Ich kann mir gut vorstellen, daß bei gleichem Winkel aller Kameras die oculus-Anordnung einen größeren Abdeckungsbereich hat, ohne daß vorn eine Lücke entsteht. Eher glaube ich, daß es mit der Anordnung der g2 mehr überflüssige Überschneidungen gibt. Diese 4er Anordnung über die Ecken erscheint mir intelligenter, um Richtung kugelabdeckenden Bereich zu gehen. Keine der 4 Linsen der g2 ist z.B. auch nur minimal nach unten geneigt, weil sie ja gleichermaßen nach oben wie nach unten abdecken müssen.
Hi, ich habe heute meine Hp reverb g2 bekommen. Hab mir vor einem Jahr die Rift s ausgeliehen, sonst keine erfahrungen. Der erste was mir aufgefallen ist, war das mini fov, war richtig entäuscht, da das wie durch ne minitaucherbrille wirkte. Ich dachte, wird wie bei der Rift s sein, da ists mir lange nicht so Taucherbrillenmäsig vorgekommen . Dadurch hat man auch ein mini sweetspot ( scharfer bereich) Soweit nichts neues. Hab arizona sunshine und onward gestartet, und war auch von der Grafik nicht geflasht. Natürlich hab ich fleisig mitgelesen und mir das odessy cover samt klettverband geholt . Und das ist dann der Hammer. FOV und Sweetspot ne ganz andere Hausnummer. Hab dann Pavlov und Assetto corsa ausprobiert und leck mich am A... So hab ich mir das Vorgestellt. Vorallem Pavlov... Richtig geil. Möchte nur damit sagen, alle die ne hp haben, unbedingt das odessy cover ausprobieren, es lohnt sich. Graka 3060ti und 100% Supersampling. Mehr hab ich noch nicht probiert. Ipd 68. Hab auch zufällig heute ne Quest 2 bekommen, und die ist echt auch geil mit link. Screendoor find ich genauso wie bei der Reverb, und Tracking ist auch einiges besser, wobei das der Reverb auch nicht schlecht ist. Hab auch mit licht keine probleme gehabt. Quest sieht nicht so Scharf aus, dafür ist alles einfacher. Controller sind viel besser und irgendwie ist einfach alles einfacher gestalltet. Da mir einzig und alleine bei der Rift s die Grafik von Vr abgehalten hat, sind wir endluch in dem Zeitalter angekommen, in dem ich sagen kann, mit der Grafik macht Vr endlich Spaß. Quest sowie g2.
@Manu7213 Ich hab ich auch das Odessy Cover rumliegen. Aber ich habe irgendwie starken Lichteinfall unten bei der Nase und oben links beim Kabel, somit bin ich leider wieder aufs Originalcover umgestiegen. Wie empfindest du das bei dir?
So da leider niemand einen entsprechenden Bugs & Probleme Thread aufgesetzt hat, habe ich nun den Beitrag von @gagagu herangezogen, um einen entsprechenden Thread anzulegen. Bezüglich Probleme hinsichtlich des G2 Umfelds nutzt zukünftig nun bitte folgenden Thread. [HP Reverb G2] Der Bugs & Probleme Thread Oder eröffnet bitte entsprechend einen neuen Thread! Hinsichtlich Zubehör nutzt bitte einen entsprechenden Thread in der dafür vorgesehenen Rubrik. VR Eingabegeräte Weiteres VR Zubehör [3D-Druck] Zubehör für VR ... etc. pp. Damit zumindest etwas Übersicht in den aufkommenden Themen/Fragen usw. aufkommt.
Ja das problem hatte ich auch. Unten an der Nase hab ich dann das cover so weit wie möglich zusammenteführt. Sprich die Enden berühren sich fast. Hab dann den Strap enger gemacht um den Lichteinfall oben zu minimieren. Poblem ist noch unten, da sieht man noch bisschen durch. Muss auch noch bisschen basteln
Dinge, wie Franken-FOV Mod usw. gern auch hier hin: MODIFIZIERTE GESICHTSEINSÄTZE (FACE GASKETS) FÜR DIE HP REVERB G2
Nach ein paar Wochen mit der G2 dachte ich mir heute, schließe ich mal wieder meine O+ an. Was soll ich sagen, das Problem ist dass ich nicht wirklich sagen kann welches Headset besser ist. Die Unschärfe der O+ fällt natürlich sofort auf, Schriften die man mit der G2 lesen konnte, sind mit der O+ völlig unleserlich. Aber insgesamt ist es nicht mal so schlimm wie ich gedacht hätte. Dafür fällt auch auf dass der Schwarzwert der O+ wesentlich besser ist, das sieht man vor allem beim starten von HL Alyx. Das krasse Leuchten des Valves Schriftzuges mit dem schwarzen Hintergrund, das sieht mit der G2 bei weitem nicht so gut aus. Bei schlecht aufgelösten Spielen wie Creed, merke ich vom Bild keinen Unterschied zwischen den zwei Headset. FoV ist mit der O+ auch deutlich größer, hätte nicht gedacht dass das so krass ist. Was mich auch am meisten gestaunt hat, war der Sweetspot. Bei der O+ fand ich den immer furchtbar klein, aber der ist (vor allem vertikal) bei der G2 deutlich kleiner. Aber interessanterweise ist der Sweetspot bei der G2 einfacher zu finden und zu halten. Beim Tracking und den Controller dachte ich auch dass die besser sind als bei der O+. Aber ich habe mit der O+ eine Runde Beatsaber gespielt und sofort einen neuen Rekord aufgestellt. Zum Bild ist mir auch etwas aufgefallen, was vielleicht auf nicht viel Zustimmung stößt, aber mich würde auch eure Meinung interessieren: Das Bild mit der G2 ist bei HL Alyx klar schärfer, aber so scharf, dass ich immer den Eindruck habe, dass es Spieltexturen sind. Mit der O+ ist es zwar deutlich unschärfer, aber es sieht für mich irgendwie realistischer aus. Also nicht so sehr nach Spielgrafik. Klingt komisch, ich weiß. Dafür merkt man das bei der O+ zwischen den Augen und den Displays diese Anti SDE Folie ist. Das Bild sieht nicht so klar aus, als bei der G2. Insgesamt kommt mir die O+ immersiver vor, kann aber auch nicht auf die Vorteile der G2 verzichten. Beides gute Headsets.
Hatte nie die O+, aber eine Sache kann ich bestätigen auch unabhängig von bestimmten headsets: schlechte Texturen werden bei unschärferen headsets natürlich kaschiert, sozusagen weghomogenisiert. Die Schärfe der g2 kann Unstimmigkeiten der Grafik gnadenlos aufdecken und dadurch die Immersion stören. Wobei ich immer für mehr Schärfe votieren würde, Unschärfe kann man ja immer hinzufügen durch downsampling
Habe ja auch exakt diesen Vergleich @VRdreamer und kann das größtenteils unterschreiben. Mit dem grau statt schwarz komme ich aber besser zurecht, als ich anfangs dachte. Nach etwas Gewöhnung geht das schon klar; die Farbsättigung der G2 ist schon top für LCD. Wobei mein Favorit ganz klar OLED bleibt, wenn es wieder mal die Wahl gibt. Ja, das FOV der O+ weiß man jetzt erst richtig zu schätzen. Ohne FOV Mod wäre das mit der G2 definitiv nix geworden, ich hasse diesen (zu starken) Taucherbrillen-Look. Übrigens: im Komfort liegt die O+ immer noch vorn! Selbst mit Mod kommt die G2 da nicht ran. Das Tracking ist bei der G2 schon besser. Granaten werfen geht halt jetzt, das war mit der O+ ein Krampf. Außerdem hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen Aussetzer beim Headtracking, z. B. beim nach unten schauen. Allerdings bemerke ich auch (selten) diese Fehler bei der Bewegungsvorhersage, also dass einen der Controller plötzlich "weg läuft". Da muss HP nochmal ran. Mit FOV-Mod ist die G2 für mich aber schon der Gewinner, wenn auch knapper als gedacht. Der Schärfegewinn ist dabei der Trumpf. [EDIT] Noch dazu: Ich denke, das hat auch was mit der Farbwiedergabe zu tun. Die Farben in der O+ sind einfach natürlicher und der Dynamikbereich ist größer, eben von tiefem Schwarz bis kräftige Farbenwerte Außerdem kommt mir in der G2 der rote Farbkanal etwas zu matt vor. Das trägt eben einfach zum Realismus bei. Ansonsten halt auch der Effekt, den @kellerbach beschreibt.
Ich hab beide Brillen hier, natürlich ist der Unterschied zur Quest 2 sehr groß. 30 Min Gameplay reichen evtl nicht aus um das ordentlich vergleichen zu können und evtl bist du durch die Probleme mit der G2 einfach nur befangen.