1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 Linsenvergleich

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von SebastianXR, 28. Dezember 2020.

  1. Ist der definitiv nicht. Der lenstoolrov-Test hat ein viel feineres Muster. MRTV´s Testmuster ist extrem grob, ideal zum Nichtmitbekommen des Schärfesweetspots. So ein Schelm..
     
  2. Ich gehöre ja anscheinend auch zu der Gruppe, die den Sweetspot als relativ klein empfindet. Habe das ja im entsprechenden Thread möglichst nachvollziehbar und detailliert beschrieben (ab hier).

    Man kann viel über den Sweetspot diskutieren, sei es in Testumgebungen oder anderen speziellen Szenarien ABER: im praktischen Gebrauch der G2 fällt mir ein zu geringer Sweetspot kaum auf; ehrlich gesagt - mich stört das überhaupt nicht. Habe jetzt schon viele Stunden in verschiedensten Titeln verbracht und kann das mittlerweile wirklich so sagen. Ich hatte ja selbst in der O+ nen größeren Sweetspot, aber ich merke dahingehend keinen Nachteil in der G2, obwohl der Sweetspot definitiv kleiner ist.

    Kurzum: Der Sweetspot ist klein ja; aber er ist zumindest für mich groß genug. Ich glaube auch nicht, dass mir ein größerer Sweetspot noch ein wesentlich besseres Erlebnis bieten würde.
     
    #63 Odyssey_Plus_Man, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    DonCarlo, ToM und Hooky gefällt das.
  3. Käme ich von der odyssey+, hätte ich die g2 vielleicht auch behalten und mich arrangiert. Aber wenn man wie ich in der g1 sich bereits an einen doppelt so großen SS gewöhnen konnte, geht das einfach nicht mehr. Die g2 könnte so viel mehr glänzen, sie ist wieder mal von HP ein headset, das mit angezogener Handbremse fährt. Ne Ziegelmauer in Alyx ist einfach insgesamt scharf in der g1, in der g2 ist sie größtenteils verblurrt, auch wenn dieser Blurr auf hohem Niveau ist.

    @Hooky
    Nicht direkt Knaller, es hat eher wieder mal so ein Geschmäckle..
     
    Jacoozie und Hooky gefällt das.
  4. Klar ist immer die Frage, welche Dinge man bisher in VR gewöhnt ist. Ist mMn sogar der wichtigster Einflussfaktor auf den Eindruck, den ein Headset bei jemandem hinterlässt. Und natürlich würde ein größerer Sweetspot nicht schaden.

    Aber ich wollte mal drauf hinweisen, dass das Ganze subjektiv nicht sooo relevant ist, wie man anhand der ganzen Diskussion meinen könnte. Für mich ist es das zumindest nicht.
    Analog geht mir's beim SDE: Die G2 ist für eine Person mit 100% Sehkraft definitiv nicht SDE-frei. Wenn ich gezielt darauf achte bzw. mich drauf konzentriere sehe ich das Pixelgitter. Ist das beim Zocken relevant? Nein, für mich überhaupt nicht.
     
    ToM gefällt das.
  5. Absolut, es ist eine subjektive Sache, was man wie stark als störend empfindet. Ich habe dank Sehhilfe ne messerscharfe Sicht und seh den SDE immer, sobald ich mich drauf konzentriere. Dennoch stört er mich auf dem Niveau der g1/g2 nullkommanix. Bis ich die g2 aufhatte wusste ich garnicht, daß mich ein zu kleiner Schärfesweetspot stören könnte, weil er bisher immer in meinem grünen Bereich war. Kritikpunkt der g1 war ja früher auch der geringe SS. Als ich sie dann hatte, fand ich den garnicht so störend. Bei der g2 ist mein persönliches Limit halt unterschritten worden.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. ich denke nicht, dass es diese Jahr schon die 4000er Reihe geben wird.

    Spätsommer / Hebst Super (auch hier bin ich dann auf die Verfügbarkeiten gespannt) und dann wird man sehen. Hängt auch davon ab, was AMD liefert.

    Und ich bin schon sehr gespannt, wie sich das mit dem Preisen so weiterentwickelt. Zu sagen die 3090 kostet "nur" 1500 Euro aber der Markt macht dann was anderes daraus - spannende Entwicklung,
     
  7. total - jepp. :notworthy:
     
  8. Um 19.00 Uhr geht's ab:LOL:...
     
    Thomas-3D, DonCarlo und ToM gefällt das.