Nochmal kurz zu HP Reverb G2. Ich habe ,,Sie“ schweren Herzens wieder zurück geschickt. Danke auch an HP, hat alles anstandslos und schnell funktioniert. Die Brille an für sich ist Top, sowohl Sound als auch gerade die Bildqualität. Da war bei mir jedoch immer wieder dieses ,,Aber“ , in Bezug aufs Tracking, Windows MR, die Controller, und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich werde die ganze Erfahrung jetzt nochmal sacken lassen, und schauen was das Jahr so bringt. Nicht ausgeschlossen das ich mich dann doch noch für die HP entscheide.
Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder die Reverb G2 v2 getestet und war doch ziemlich enttäuscht. Ich bin sicher einige Probleme kann man lösen. Bei der Bildqualität ist das sone Sache, da ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich und da kann man sicher noch etwas nachbessern. Viele der Probleme die ich jetzt nenne hatte ich vor paar Monaten noch nicht, deswegen hoffe ich das man einige doch schnell beseitigen kann. Aber nehmen wir jetzt mal HL Alyx. Das habe ich heute kurz gezockt um es mit der Pico4 zu vergleichen was mein Bruder zu Weihnachten geschenkt bekommen hat.. Und es lief mit der Pico4 wirklich besser. Am Anfang des Spiels kommt man in einen Raum wo sich ein Globus befindet. Da habe ich noch zu meinem Bruder gesagt die kleinen Schriften da drauf erkennt man nicht. Tja mit der Reverb G2 erkennt man Sie genau so schlecht. Dann hatte ich noch das Problem mit dem Aufzug. Da ist ein grüner Knopf den man betätigen muss. Mit der Pico4 den Finger drauf gehalten und der Aufzug fuhr los. Mit der Reverb ging das nicht. Gefühlt hundert mal versucht. Da musste ich mit der kompletten flachen Hand drauf halten damit der Aufzug endlich fuhr. Ganz am Anfang des Spiels wo man auch den breiten Knopf betätigen musste das gleiche. Oder wenn ich was vom Boden aufheben wollte das hat auch nicht geklappt. Wenn ich runter gehen wollte ist mein Körper in VR stehen geblieben. Also ich habe das etwas anders in Erinnerung. Da lief das alles irgendwie runder. Ich habe auch einen Film abgespielt den ich vorher mit der Pico4 getestet habe und das sah in meinen Augen mit der Pico4 besser aus. Vielleicht ist das auch alles nur Einbildung aber vieles hat mich einfach gestört. Das einzige was die Reverb besser macht ist die Schärfe in der Ferne da merkt man bei der Pico das es weniger Scharf ist. Raceroom habe ich auch getestet. Ich muss dazu sagen das ich das erste mal überhaupt ein Rennspiel in VR gespielt habe mit der Pico4 und einem Xbox Controller und das war wirklich beeindruckend. In meinem Keller habe ich noch ein Lenkrad und ein Playseat. Irgendwann muss ich das mal testen. Ich hatte aber das gleiche Problem wie schon bei der Pico4 das dieses Spiel öfters abgebrochen ist. Jedes mal wenn ich etwas heftiger von der Fahrbahn abgekommen bin stürzte das Spiel ab. Dreht die Grafikkarte bzw. die CPU so durch wenn man in VR bei einem Autorennspiel einen Unfall verursacht? Sind diese Problemchen bekannt? Ich weiß jetzt gar nicht welches Spiel das war, ich glaube auch Raceroom da habe ich die Auslastung überprüft da lag die GPU glaub ich bei 99% und die CPU bei 1-9% irgendwie sowas. Als ob die CPU sich langweilen würde und die GPU die ganze Arbeit. Auch hat mich gestört wenn ich für kurze Zeit die Brille leicht hochgezogen habe um auf dem TV zu schauen um die Einstellungen mit der Maus vorzunehmen und dann wenn ich die Brille wieder aufs Gesicht gezogen habe hatte ich kein Bild. Ich musste die Brille jedes mal komplett vom Kopf nehmen und wieder aufsetzen damit das Bild wieder da war. Und das hatte ich früher auch nicht: Ist doch alles richtig eingestellt? Ich hatte auch öfters das Problem das am TV das Bild ständig verschwand und wieder aufgetaucht ist und das bestimmt 5mal hintereinander bis es sich wieder beruhigt hat. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Was mache ich wenn ich z.B. The Forest starte und im Spiel komplett in der falschen Position stehe/sitze? Das hatte ich auch öfters, auch in Raceroom das ich irgendwie schief saß und über SteamVR die Sitzposition neu ausrichten hat auch nichts gebracht. Da nimmt man die Brille alle paar Monate für paar Stunden raus und muss mit solchen Problemchen kämpfen. Macht kein Spaß. Ich werde die Reverb G2 v2 jetzt wohl bei Ebay reinstellen. Außer die Probleme lassen sich noch irgendwie lösen.
Ja, Rennspiele bzw- simulationen halte ich für das aktuell "am besten erschlossene" VR-Genre, einfach weil da alles 1:1 funktioniert und der Immersionsschub maximal ist, besonders mit Lenkrad. Die Abstürze müssen ne andere Ursache haben. Hatte noch nie Abstürze bei Unfällen, das macht auch keinen Sinn. Was die Auslastung angeht: RaceRoom basiert auf steinalter DX9 Grafik, d. h. heutige GPU's haben hier selbst im VR-Betrieb kaum was zu tun und es wird im Wesentlichen (leider) nur ein Kern der CPU genutzt. Genau so kann ich das auch bei mir beobachten (RX 6800 / Ryzen 3600). Also die Auslastung, die du beschreibst müsste anderweitig zu erklären sein. Wenn du mehr in RaceRoom einsteigen willst, lass uns das hier vertiefen, ich habe mich sehr ausführlich mit dem Spiel (in VR) befasst und kann auch Config's usw. zur Verfügung stellen
Hier nochmal ein kurzes Update von mir zu der Reverb G2: Ich hab mich jetzt entschlossen die Reverb G2 zu verkaufen und stattedessn hole ich mir jetzt eine Pico4 mit Link Kabel. Heute nochmal Alyx und The Forester getestet und ich hatte wieder zum Teil die gleichen Fehler aber auch wieder neue. Als ich die Pico4 mit Link Kabel getestet habe sind mir keine Fehler aufgefallen. Bei Alyx hab ich das Problem das ich die Knöpfe mit dem Finger nicht betätigen kann. Ich muss jedes mal die ganze Hand drauf halten damit er darauf reagiert. Woran liegt es? Am Tracking? Meine Deckenleuchte war an. Hab zusätzlich noch ne Stehlampe in der Ecke eingeschaltet und sone LED Kette die über meiner Wohnwand hängt. Ich habe ja sonst keine Probleme außer das die Controller mal nicht richtig tracken aber das passiert eigentlich selten. Deswegen hat das ja nichts mit dem Tracking zutun. In VR kann ich 100mal mit dem Finger auf den Knopf gehen passiert nichts. Mit der ganzen Hand reagiert er sofort. Wer soll das verstehen. Und dann hab ich The Forester angemacht. Ich bin im Flugzeug und gehe runter auf den Boden. Was passiert? Ich knie plötzlich 1m über dem Boden. Gehe ich wieder hoch und gehe 1 Schritt vorwärts wird wieder alles normal. Das kann doch nicht alles mit dem Tracking zutun haben.
Also solche Fehler oder Probleme hatte ich nicht. Hab mir die HP G2 jetzt auch wieder bestellt, das Bild war einfach zu gut. Ich bekomme mit meiner Quest 2 weder über Air Link noch über Link Kabel so ein Bild hin. Ist ja auch klar, wegen der Auflösung des Displays. Bei der Pico 4 gibt´s mir zu viele Ungereimtheiten.
Schon seltsam. Bei meinem Test mit der Pico4 lief das alles runder für mich. Mir sind keine Fehler aufgefallen und das Bild fand ich ähnlich wie der Reverb G2. Nur die Schärfe in der Ferne sind mir bei der Reverb positiv aufgefallen. Die Fehler mit der Reverb die ich habe kann man vielleicht irgendwie lösen aber da suche ich noch nach einer Lösung. Auch in anderen Foren weiß keiner weiter. Ich meine ich habe ja keine Probleme mit dem Tracking. Im Spiel läuft ja alles aber dann tauchen plötzlich solche Fehler auf das ich den Knopf nicht betätigen kann bei Alyx oder die Bodenhöhe ändert sich bei The Forest wenn ich mich runter bewege. Das nervt alles. Die Brille habe ich heute zum Verkauf reingestellt und die Pico4 mit Link Kabel und einer 3m Verlängerung sind schon bestellt. Dann werde ich die gleichen Spiele nochmal testen und wenn Mir dort keine Fehler auffallen dann wird Sie behalten. 3 Wochen hab ich Zeit zum testen.
Ich setz es mal hier rein: Ich hab mir neulich ein Set 1,5V Li-Ion Akkus für die G2 Controller geholt und muss sagen, es ist eine Verbesserung. Jede Zelle gibt dank eingebauter Elektronik konstant 1,5V ab, bis der Akku sich abschaltet. Mit 30 EUR recht teuer, aber das wars mir wert. Mir ging dieses ständige "Ab- und Anmelden" der Controller (markiert durch den "USB-Stick Windows Sound"; die G2 Besitzer werden wissen, was ich meine) und das einhergehende Aussetzen Trackings tierisch auf die Nerven Wenn man nämlich 1,2V NiMH Akkus verwendet hat man das quasi permanent, weil Windows von fast leeren Batterien ausgeht (1,2V statt 1,5) und meint Strom sparen zu müssen, obwohl die Akkus gerade frisch geladen sind und stundenlang halten Genau sowas müsste per Firmware mal angegangen werden, aber da tut sich bei MS leider nix. Möcht nicht wissen, wie viele G2 allein aus dem Grund zurück gehen, weil die Aussetzer für schlechtes Tracking gehalten werden (was es ja im Endeffekt auch ist, aber es wäre vermeidbar)...
Also ich nutze diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B081DRJZ6F/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Hab die gestern voll aufgeladen und nach 10-20min Nutzung haben links und rechts nur noch 2 von 4 grünen Lämpchen geleuchtet. Also 50% schon verbraucht? Bei der Pico4 waren selbst nach 10 Std Nutzung beide Controller immer noch bei 100% und da waren Batterien vom Hersteller drin, keine teuren gekauften.
Mit Lichterketten wäre ich vorsichtig. Wenn ich die anmache fliegt mein Controller immer mal wieder durch die Gegend, weil die Brille denkt die Lichterkette wäre ein Controller. Ähnliches wenn man die Rollladen halb runter fährt und nur durch die schlitze Licht in den Raum einfällt. Edit: ich benutze "Hixon Akku AA wiederaufladbare Li-Ion Batterien 1,5 V 3500 mWh" die gibt es auf Amazon leider nicht mehr sonst würde ich sie verlinken. Die halten etwa 10-15 h je nachdem was ich spiele (wahrscheinlich wie viel Vibration im Spiel ist).
Die Lichterkette ist eigentlich immer aus. Hab einfach mal zum testen alles angemacht weil ich den Knopf bei Alyx betätigen wollte. Aber am Licht lag es nicht. Der Fehler liegt woanders.