1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Tunk, 23. März 2020.

  1. Finde ich schon; der Produktzyklus für PlayStation Technik beträgt sogar über 5 Jahre (PS4: 7 Jahre). Die PSVR-Schiene wird da parallel mitlaufen. Die bringen garantiert nicht jedes Jahr ein neues HMD, auch nicht alle 2 Jahre. Die machen das einmal aber dafür richtig und zukunftsorientiert (siehe Innovationen bei PSVR 1.0 wie OLED Stripe Matrix, fast null SDE, 120 Hz, asphärische Linsen statt Fresnel, top Tragecomfort, ...) Hätte die PSVR mehr Auflösung, könnte die locker mit den 2018er und 19er Brillen mithalten! (Sorry für Off-Topic, mehr schreibe ich hier dazu nicht)
     
  2. Das stimmt schon, aber HMDs sind ja keine Konsolen, sondern nur Ausgabegeräte.
    Es kommen ja auch jedes Jahr neue Fernseher und Monitore heraus.

    Zu mindest kann man nur hoffen das nicht nur alle 5 Jahre eine neue PSVR erscheint.

    Wenn xbox in den Markt mit einsteigt und WMR auf die Plattform bringt
    (und so blöd kann selbst MS nicht sein das sie ernsthaft ein eigenes HMD entwickeln, anstatt auf die WMR Partner zurückzugreifen)
    dann kann sich Sony solch lange Zyklen auc nicht mehr erlauben.

    Dann kommt im Halbjahrestakt ein neues WMR HMD heraus,
    wahrscheinlich noch mit verschiedenen Preissegmenten, Zielgruppen und Spezifikationen,
    und Sony stünde hinten an.

    Irgendwann müssten sie reagieren.

    Gerade durch FR & ET wäre es auch ein leichtes schon nach 3 Jahren ein neues HMD zu entwickeln und auch zu vermarkten.
    Ebenfalls wenn Sony, wie auch xbox und weitere Hersteller, mit aufspringen auf den Hybrid-HMD-Zug. ;)
     
  3. Ich bin schon sehr gespannt auf die Brille - wird wohl mein (erneuter) Einstieg in VR sein.
    Habe vor Jahren die CV1 verwendet und war/bin begeistert von VR generell. Leider hatte ich bei häufiger/längerer Nutzung Probleme mit sehr trockenen Augen. Die Auflösung und das dadurch doch eher verschwommene Bild war bei längeren Sessions doch sehr anstrengend und ich habe es immer auf die schlechte Bildqualität geschoben. Bin hier aber wohl auf der empfindlichen Seite. Nach dem Verkauf der CV1 habe ich kurz die Rift S probiert - minimal besseres Bild aber sonst eigentich kein Unterschied. Mich hat immer nur das Bild gestört - FOV und Tracking für mich bei beiden Oculus Brillen ausreichend.

    Die Reverb mit der hohen Auflösung hat mich schon immer interessiert aber all die anderen Nachteile haben mich von einem Test/Kauf bisher abgehalten. Bin gespannt ob meine Erwartungen an die Bildqualität und Schärfe nicht doch zu hoch sind... und ob dies überhaupt meinem "Augenproblem" hilft.
     
    Rocco und Oimann gefällt das.
  4. Denke schon, mir ging es ähnlich komm von Vive -> Samsung Odyssey und O+ und da ist die Reverb jetzt schon sensationell.
    Das ist für mich viel besser mit höherer Auflösung geworden, ich kann jetzt 2h spielen, was vorher nicht möglich war.
    Die Augen sind danach zwar auch angestrengt, aber durch die viel höhere Unschärfe war die Anstrengung vorher weit höher.
     
    XKeeperX gefällt das.
  5. Danke, das klingt gut und macht Hoffnung - jetzt nutze ich einen 43" Ultrawide mit ca. 70cm Abstand (SimRig) und auch hier spüre ich es mit der Zeit bei den Augen. Ist ja alles wohl nicht so gesund (8 Std. Monitorarbeit, dazwischen SmartPhone Bildschirme und am Abend dann zu Hause auch noch...)
    Aber in den beiden Oculus Brillen war es dann doch "extremer" als auf normalen Bildschirmen. Werde es aber wohl testen müssen - die Reverb G2 ist aber in jedem Fall wieder mal einen Test wert.

    Der Umstieg in die WMR Welt (Oculus Bibliothek dann eben mit Revive?) sollte auch kein Hindernis sein, nehme ich an?
     
  6. Also es herrscht auf jeden Fall nahezu 100%ige Kompatibilität zwischen WMR <--> SteamVR (nur diesen "Adapter" muss man einmalig installieren, der arbeitet aber komplett im Hintergrund). Über SteamVR kann man per Revive die Oculus Inhalte anbinden. Letztendlich steckt man eine WMR-Brille einfach an, wartet kurz bis WMR sich automatisch öffnet (minimiert das WMR-Fenster evtl.) und geht dann auf Steam und hat alles zur Verfügung :)
     
  7. Interessanter Artikel zur Entwicklungsgeschichte der G2 von MIXED.de

    Eigentlich traurig, dass ohne die Triebkraft von Valve noch weniger gekommen wäre. Die G2 erüllt ja gerade das Erwartungsminimum, bei noch weniger hätte man wohl kaum von einem neuen Modell sprechen könnnen.
     
    Thomas-3D gefällt das.
  8. Weiß jemand was bei Steam los ist,... :eek:
    Screenshot_2020-06-09 Seitenfehler.jpg
    ...wird das eine ähnliche Geschichte wie bei Samsung? :notworthy:

    Im Shop auf der Homepage steht auch lediglich:
     
  9. Ist mir auch aufgefallen o_O
    Aber nach allem was man gehört hat, soll es einen offiziellen Vertrieb der G2 auch in Europa geben. Aber anscheinend steht noch kein Euro-Endkundenpreis fest, daher kann es (für uns) auch noch keine verbindliche Vorbestellung geben. Dass das Headset vorher aber in Steam gelistet war, diente vor allem der Werbung denke ich.
     
  10. Gestern habe ich gesehen das die aktuelle HP Reverb auch bei Amazon verkauft wird ich denke die G2 wird es wohl auch dort geben.