1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

  1. Wäre ja auch zu einfach Wenn's nur eine Sache gewesen wäre [emoji2][emoji2] da wird nur einzeln durchprobieren gehen.. Und vom WLAN testweise mal die Frequenz ändern. Das ist auf reddit ne beliebte fehlerquelle...
     
  2. Oki, danke für den Tip :)
     
  3. Dann will ich auch mal meine 'Probleme' teilen:
    • Es erscheint die Meldung, dass vivephoneinit.exe abgestürzt ist. Dies konnte ich damit beheben, dass ich in dessen Kompatibilitätseinstellungen 'Ausführen als Administrator' markiert habe.
    • Spiele beenden nicht korrekt, und ich kann weder das Beenden erzwingen (weil ich z.B. das Spiel auch über den Task-Manager nicht sehe), oder ein Neues starten (weil SteamVR quasi hängt). Hier hilft nur ein Neustart von SteamVR.
    • Beide Controller hatten zu Anfang eine alte Firmware drauf, SteamVR hat aber erst den einen Controller angemeckert, und erst beim nächsten Neustart den anderen.
    • Beim Drücken des Home-Buttons wurde der Bildschirm kurz grau, danach wurden beide Controller nicht mehr erkannt. Ich glaube, hier half nur ein Rechner-Neustart.
    • Ein Mal schwebte ich plötzlich mehrere Meter über dem Chaperone Gitter. Hier half ein SteamVR Neustart.
    • Generell gibts manchmal das Problem dass die Controller nicht erkannt werden.
    • Das Gefriemel mit den zusätzlichen Kopfhörern (ich benutz nen Headset statt der mitgelieferten In-Ears) ist ein bisschen blöd, weil man sobald man das HMD trägt den Kopfhörer nicht sieht.
    • Ich als Brillenträger (positiv: die Vive funktioniert super mit Brille), kann bei einem Problem nicht mal eben das HMD auf die Stirn schieben, weil die Brille dann behindert. Ich muss dann den Kopfhörer abnehmen, den Klettverschluss vom HMD lösen, und kann mich erst dann der Problembehebung widmen.
    • Einige Spiele sind beim start um 180 Grad gedreht, die Action passiert quasi hinter mir. Dazu passt auch der folgende Punkt:
    • Die Option in SteamVR die Sitzposition neu auszurichten scheint bei mir keinen Effekt zu haben, oder ich verstehe nicht was die Option macht. Ich dachte dadurch würden die Spiele wieder vor statt hinter mir erscheinen.
    • Um bei seated experiences nicht ständig das Chaperone vor der Nase zu haben, habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, das Chaperone auf Entwicklermodus zu stellen, damit nur der Bodenumriss angezeigt wird.
    Generell fühlt sich das Ganze noch sehr Dev-Kit mäßig an, eins das sein Geld auf alle Fälle wert ist, aber für den Ottonormalverbraucher ist das nichts. Da würd ich gern nochmal die Oculus Rift testen.

    Update: Das Problem mit dem grauen Bildschirm und den nicht erkannten Controllern häuft sich, und ist extrem nervig.
     
    #33 Twyg, 4. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2016
  4. was macht diese vivephoneinit.exe?
    beim Starten wird das Programm beendet da es nicht funktioniert..
    aber sonst läuft eigentlich alles ganz gut.. bis auf Bodenhöhe die musste ich gestern
    auch mehrmals justieren. Einmal zu tief einmal zu hoch...

    heute beim testen auch wieder.. falsche bodenhöhe.. das nicht schön.. :(
     
    #34 bioport, 4. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2016
  5. Ich hatte auch schon das Problem mit der Bodenhöhe. Es ist natürlich blöd, wenn man ein Item welches für den Spielverlauf wichtig ist, aufheben muss, jedoch durch verschobenen Boden nicht erreichbar ist...

    Folgende Probleme sind ansonsten auch noch bei mir aufgetreten:

    -die vivephoneinit.exe stürzt bei mir auch beim starten ab
    -die Kamera deaktiviert sich immer wieder sporadisch
    -wenn steamvr neugestartet wird, hat man ohne neustart des PC's nahezu keine Chance mehr, die Brille und Controller zu koppeln. Es wird immer "nicht bereit" angezeigt
    -Sitzposition neu ausrichten hat bei mir auch keinerlei Funktion
    -manche Spiele lassen sich ebenso nicht beenden

    Bei sitzenden Games bräuchte man noch eine Schnelleinstellung, damit das Chaperone um/ausgeschaltet werden kann.
    Ich habe mir extra für die Vive, Funkkopfhörer besorgt. Das zusätzliche Kabel ist doch schon sehr nervig. Jedoch hat man dann das Problem, dass wenn man die Brille trägt, die Kopfhörer suchen muss ^^ (die Kamera geht meistens eh nicht, wenn man sie braucht)

    Insgesamt hält es sich mit den Kinderkrankheiten in Grenzen. Irgendwann werden auch diese Fehler rausgepatched sein.
     
  6. Die Bodenhöhenkalibrierung ist bei der Vive tatsächlich nicht ganz unproblematisch und erfordert immer mal wieder ein Room Setup. Da der Fehler gehäuft auftritt, werden da aber sicher entsprechende Ressourcen zum Fixen des Problems seitens HTC investiert. Hoffentlich ist es eine via SW lösbare Schwäche.
     
  7. Weiß nicht ob es hier schon jemand geschrieben hatte. Die Lighthouses sorgen mit ihrem Dauer-IR-Feuer dafür, dass andere IR-Geräte gestört werden oder nicht mehr fernbedienbar sind. Mein Audioverstärker z.B. bediene ich immer aus ca. 4 Meter Entfernung. Nun muss ich auf ca. 1,5m ran, wenn LHs aktiv sind. Noch schlimmer bei meiner Beleuchtung. Eine Farbanpassung der LED-Farbe über IR (Empfänger zwischen den beiden LHs in der Decke) klappt nur noch bei ausgeschalteten LHs.

    Damit wird man wohl leben müssen. Ist zwar kein "Bug", aber schon eine Einschränkung, die man vorher vielleicht nicht so auf dem Schirm hatte.
     
  8. Ich habe gerade ein nerviges Phänomen - ich kann die Vive Controller nur noch eingeschränkt zur Steuerung in SteamVR nutzen. Normalerweise ersetzen sie ja mit dem Lichtstrahl den Mauszeiger, und mittels Trigger den linken Mausknopf. Der Mauszeiger-Lichtstrahl scheint weiterhin zu funktionieren, aber wenn ich den Trigger drücke, dann passiert nix. Und außerdem zuckt das Bild mit den Kacheln meiner Games/Apps immer etwas horizontal wenn ich den Mauszeiger-Lichtstrahl bewege. Unter der Hauptbox mit den Kacheln sind jetzt auch die XBox Controller Buttons angezeigt, also nahm ich an, dass er mir irgendwo den XBox Controller als Default eingestellt hat. Also XBox Controller rausgezogen, Neustart des Rechners. Nichts verändert. Ist mit beiden Controllern das Gleiche.
    Das Bekloppte ist, dass ich gestern abend noch ganz normal mit meinem HOTAS Warthog Elite gespielt habe, und die Warnung, dass ich die falschen Controller angemeldet habe (also die Vive Controller statt des HOTAS bzw. Tastatur/Maus) habe ich sonst auch einfach ignoriert. Meine Controller waren beide übrigens bei 2 Punkten Ladezustand - jetzt lade ich sie auf, gehe ins Bett und hoffe, dass es morgen abend wieder funzt.

    Hat einer von Euch das schon mal gehabt ? Wenn ja, woran lag's und wie kann man das umgehen
     
  9. hattest du elite an? das zickt bei mir ziemlich rum wegen den Focus aufs spiel oder desktop haben. Solange bei mir elite an ist geht der Vive controller nicht richtig, genauso wie du beschrieben hast...
     
  10. Tja, leider habe ich das Problem nicht nur dann, ich hatte ja den Rechner neu gestartet und trotzdem das Gleiche. Eben nochmal probiert, immer noch dieses Gezicke. Übrigens wird auch ein weißer Pfeil (Mauszeigermäßig) unregelmäßig dort angezeit, wo ich mit diesem LIchtstrahl-Mauszeiger drauf bin.

    Andere Ursache könnte die folgende sein: ich habe, beseelt von dem Gedanken vielleicht doch noch eines Tages eine Rift zu bekommen, endlich mein Oculus Account eröffnet und gestern - die Oculus Home Software und einige Apps (Henry, usw.) installiert. Hat mir Oculus einfach den XBox Controller überall drüber gebraten, auch bei SteamVR ?!? Wie kriege ich das wieder in den Griff ?! Muß mal am Wochenende recherchieren, aber falls einer hier die Lösung schon kennt... :)

    Achja, ich sehe, wir haben schon einen ähnlichen Thread wie diesen hier (nämlich den [HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread), Bitte an die Mods - könnt Ihr die beiden mal zusammenführen ? Am Besten auch bei der VR Brillen - Vive einordnen...