1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Focus / Enterprise / Plus (Standalone)

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von GeneralDiDi, 17. Mai 2017.

  1. Der PreOrder ist gestartet:
    (Produkt Page noch nicht freigegeben!)

    Hier die Chinesische Produktpage (Electric Blue ¥4,299 ~553€| Almond White ¥3,999 ~514€)

    [​IMG]
    VIVE AT GDC 2018: VIVE FOCUS Coming To International Markets Later This Year; VDA Winners Announced

    Today at GDC 2018, HTC Vive announced that we are bringing Vive Focus to the global markets later this year. Vive Focus is the first 6DOF stand-alone VR headset to be commercially available. We also are making Vive Focus developer kits available to registered developers in most countries through our developer portal, starting today. Weiterlesen →
     
    #21 SolKutTeR, 21. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
  2. Hey Leute,

    Ich hab seit letzter Woche eine Vive Focus.

    AMA
     
  3. Die Vive Focus kommt in Europa in den Handel für 650,-, für Entwickler für 450,-.

    https://vrodo.de/vive-focus-entwickler-verkauf-in-europa-startet-mit-sattem-rabatt/
    https://www.roadtovr.com/vive-focus-dev-kit-costs-e650-europe-devs-receive-e200-discount-june-4th/

    Das sind nochmal schlappe 250,- auf den Preis der Lenovo Mirage drauf. Beide nutzen den Snapdragon 835, die Vive mag den etwas mehr übertakten können, da sie eine aktive Kühlung besitzt. Der eigentliche Vorteil liegt aber in den Displays - die bieten pro Auge 1.600x1.440 OLED ggü. 1.280x1.440 LCD (wobei die Frage nach der Pentile Matrix aufkäme, die das vielleicht wieder relativiert).
    Und die Vive hat zwei Display ggü. einem, kann also IPD Anpassung. Das Controller-„Tracking“, das mehr als die reinen 3DoF anbieten will, soll aber eher für die Tonne sein.

    Die Oculus Go hat im Vergleich den schwächeren Snapdragon 821, und die gleichen Displays wie die Lenovo, kostet aber halt nur 229,-.

    Die Oculus Go ist da m.E. das sinnvollste Angebot, weil alle drei am Ende ja doch vor allem stationäres VR ohne richtige VR Controller bieten, womit man halt nur eine bestimmte Kategorie von VR Anwendungen nutzen kann. Bislang jedenfalls scheint der potentielle Vorteil der teureren Brillen, ihre größe CPU Performance, noch nicht so recht zum Tragen zu kommen. Hier wird es interessant sein zu sehen, welche Anwendungen denn noch kommen, wo der 821 eben nicht mehr ausreicht - Google Earth ? Aber dafür wird vermutlich auch der 835 noch zu schwach sein ?
    Ich sehe da in dem Konzept der Santa Cruz mit echten 6DoF Controllern eine Schwelle, die höherwertiges, autarkes VR bieten wird, die die drei momentan verfügbaren Wettbewerber allesamt noch nicht überschreiten.
     
    nullptr und Zork23 gefällt das.
  4. Auch dass nur Viveport-Content genutzt werden kann ist ein riesen Nachteil der Vive Focus. Selbst Daydream hätte ja schon grenzwertig wenig (wenn auch guten) Content. In dem Punkt sind Vive Focus und Lenovo Mirage Solo der Oculus Go einfach hoffnungslos unterlegen. Auch die bestehenden Apps sind alle auf 3DOF ausgelegt, weshalb ich mich nach dem Sinn des 6DOF Headtracking frage. Bei der Mirage ist es ja so dass sofort das Bild schwarz wird, wenn man sich mehr als ca. 50cm in eine Richtung bewegt. Klar die Apps können das alle nicht sinnvoll handlen, da schaltet man lieber mal das Bild ab. Das ganze Konzept scheint mir da nicht so richtig durchdacht im Vergleich zur Oculus Go. Und dafür dann so ein Preis... für mich sind die Dinger DOA, sorry.
     
    zyn gefällt das.
  5. Ich kann nullptr da nur zustimmen. Was ich bei der Oculus Go vermisse sind OLED Displays und ein IPD Regler. Ansonsten ist das Teil für die schmalen 200.-€ ok soweit.
     
  6. … sehe den Sinn nicht. Keine passende Software und wenn, dann ist sie deutlich abgespeckter als die vom PC. Das Ding ist aber - außer das man den PC nicht braucht - genauso "statisch" wie die PC-HMDs (groß, man kann nicht wirklich damit liegen, Akkulaufzeit). Aber die Schritte sind gut und ich hoffe, irgendwann eine gute mobile Lösung (mit Roomtracking) zu bekommen.

    Die Go ist eine tolle Ergänzung zu den stationären HMDs.
     
  7. Weitere Revision in Form der Enterprise Edition & Plus Variante.

    [Enterprise Edition] VIVE FOCUS FÜR UNTERNEHMEN
    VIVE Focus ist die einfache Komplettlösung für Unternehmen. Genießen Sie mit diesem direkt einsatzbereiten Set eine sofortige drahtlose VR mit 3K-AMOLED-Displays, einer Snapdragon™ 835-Verarbeitung von Qualcomm und erstklassigem Tracking. Keine gebundenen PCs, Basisstationen oder Sensoren erforderlich. STARTING AT 587.39€* (exVAT) Weiterlesen →

    [Plus Variante] ALL-IN-ONE VR. DIE ZUKUNFT VON UNTERNEHMEN BEGINNT HIER.
    Die VIVE Focus Plus ist eine professionelle, tragbare VR-Lösung für Unternehmensanwendungen, das für eine leichte Bereitstellung und Verwaltung entwickelt wurde. Ausgestattet mit immersiven 6DoF (six-degrees-of-freedom)-Controllern, verbesserter Grafik und höchstem ergonomischen Komfort ist dieses All-in-One-VR-System ideal für Ausstellungsräume, Trainingssimulationen, virtuelle Konferenzen und mehr. Weiterlesen →