1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HP Reverb G2] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von gagagu, 14. Januar 2021.

1. Klasse,danke für deine schnelle Rückmeldung(y)
    Da freu ich mich aber:D

2. Spielt jemand Walkabout Minigolf mit der G2? Bei mir läuft es sehr schlecht. In der Regel läuft es ganz flüssig mit 90 fps. Aber sporadisch fängt es extrem zu ruckeln an, also dann läuft es mit ca. 2 fps. Gerade wenn man den Trigger drückt, um auf die Position zum Aufschlag zu kommen, dann ruckelt es so. Dann berühre ich oft ausversehen den Ball.
    Ich habe bereits einen Patch eingespielt, den ein User erstellt hat. Dann lief es besser, weil vorher war es absolut unspielbar.
    Hat jemand das gleiche Problem? Läuft das Spiel einfach nicht mit der G2?

3. Ich kann's am Dienstag mal austesten, und dann berichten.
    Hab das Spiel,und die g2 kommt hoffentlich am Dienstag.

Odyssey_Plus_Man und VRdreamer gefällt das.
  4. So,bin dann seit gestern Mittag stolzer Besitzer einer HP Reverb G2 V2.

Was soll ich sagen, ist alles genauso wie es hier in den meisten Beiträgen beschrieben wurde.
    Ich komme von der Rift,Rift S,und habe noch eine Quest 2 die ich über Link cable oder Air link am PC betreibe.

Mir ging es Hauptsächlich um ein besseres Bild in Racingsims,oder in dem ein oder anderen PCVR Spiel.
    Das Bild ist der Hammer, superscharf, und auch in der Ferne ist nichts verwaschen oder schlecht erkennbar.
    Der Sound ist auch sehr gut und räumlich gut definierbar.

Schlecht, im Vergleich zur Oculus, ganz klar die Controller und das Tracking.
    Wenn es läuft ist es Okay, aber kein Vergleich mit dem sehr guten Tracking der Meta Quest.

Die Verarbeitung und der Tragekomfort der Brille ist gut, das Kabel hingegen dick und störrisch.
    Mixed reality ist so naja, wirkt halt wie ein Betaproduckt.

Wollte die Brille erst schon zurückgeben, da Spiele wie Automobilista 2 nicht starteten oder hängen blieben.
    Habe dann Automobilista 2 neu installiert, und dann lief es einwandfrei, und in einer Qualität, wie ich sie mir erhofft hatte.

Sollte man grundsätzlich neu installieren, wenn man die Spiele vorher mit der Meta Quest betrieben hat?
    Gibt es da Kompatibilitätsprobleme wenn man beide Brillen am PC betreibt?

PS.: Walkabout Minigolf werde ich auch noch testen ;)

VRdreamer, SolKutTeR, Rocco und 2 anderen gefällt das.
  5. Moin Jungs,

keine Ahnung ob die Themen hier schon besprochen wurden, ich frag einfach mal.

Habe ja seit Dienstag die HP, und Sie ist definitiv kein Plug and Play Gerät.
    Einige Spiele laufen ohne Probleme mit den Standardeinstellungen über Steam, einige schmieren ab und man muss händisch nachjustieren.

So zum Beispiel Automobilista 2 !

Lasse ich die Einstellungen im Steam VR auf Automatisch, bleibt es manchmal schon beim laden hängen, setze ich die Auflösung in Steam VR runter, läuft es einwandfrei.

Jetzt meine Frage, wie regelt Ihr die Einstellungen in Steam VR, vor allem in Bezug auf die Globale Auflösung.

Bei der Globalen Einstellung steht Auflösung pro Auge, da müsste ich ja dann eigentlich 2160 x 2160 einstellen.

Wenn ich dann im Steam VR Menü auf die einzelnen Spiele gehe, steht dort wieder die Gesamte Auflösung, also nicht pro Auge, oder verstehe ich da irgendwas nicht richtig?

6. Hat sich erledigt, hätte ja auch mal die Suchfunktion nutzen können:whistle:

7. Hi, kannst du trotzdem die Lösung hier reinschreiben? Habe meine Reverb G2 schon länger nicht mehr benutzt und
    da werde ich sicher dieselben Fragen stellen :)

8. Erstmal: Warum sind 100% Supersampling nicht 2160 x 2160 Pixel, wie man es z. B. von Bildschirmen kennt?

Bevor das Bild an die Displays der VR Brille geschickt wird, muss es vor-verzerrt werden (inkl. weiterer Korrekturen, z. B. chromatische Aberration), was insgesamt zu einer (tonnenförmigen) Schrumpfung des Bildes führt. Um trotzdem die ganze Fläche auszunutzen, muss vorher ein Bild gerendert (also "berechnet") werden, dass deutlich über die jeweilge Displaygrenze hinaus geht. Hier ist das ausführlich dargestellt.
    Würdest du die Linsen in deinem Headset raus nehmen, sieht das wahre Displaybild nämlich so hier aus. Ein einfaches "rechteckiges" Bild auf die Displays zu schicken, würde beim Blick durch die Linse zu klein und kissenförmig verzerrt aussehen. In der 100% Steam SuperSampling Auflösung steckt somit dieser Puffer, um ein korrektes Bild zu berechnen, dass nach Vorverzerrung die Displayfläche und -schärfe voll ausnutzt. Bei der Reverb G2 sind das etwas über 3000 x 3000 pro Auge.

Was stellt man nun ein: In der globalen Einstellung immer auf manuell 100% (automatisch macht gern Probleme), dann in der pro-Anwendungseinstellung nach Bedarf (also so viel, wie die GPU zulässt). Alles andere macht keinen Sinn und ist nur mathematische Spielerei, da beide Regler im Prinzip redundant sind. Valve sollte diesen globalen Regler einfach mal raus lassen, führt nur zur Verwirrung oder sogar Problemen. Es geht übrigens immer um die Auflösung pro Auge.
    Weiterhin zu beachten sind SS-Einstellungen direkt im Spiel, die wirken hier natürlich auch noch mit rein.

(da diese Fragen immer wieder auftauchen, sollte das vlt. mal angepinnt werden?!)

#318 Odyssey_Plus_Man, 23. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2022
  9. Bist du schon dazugekommen?

10. Ja bin ich, habe allerdings nicht weiter getestet und die HP Reverb G2 wieder zurückgehen lassen.
    Leider wie bei dir, kein Bild aber Ton, ebenso in Red Matter 2.
    Wird dieses,, Reverb“ eigentlich weiter gepflegt und mit Updates versorgt ?