1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 Linsenvergleich

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von SebastianXR, 28. Dezember 2020.

  1. Ich komme von der G1 und habe wegen deinen Videos damals auf die G2 gewechselt. Eines vorweg: Es war die richtige Entscheidung! Ich habe noch nie ein so gutes Bild in VR gesehen.

    Aber: ich muss immer noch, genau so wie bei der G1, den Sweetspot suchen. Das dauert bei mir, nach dem Aufsetzen ca. 5 Sekunden.

    Meine Methode:

    Headset auf Stirne und Hinterkopf aufsetzen und runter schieben, dann am Hinterkopf ganz runter ziehen.
    HMD jetzt im Gesicht anpassen bis der "Normalo-Sweetspot" passt. Optisch vergleichbar mit der G1.

    Jetzt kommt die Feinkorrektur. Das Headset rechts und kinks mit beiden Händen greifen und Vertikal kippeln. Ich muss es immer etwas nach unten an die Wangeknochen andrücken, so dass das Headset im Gesicht waagerecht sitzt und zuletzt nochmal komplett andrücken. Das ist dann der "Super-Sweetspot". Bei mir ist das Headset bisher auch nicht verrutscht, so dass ich das nur am Anfang einmal machen muß.

    Ich habe auch darauf geachtet, dass die Riemen rechts und links "gleich lang" eingestellt sind.
    Einen Schärfeabfall zum Rand hin habe ich bei der G2 aber immer noch. Den hatte ich aber bei der G1 auch. Daher kenne ich das nicht anders. Ich wusste bisher nicht, dass das auch anders sein kann. Es sind ja Fresnel Linsen!
    Weiterhin viel Spaß beim zocken mit der G2!
     
    #11 Herrle, 29. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
  2. Ich hätte dir @SebastianXR auch meine G2 angeboten wenn ich nicht zu denen gehören würde die ein normales FOV haben (vergleichbar zur Quest 1) und eben auch einen guten Sweetspot. Und in dem kleine Bereich der etwas unschärfer als die Mitte ist kann ich alles immer noch besser erkennen/Lesen als bei der Vive Pro in der Mitte. Ich würde somit nicht ausschließen das es da einen Zusammenhang gibt zwischen "ich habe einen kleinen FOV" und "mein Sweetspot ist zu klein". Hat eigentlich schon mal jemand der sich über einen zu kleinen Sweetspot beklagt angegeben das er einen normalen/großen FOV hat? Jetzt gehöre ich scheinbar zu den glücklichen die entweder eine "bessere" G2/Linsen erhalten haben oder eben den passen Durchschnittskopf habe. Das ist auch der Grund warum ich das nicht nachstellen kann und somit das Problem auch nicht sehe. Was für mich erstmal gut ist, die G2 ist für mich somit genau das was ich nach den Videos von Sebastian erwartet habe und ich bin voll und ganz zufrieden.
     
  3. ... Serienstreuung hin, Serienstreuung her: Ich denke, oftmals ist das auch persönliches Empfinden. Ich muss sagen, ich bin mit der G2 recht glücklich. Das Bild scharf. Das da zum Rand hin ein gewisser Schärfeabfall vorhanden ist, denke ich, ist normal.

    Mir ist das aufgefallen, als ich heute wieder mit der Quest 2 per Link oder auch der Index gespielt habe. Nach einem Tag "nur" G2 wirkt das Bild erstmal recht matschig. Auch wenn beispielsweise die Linsen der Quest2 hoch aufgelöst sind, so wirkt das Bild (über Link) eben matschiger (1,2), da es größer auflöst. Insbesondere der Blick in die Ferne und auf Text machen das deutlich. Einen generellen Schärfeabfall würde ich da kaum sehen oder nicht so stark wie vielleicht auf der G2 (wobei ich mit ihr keine Probleme habe). Die Index wirkt noch gröber, durch das stärker wahrnehmbare Fliegengitter.

    Aber auch eine Pimax 8K X wirkt gegen eine G2 etwas "weicher" (insgesamt) - dennoch scharf.

    Eine gewisse Streuung in der Qualität der Linsen ist möglich (kenne ich auch mit Objektiven aus der Fotografie: Viel ist da aber auch an die Wahrnehmung des Einzelnen geknüpft). Dennoch, was manche schildern (bis hin zum "es klappert aus der G2") klingt doch nach einem Defekt.
     
    ToM und Thomas-3D gefällt das.
  4. Es bleibt ja die Frage, was noch zum Sweetspot gezählt wird und was nicht - aber bei meiner G2 ist definitiv ein nennenswerter Bereich in dem ich schon gar keine Schriften mehr lesen kann, sie nicht nur unscharf werden - und letzteres passiert schon relativ schnell sobald meine Augen aus dem Zentrum etwas zur Seite wandern.

    Wäre ja vielleicht sogar einfach mal zu Sebastian gefahren, um meine G2 mit seiner zu vergleichen, aber in Corona Zeiten wird mir meine Familie da keine Freigabe für erteilen... und Sebastian selber da aus dem gleichen Grund sicher auch nicht scharf drauf sein.

    Das ist auch der Grund, warum ich glaube, dass die 8K und 5K+ im Zweifel genau die gleichen Linsen mit dem gleichen Problem hatten, nur die Displays dort noch nicht hoch genug auflösten, um diesen Schärfeabfall überhaupt bemerkbar zu machen.
     
    kellerbach gefällt das.
  5. ... mich würde interessieren, was du da wie siehst. Auch da gibt es ja Unterschiede: Einige können ja schon die Untertitel in Half Life Alyx nicht mehr lesen ... (die sind recht groß). Wenn ich da gerade aussehe und meine Augen nach unten richte (leicht angestrengt) ist das nicht 100% scharf. Ist aber wie in der Wirklichkeit, wenn ich mich auf etwas fokussiere (mittig), nehme ich das andere wahr, aber nicht in voller Schärfe.

    Das was ich aber hier immer wieder lese würde bedeuten, dass nur ein kleiner Bereich überhaupt scharf ist (10 bis 20%) dann dann direkt der Abfall beginnt. Tunnel-Tunnel-Bick.
     
  6. @stoeppel: In der Mitte ist es 100% scharf - ich sehe auch das Pixelgitter (und insofern natürlich auch noch SDE, wenn ich meckern wollte - will ich aber nicht weil's ja "im Betrieb" nicht mehr störend auffällt).

    Tatsächlich kommt ziemlich bald, sagen wir mal so 10-20° abseits des Zentrums jeweils schon der erste Schärfe-Abfalll, wo die Schrift eben nicht mehr knack-scharf ist, sondern anfängt unscharf, ausgefranst zu wirken. Mit chrift meine ich normale Schrift wie im Cockpit bei Elite. Aber immer noch lesbar, keine Frage. Und dann, irgendwann später Richtung Linsenrand (aber auch noch nicht dort, wo die Linsenkrümmung anfängt und es verzerrt) wird sie dann unleserlich, ab da ist es dann halt dieser veredelte Ambilight Effekt den man auch bei der Pimax weiter außen hat.

    Was du sagst mit dem natürlichen Blick und dem die Peripherie nicht scharf wahrnehmen ist hier schon richtig: wenn ich den Fokus genau in der Mitte lasse, kann ich von Edge2Edge Clarity reden, weil mein eigener Sehverlust in Sachen Schärfe gleich oder größer ist im Vergleich zu dem der G2. Dann habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Brille überall gleich scharf ist. Aber dieser ist halt weg, sobald ich nicht mehr die Mitte fokussiere.
    Man könnte es mit Fixed Foveated Rendering vergleichen: dort werde ich auch im Optimalfall keine Veränderung wahrnehmen - wenn ich den Blick nur in die Mitte richte. Und dann ist da kein Unterschied zu Dynamic Foveated Rendering.
    Aber sobald ich den Blick aus der Mitte raus bewegen, dann gibt's da einen spürbaren Unterschied.
     
  7. @stoeppel
    also bei mir ist es definitiv so das der scharfe Bereich der G2 extrem klein ist.

    Wieso du im echten Leben Probleme beim sehen hast kann ich nicht beurteilen aber im echten Leben kann ich selbstverständlich absolut scharf sehen auch wenn ich nur die Augen bewege. Ich bin ja kein blindes Alien. ;)
     
  8. Die Nici hat es in dem Podcast gut erklärt wenn sie sagt die Untertitel bei HLA sind nicht lesbar.
    Das müsste für jeden der HLA und eine G2 hat nachvollziehbar sein.
     
  9. ... das geht hier aber VON - BIS. Das was Nici beschrieben hat (die Untertitel sind jetzt recht groß und fett), würde ich als "defekte" Hardware einstufen und konnte ihre Aussage wiederum nicht nachvollziehen, dass sie mit dem HMD noch Spaß hat. Nochmal: Die UT in Half Life sind groß.

    Ich denke aber, hier gibt es zahlreiche Fassetten dieses Unschärfebegriffs.

    @valve46 naja, vielleicht muss man dann SEHEN auch wieder vollkommen neu definieren.
     
    #19 stoeppel, 29. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
    Thomas-3D gefällt das.
  10. @stoeppel
    Also kannst du die Untertitel ohne Probleme lesen?