1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

1. Vielen Dank für Deine Hilfe.. hm.. ne Windows Neuinstallation kommt für mich derzeit nicht in Frage.. alles andere klappt ja sonst perfekt.. wie gehe ich denn bei einer Neuinstallation von SteamVR und den Treibern am besten vor? Hatte eben auch gemerkt, dass mein System im integrierten Administratormodus lief.. war wohl seit einem der letzten Win10 Updates so.. kann das im Zusammenhang stehen? In dem Modus sind ja einige Apps bzw. Funktionen gesperrt..

#571 tronix2016, 9. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  2. Das sagt mir gar nichts, aber möglich wäre es wenn es Funktionen sperren kann. Könntest ja eventuell einmal versuchen das ganze loszuwerden.

3. Guten Abend,
    ich habe ein seltsames Problem und zwar hab ich mit der Vive eine neue Raumvermessung durchgeführt, bis dahin alles kein Problem, nur wenn ich anschliessend im Home Menü das Fenster öffne, wird das Bild Grau und nach einer Weile erscheint es wieder, allerdings dann nur mit einem Controller.. Ich habe den Ladestatus von beiden Controllern überprüft und sogar komplett Geladen, trotwdem geschieht immer wieder das gleiche.
    Die einzigen Anwendungen, die ohne Probleme funktionieren, ist die Raumvermessung und das Tutorial..
    Sobald man im anschluss das Steam Menü öffnet, wird der Bildschirm eine Weile Grau und wenn das Bild wieder erscheint, fehlt ein Controller.
    Während dessen steht auf dem PC Monitor das die Verbindung verloren sei und der fehlende Controller flackert. Meine Basisstationen sind momentan auf Kanal B und C (ohne Kabel). Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem und die einzige Lösung war Steam komplett zu löschen und neu zu Installieren.. Anschliessend hat wieder alles funktioniert, allerdings ist es ziemlich aufwendig..
    Kennt jemand von euch die richtige Ursache ?
    Danke im Voraus.
    MFG

4. grauer screen bedeutet Tracking verlust.. allerdings weiß ich jetzt nicht warum dann der Controller weg ist...hmm.. möglicherweise ein USB Problem. Vor einigen Monaten? also lief sie schon länger fehlerfrei? Hast du die Kabel verändert oder benutzt du andere?

Als erstes würde ich jetzt mal den Port am Mainboard wechseln, nicht die vorderen USB anschlüsse nutzen.Möglicherweise gab es ein Update der Treiber oder von win, was du nicht mitbekommen hast.
    Dann würde ich mal schauen ob du in SteamVR/Einstellungen /USB feststellen kannst was sich da wegschaltet und unter Entwickler mal alle Geräte entfernen, und die Energie Verwaltung deaktivieren.

@macfly123 heute ist eine neue Steamvr beta rausgekommen, die diesen speziellen Fehler mit iracing beheben soll.

@tronix2016 hmm..wenn du die Temp der Graka in verdacht hast, benutze den Rechner doch mal mit offenen gehäuse um zu sehen ob da ein unterschied ist.

#574 Hammerschaedel, 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  5. Hatte ich auch schon. Das passiert weil man durch den Aufruf des Dashboardes automatisch das kleine Kamerabild aktiviert das an einem Controller angezeigt werden sollte. Mal probieren in SteamVR die niedrigste Frequenz für die die Kamera auswählen. Ist irgendwo ein USB Problem. Wenn es nicht hilft mal testweise die Kamera ganz deaktivieren.

#575 TotallyDigital, 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  6. Hallo zusammen,

wenn ich SteamVR deinstallieren möchte, dann mach ich das doch unter Rechtsklick auf StemVR und lokale Dateien löschen oder?
    Aber wenn ich das ausführe, zeigt er an, dass er deinstalliert aber er macht es nicht. SteamVR ist dann nach wie vor da. Ist auch nicht grau hinterlegt oder so. Ich sehe ja unter Tools, dass es noch installiert ist. Wie werde ich SteamVR los?

Hintergrund ist, dass iRacing nicht mit der Beta von SteamVR funktioniert. Der Gamma-Wert ist dann sehr hoch und das Bild dadurch sehr blass. Ich habe schon umgestellt auf "keine Beta" aber ich habe das Gefühl, dass irgendwo doch noch steht, dass die Beta aktiv ist.

7. läuft es noch,auch im Taskmanager checken? wenn nicht öffne einfach das Dir und lösche sie manuell. Hattest du in den Patchnotes von SteamVR nicht gelesen das eigendlich dieser spezielle Bug gefixt wurde?

https://steamcommunity.com/gid/103582791435040972/announcements/detail/289751074105536860

In den Comments sind noch Tips gegen das aktuelle Stuttering.

8. Ich habe ein Problem mit dem Tracking insofern das, wenn ich nur in die richtung einer Lighthouse Box schaue, der Controller Wackelt (von wenigen millimetern bis hin zu mehreren cm).
    Sobald ich aber mich so hinstelle das beide Lighhouse Boxen den/die Controller sehen ist das tracking perfekt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

9. reflektionen, wacklige befestigung, Vibrationen, unwucht in der Lighthouse box.

10. ausgeschlossen. habe sogar extra die Kanäle geändert (wechsel von b,c) und nun ist es auf der anderen seite das die controller wackeln.
    versuche gerade steamvr neu zu installieren bekomme es aber nicht runter vom pc