Hallo zusammen, anscheinend stört die Vive mein WLAN. Solang alles aus ist (Lightroom im Standby) funktioniert das WLAN einwandfrei. Sobald die controller an sind, bricht mein WLAN zusammen. Kann man die Controller irgendwie auf einen anderen Kanal legen oder herausfinden im welchem Bereich sie aktiv sind, damit ich das WLAN auf einen anderen Kanal legen kann?
ich habe einen Fernseher und noch einen Monitor dranhängen. den TV als Hauptbildschirm und Monitor erweitert. Geklont ist ja an sich nichts.
Bei mir fallen manchmal die Laser einfach so aus und dann dauert es bestimmt 5 Minuten eh diese wieder angehen. Ich vermute das liegt an der Bluetooth Verbindung, die ich zum Standbye nutze. Jemand Erfahrung damit oder auch das Problem? 2. Sache: Wenn ich die Headset Kamera anschalte, sieht das Bild immer aus wie Nachtsicht. Kann man da eigentlich auch ein normales Kamerabild mit einstellen?
Hey ranti, willkommen im Forum. 1. Check mal ob die beiden Lighthouse-Boxen eine DIREKTE Sichtverbindung zueinander haben. Der "Bluetooth Sync" wie du ihn nennst wird nur zum ein und ausschlaten der Boxen verwenden. Im Anschluss danach brauchen die Boxen nahezu 100% freie Sicht um sich dauerhaft per Laser zu Synchronisieren. Falls du eine Lampe oder etwas anderes "Kleines" dazwischen hängen hast, geh mal einfachheitshalber davon aus, dass es an dem Objekt liegt und schaffe es aus dem Sichtfeld oder versetze die Boxen. Wenn das Problem dann noch immer besteht, reden wir weiter Testvariante 2: Als Gegenprobe kannst du das beiliegende "Sync-Kabel" für die Lighthouse-Boxen verwenden. Das wird mit jedem Ende in eine Box gesteckt und die Synchronisation erfolgt über das Kabel. Wie gesagt, Bluetooth ist sichtunabhängig und funkt nur beim Starten und Beenden des SteamVR Service. 2. In der Szene heißt das was du beschreibst "Tron-Modus" und ist eine Funktion um während des Spielens kurz nach einem Glas Wasser zu greifen oder das Kabel welches im Fuß hängt zu entfädeln. Mir ist nicht bekannt, dass man das Kamerabild von diesem "Tron-Filter" oder "Nachtsicht-Filter" wie du ihn nennst, befreien kann. Grund dafür dürfte die schlechte Kameraauflösung sein und der Filter sorgt durch den Cel-Shading-Look für eine "simplifizierung" der Umgebung. ABER du kannst in den SteamVR Optionen die Farbe des Modus ändern UND du kannst kannst das echte Kamerabild virtuell an den Controller kleben. LG Christian
Hallo Christian, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. zu 1) Ich hab tatsächlich einen Strahler an der Decke hängen, welcher aber höchstens minimal im Sichtfeld ist. Mein Problem ist auch nicht die Synchronisation der Boxen, daß geht ohne Probleme. Mein Problem ist, daß die Boxen einfach im Betrieb ausgehen, also auf Standby. Dann dauert es einige Minuten, eh diese sich wieder anschalten. zu 2) Gut zu wissen, Danke. Was meinst Du mit das echte Kamerabild virtuell an den Controller kleben? Dieses Tron-Filter-Bild oder was meinst Du damit? Weil Du schreibtest ja, daß die Kamera zu wenig Auflösung hat um ein echtes Bild zu liefern. Dankeschön, Ranti
Ich hab ein Problem mit der Frontkamera. Immer wenn ich diese aktiviere geht das Tracking flöten, das Bild in der Vive wird komplett grau. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist gibt es keinerlei Probleme. Hab die Vive an einen USB3 Port angeschlossen. Hat noch jemand Probleme mit der Kamera ?
@ranti hast du den möglicherweise irgendwas anderes was WLAN oder Bluetooth Signale schickt in Betrieb? Netzradio,chromecast, Bluetooth Headset oder nen Wecker mit Bluetooth/WLAN? @Inditronic schon mal die bildwiederholungsrate der Kamera zu testzwecken runtergesetzt?
Hab Babyphone immer mal an. Und ansonsten nen Dect Funk Telefon und Handy und nen ferngesteuertes Auto vom Sohnemann, was immer losfährt wenn ich am Fernseher die Fernbedienung bediene zum umschalten oder so. Vielleicht liegts ja daran. Und WLAN hab ich natürlich auch an, womit meine Frau Ihr Handy verbunden ist und nen Tablet.