktet nachdem ich die Probleme festgestellt hab um mal auszuprobieren ob sich dann was ändert. Das hat allerdings gar nix bewirkt ausser einem besseren Score bei 3DMark. Den Stresstest hat mein PC auch gut mit 99,5% Stabilität bestanden. Oder sollte das unbedingt 100% sein? Den 3DMark hatte ich mir extra gekauft um eventuelle Probleme zu erkennen. Ohne Erfolg...
    Das übertakten habe ich dann wieder entfernt. Sollte also keine Auswirkungen mehr machen.

    Mit der Quest 2 habe deutlich weniger Probleme. Das kann natürlich an der schlechteren Auflösung liegen.
    Beim Microsoft Flight Simulator hab ich allerdings das gleiche Problem wie mit der G2. Unter 55FPS deutliche Mikroruckler bei Bewegungen mit dem Kopf.


    Edit:
    Ich hab jetzt noch mal Gnomes and Goblins und TWD:S&S getestet. Beide laufen ohne Probleme ausser dass bei Gnomes and Goblins bei maximalem AA in einem sehr aufwendigem Bereich richtig viele heftige Framdrops auftereten, also die Lilanen. Wenn ich das runter stelle läufts aber ziemlich gut.
     
    #171 BLADEsc29, 1. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2021
    SolKutTeR, axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Würde windows neu draufmachen, wenn das nichts bringt Graka undvolten. Oder andersrum. Kann mir selber nicht erklären warum Steam vr bei mir abstürzt auch wenn ich nur das powerlimit anhebe... Alten Grafikkartentreiber probieren, Windows Updates machen, alle Überwachungstool ausmachen. Wären paar tipps, irgendein Treiber oder Software spielt dir da in die Karten.
    Aber das beste wär einfach Windows neu draufklatschen, wenn immer noch probleme, kannst du warscheindlich nur auf einen neuen Grakatreiber hoffen ;) vll noch Bios update machen.
     
  3. Naja, mit windows komplett neu drauf machen warte ich noch etwas. Bei meiner schlechten Internet Leitung dauert es 2 bis 3 Wochen bis ich alle Spiele wieder auf der Platte hab :)
    Einen älteren Treiber kann ich leider nicht ausprobieren. Es gibt für die 3080ti bis jetzt nur 2. Die älteren Treiber sind nicht kompatibel. Kann aber auch gut sein dass genau das, das Problem ist. Also dass die Grafikkarte noch neu ist und die Treiber noch nicht optimal für VR sind. Wäre ja nix neues. Ich hoffe jetzt erst mal darauf dass es mit dem nächsten Treiber besser klappt.

    Ach ja, ein Spiel was ich noch getestet hab hatte ich noch gar nicht erwähnt. Das wäre The Forest. Das läuft auf der G2 absolut grotten schlecht. Das ist nur spielbar wenn ich alles ganz runter stelle(u.a. mit viertel Auflösung) und dann sieht jedes Quest Spiel besser aus. Apropos Quest. Einige Spiele die auf der G2 fast gar nicht laufen gehen auf der Quest 2 mit Link oder Virtual Desktop ziemlich gut. The Forest kann ich z.B. auf den höchsten Einstellungen spielen.
    Sieht also eher so aus als hätte die 3080ti Probleme mit WMR
     
  4. Eine Sache war früher mal ganz entscheidend bezüglich WMR Brillen: du musst mit [WIN-Taste] + [Y] diese Sperre aufheben, wenn du zockst (der Balken am oberen Bildschirmrand darf nicht eingeblendet sein). Das hat früher tatsächlich die Leistung für die Anwendung beschnitten (GPU war nicht ausgelastet)! Habe ich in letzter zwar so nicht (mehr) reproduzieren können, kann aber mit dem Wechsel auf AMD bei mir zusammenhängen.

    Ja; ansonsten deaktiviere mal noch das mit den 3 virtuellen Bildschirmen ;)
     
    Manu7213 gefällt das.
  5. Oha normal hat man ja windows seperat auf eine Ssd installiert ;) aber wenn alles auf einer Festplatte ist, ists natürlich blöd. Denke auch dass das am Grakatreiber liegt. Hätte niemals gedacht dass Amd besser in Vr funktioniert.
    Aber wies momentan aussieht ist dem so.
    Mit meiner 2070 hab ich auch viel mehr ruckler und spikes abgesehen vom übertakten das gar nich funktioniert. Mit der 6900 weder mit Pimax, link noch wmr Probleme. Vll doch Umsteigen? =)
     
  6. Naja, man kann ja nie nur Windows erneuern, auf dem Systemlaufwerk hängt immer noch ne Menge mit drin. So ziemlich alle größeren Anwendungen installieren sich zumindest teilweise (ob man will oder nicht) mit auf C: (ist auch immer noch für die Performance am besten, wenn ne Anwendung auf dem gleichen Laufwerk sitzt, wie WIN).
    Will man richtig neu aufsetzen, muss man quasi alles neu installieren, alles andere ist Gebastel und schon wieder ne Fehlerquelle. Und da kann ich @BLADEsc29 ganz gut verstehen; das ist ne Menge Arbeit und vieles kann man sich nur online wieder besorgen...
     
    #176 Odyssey_Plus_Man, 2. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2021
    Manu7213 gefällt das.
  7. Das lese ich ehrlich gesagt zum ersten mal, unterschreiben würde ich diese vage Aussage jetzt auch nicht unbedingt. :notworthy:
     
  8. Zu Festplattenzeiten war das definitiv so. Inwiefern sich das im SSD-Zeitalter (noch) auswirkt müsste man mal gezielt prüfen. Im Zweifel ist es aber immer mehr ein Nachteil, wenn die CPU nicht alles von einem Laufwerk lesen kann, sondern den Umweg über den Chipsatz machen muss, um auf das 2. Laufwerk zu kommen (Zugriffzeiten, Latenzen, Overhead).
     
    VRdreamer gefällt das.
  9. Also ich würde jedem weiterhin empfehlen seine Spiele/Programme bestenfalls auf einer anderen Festplatte zu installieren. (Ob HDD oder SSD usw.) In der Regel besitzen die Schnittstellen mittlerweile separate Anbindungen ans Mainboard, NVMe/M.2/SATA usw.
     
  10. Am Mainboard hängt alles; klar :LOL:
    Aber geht ja um die Unmittelbarkeit zur CPU. Und da sind, wenn überhaupt, nur die M.2 Steckplätze direkt angebunden (bei günstigeren Boards meist nur einer). SATA geht soweit ich weiß immer erst über den Chipsatz und dann erst per PCI Lanes an die CPU. Die restlichen Datenautobahnen sind der natürlich den Haupt-PCIe Steckplätzen vorbehalten, also 16 Lanes für ne voll angebundene Graka und dann z. B. nochmal 4 für ne schmal-bandigere PCIe-Karte.

    Wie gesagt; müsste man mal testen, aber hinsichtlich Performance kann es kein Vorteil sein, wenn parallel ausgeführte Programme (Windows + weitere Anwendung) von unterschiedlichen (physischen) Laufwerken ausgehen. Wiederum macht das auch keinen riesen Unterschied, das ist auch klar...
     
    #180 Odyssey_Plus_Man, 2. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2021