1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Cosmos Series

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. Januar 2019.

1. Ich habe schlimmeres erwartet als 899€ muss ich gestehen.

Trotzdem ist das halt mal soviel wie Quest und Rift S zusammen. Und 'nur' 200€ unter dem Index-Komplettpaket, bzw. sogar 100€ mehr als Index + Knuckles. Dazu ist man mit August halt wirklich "LateToTheParty". Könnte sein, dass die Konkurenz zum Release schon weiter Druck über den Preis macht und mit ersten Aktionen kontert.

Es steht und fällt letztendlich aber mit den Specs.

Cyber733 gefällt das.
  2. Ob sie nun 300 oder 3000 Euro kostet spielt ja keine Rolle ohne die Specs. Warten wir also weiter auf Infos.
    Mit 2x2160px-Displays sind 899 Euro völlig in Ordnung. Also preislich über der Reverb für Tracking, Controller und optionales Mobile-Streaming. Da kann man nicht meckern. Wenn doch kleinere Displays verbaut werden, wirds aber uninteressant.

axacuatl, ToM und Cyber733 gefällt das.
  3. Die Vive Pro im Bundle geht bei eBay gebraucht bei ca. 900 € los.
    Also genau den Preis den Herr Ang vorhersagt. :)

Was sind den die Alternativen zur Vive Pro?

Index gleiche Auflösung mit etwas mehr subpixel und etwas mehr FOV.
    Exakt gleiches Tracking und Controller (Möglichkeiten).

Ansonsten Pimax, auch sehr teuer und fummelig, oder Reverb.

Da dürfte die Cosmos doch sehr interessant sein für einige, die sich mit dem etwas schlechteren Tracking arrangieren können.

899 € ist doch ein Top Preis, wenn sie eine 1000ppi Auflösung bietet.

4. … die Preise sind Wunschpreise. Gerade die High-End-Geräte verkaufen sich schlecht oder der Preis wird gedrückt - da den meisten zu teuer. Ich war überrascht zu welchen Preis ich die Wands losgeworden bin. Die Pro war da schon schwer und die Pimax 5K+ nun ja.

Und, die Diskussion über Cosmos-Preise sind derzeit unsinnig - außer ein paar Bildern ist ja nix großartiges bekannt.

5. Mir schwant momentan Böses wenn ich an die Cosmos Specs bei dem genannten Preis denke. Die UVP für die VIVE Pro liegt immer noch bei unverschämten 879 €. Bei einem Preis von 899 € für die Cosmos fällt es mir schwer an Große Sprünge beim Display zu glauben. Full RGB LCD mit 1440x1600 (somit 50 % weniger Subpixel) und die überarbeiteten Linsen von der VIVE Focus Plus wären mein Tipp. Nächstes Jahr gibts dann die verbesserte Cosmos Pro mit 2160x2160 für den "Schnapperpreis" von 1099€.

6. Alles steht und fällt mit den Displays.;)

Dass HTC die Cosmos jetzt schnell rausbringen muß, so wie das auch mit der Index war und es sich um eine Reaktion auf die Reverb handelt, lässt leider auf keine allzu hohe Auflösung schließen. Leider!

Weil 900 Euro, das war ja auch ungefähr der ursprüngliche Preis der HTC Vive damals. Damit ist der Preis nicht überzogen, so wie das bei der Vive Pro der Fall war.
    Nur müssten halt dann auch die Displays mitspielen und wie gesagt, da die Zeit drängt ist damit wohl nicht zurechnen, zumindest nicht wirklich.

Daher vermute ich, dass displaytechnisch die Reverb, sofern sie irgendwann problemlos funktionieren sollte und verfügbar sein sollte, weilterhin der Platzhirsch bleiben wird.

Nachtrag: Laut Road to VR liegt der Preis unter 900 Euro. Road to VR beruft sich auf Quellen bei HTC.
    https://www.roadtovr.com/htc-vive-cosmos-price-release-date-rumor/

#126 Herrle, 22. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2019
  7. 899 ist unter 900 also wird das schon passen;)
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Displays der Cosmos schlechter sind wie die der Reverb.
    Und dann eventuell noch OLED.
    Aber ohne Specs kann man sowieso nicht sagen ob der Preis gerechtfertigt ist.
    Also lassen wir uns überraschen.

8. Also bezüglich OLED müsst ihr euch glaub große Hoffnungen machen, wenn ich ehrlich sein soll.

9. :confused:?

10. Wurde aber nicht schon mal gesagt, dass sie auf LCD setzen?

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk