1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

  1. Da du bis jetzt der der einzige bist, der davon berichtet, würde ich nicht den Fehler in der Software suchen, nen kabelbruch mit entsprechenden bildfehlern kann immer passieren, ich würde einfach mal nen Kurzes hdmi kabel zwischen klemmen und schauen ob die glitches dann immer noch auftauchen, als netter neben Effekt wird so gleich geprüft ob die Stecker richtig sitzen.
     
  2. Aber dann würden sich parallel dazu doch keine Frame Drops entwickeln, wenn's rein Hardware-seitig wäre, oder...

    Komische Sache jedenfalls, habe davon auch bislang noch nicht so richtig was gelesen. Wobei SteamVR dort ja offenbar schon deutliche Auswirkungen darauf hat, insofern mag es am Ende doch damit zusammenhängen und wenn sie drei Versionen draußen haben, zeigt es ja, dass das momentan noch ein wenig eine Baustelle ist.

    Ich würde schlicht auch mal einen Support Case loggen bei HTC. Kannst ja das Internet auch noch weiter selbst absuchen, aber auch im Hinblick auf einen Austausch, wenn das dann doch nötig sein sollte, sparst Du Zeit wenn Du schon mal den Fall angemeldet hast und durch deren Standard Prozeduren gelaufen bist.
     
  3. Jup.. Aber framedrops haben meines Wissens nach noch nicht zu grafischen Bugs geführt .. Und wenn ich auf Fehlersuche gehe fange ich doch mit was einfachen, günstigen an.
     
  4. Also das mit den Framedrops war mit dem Hotfix so gut wie weg.Allerdings immer noch diese Glitches.Hab dann mal alle Stecker raus und wieder rein gesteckt aber ohne Ergebnis.Die Vive ist bisher über HDMI am Rechner angeschlossen gewesen.Hab dann mal mit einem anderen kurzen HDMI Kabel (das bisherige ist 7,5 m +die 5m vom HMD) dichter am Rechner angeschlossen aber auch damit die Glitches.
    Dann hab ich aber mal die Vive mit einem kuzen DisplayPort Kabel am Rechner angeschlossen und nun hatte ich den Abend über keine Aussetzer mehr.
    Seltsamerweise geht es mit dem alten langen HDMI Kael nach dem ersten Starten ja auch immer für 5-10 Minuten gut bevor der Fehler einsetzt.Das versteh ich irgendwie nicht.
    Ich werde es weiter beobachten.
     
  5. thermische Probleme,wenn ich raten würde..da wird irgendwas warm. Sind das orginalkabel oder haste irgendwas verlängert? Irgendwelche Adapter? Wie alt ist die Graka?

    @edit ahh.. ich sehs gerade 7.5 m ..also nen fremdfabrikat. Tja , jetzt musste ja nur noch rausbekommen ob es das Kabel (was eine passive Verstärkung drin haben kann) oder die Graka, bzw deren Anschluss ist.
     
  6. Also wie gesagt ,ohne die Verlängerung, mit einem anderen kurzen HDMI Kabel waren die Fehler auch da.Also wird es nicht am Kabel liegen.
    Über DisplayPort funktioniert es.
    Allerdings hab ich kein so langes DisplayPort Kabel um so komfortabel wie bis jetzt spielen zu können.
    An der Graka hab ich nur einen HDMI dafür aber drei DisplayPort Anschlüsse.
    Mit einem Adapter von HDMI auf DisplayPort sagt SteamVR immer das der Compsitor nicht gestartet werden konnte.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. Kabel ist nicht gleich Kabel ;) da haben wir doch ganze threads dazu... Es kann sein das du mit dp blackscreens kriegst, das hatten schon mehrere hier erlebt.
    Es gibt auch dp auf hdmi kabel, vielleicht wäre das ja ne Lösung für dich
     
    #867 Hammerschaedel, 1. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  8. Mit Displayport (kurzes Kabel) läuft alles super.Mit dem HDMI ,sowohl Verlängerung wie auch ein anderes kurzes Kabel hab ich diese Bildstörungen.
    Also irgendwas am HDMI denk ich.Nur ist es direkt an der Graka oder an der Breakoutbox?Das wird wohl nicht herraus zu finden sein da ich weder eine andere Graka noch eine andere Box zum Testen habe.
    Ich hab ja ewig gebraucht eine Kombi zu finden das es mit der HDMI Verlängerung klappte.Gibt es mit Displayport denn genauso viele Probleme?
    Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf die Pimax.Ich weiß nicht ob ich jetzt nochmal soviel Energie aufbringen kann und möchte so eine Displayport Verlängerung zu finden.
     
  9. Moin, ich spiele Racing Sims, vor allem Assetto Corsa. Folgende Probleme bleiben nach 3 Monaten:

    1. Abgesehen von den FPS finde ich kein Tool oder überhaupt eine Referenz um festzustellen, ob ich die bestmögliche Darstellungsqualität erreiche. Wie benchmarkt ihr, was ihr an Darstellung geboten bekommt abgesehen von den FPS? Die Youtube Videos zeigen ja nicht die Brillen-Darstellung.
    2. Wenn ich die grafischen Einstellungen hochtreibe, bekomme ich eine super Darstellung aber keine 90 FPS, das reizt mich immer wieder, weil ich ja sehe, was gehen könnte und hardwareseitig nicht mehr weiter aufrüsten kann.
    3. Wenn ich die grafischen Einstellungen so einstelle, dass ich konstant 89,5xx FPS (90.0 habe ich in AC noch nie gesehen) bekomme, dann ist die Darstellung im Nahbereich noch befriedigend aber in der Distanz verschwommen.
    4. In den letzten Wochen habe ich nach kurzer Spieldauer einen stark zunehmen Fliegengittereffekt, vielleicht könnte das an der Wärme diesen Sommer liegen, lässt sich aber irgendwie auch nicht nachvollziehen, da CPU und Graka übertaktet sind und dank Wasserkühlung im Normbereich laufen und die haben sicher mehr Stress als die Brille. Schwitzen tue ich auch nicht darunter.
    5. Hinzukommt, dass ich irgendwie auch ohne Veränderungen an den Einstellungen regelmäßig sich verändernde Darstellungsqualitäten von einem auf den anderen Tag habe. Das habe ich erst für eine Einbildung gehalten und dann Replays von guten Tagen gespeichert, um sie mir später anschauen zu können. Mein Referenz-Replay erreiche ich manchmal und manchmal nicht, da kommt keine Konstanz rein.
    6. Irgendwie hätte ich nach wie vor gerne den Screen mirror vom Gameplay auf dem Fernseher weg, das hatte ich auch schon mal kurz, bekomme ich aber nicht mehr hin. Dashboard ist in Steam VR abgeschaltet.

    Habt ihr das eine oder andere auch? Wie geht ihr da vor?

    Hardware: Alles original an der Vive, über HDMI angeschlossen. Tracker zusätzlich mit Original-Syn-Kabel verbunden (seither wenigstens keine Aussetzer mehr bei einem der beiden Tracker).

    MSI Geforce 1080ti 11G, Intel Core i7 7700k@4,9Ghz, neueste Geforce Treiber.

    Brille ist so dicht wie möglich an den Augen, IPD ist auf meinen Abstand eingestellt.

    "Tausende Foren durchgearbeitet, alle Settings ausprobiert."

    gruß
    Chris
     
  10. also..
    zu 1. das ist wirklich nicht so einfach^^ das von Steam mitgelieferte Schätzeisen schmeißt zwar nen paar infos raus, allerdings finde ich die Darstellung eher schlecht, ich nutze das Advanced setting tool um festzustellen ob ich in die Reprojection rein komme. das ist dann für mich immer das Maximum...
    zu 2+3 jup, das ist einwandfrei das Limit was die momentane Hardware einfach hat.. es geht einfach nicht mehr weil man an die tatsächlichen physikalischen Grenzen kommt.Durch ne Lupe auf nen Display halt...
    zu 4 genau, und da sich weder die Linsen noch die reale Größe der Bildschirmpixel ändern kann... kann die einzige Änderung im User liegen?^^ Wahrnehmung ist schon ne Bitch^^
    zu 5. wie gesagt feste größen in der Hardware, also liegt die wahrnehmung entweder an dir (was nicht unwahrscheinlich ist, frag mal augenärzte die kriegen auch unterschiedliche ergebnisse je nach Tagesform des Patienten) oder an der Software... was aber ja auch nix an der Auflösungsgröße des HMDs ändert.
    zu 6 .. wird oft gefragt, allerdings hatse dadurch keinen performancegewinn, und ist meines wissens auch nicht möglich (bis auf das windowsübliche kleinmachen zur taskleiste)