1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 11. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Mögliche Erklärung :

    Weil der Wichtige Hauptteil im VR Bereich der Firma damals eben Valve war und die ja bekanntlich ihr eigenes Headset ( Die Index ) rausgebracht haben und nun ihr eigenes Ding machen.
    Mich hatte es damals eher gewundert das es mit der Vive bei HTC überhaupt weiterging nachdem Valve bei HTC raus war und es die Pro und nun die Pro 2 gab.

    Ich hatte das damals als die Vive 1 rauskamm eher so gesehen das Valve halt nur einen Fertiger mit Geld ( HTC ) gesucht hat
    um ihr Headset was sie ( Valve ) erfunden haben ( wo es ja damals bevor die Vive 1 rauskamm immernur Gerüchte um eine Mögliche Valve ( Nicht HTC ) VR Brille gab und man Leaks von Valve Prototypen sah mit diesen IR Codes drauf .. da wusste man noch nix das Valve mit HTC Kooperiert ..2014 : https://www.roadtovr.com/hands-valv...lchemy-labs-share-steam-dev-days-experiences/ .. da is keine Rede von HTC .. Valve war der Kopf nich HTC ) im Massen zu Produzieren was dann HTC für sie gemacht hat.
    Und nachdem Valve nun ihr eigenes Ding machen dachte ich eigentlich das es keine neue HTC Brille mehr geben wird.

    Jedenfalls vermute ich daher das die Pro 2 so "abstinkt" weil die Klugen Köpfe ( Valve ) nun eben nich mehr an Board sind. Und nun Wissenslücken bei HTC vorhanden sind die vorher Valve gefüllt hat.

    Und das Ergebniss ist halt diese holprige 21:9 Vive Pro 2 Brille.
    21:9 is grade Modern bei PC Monitoren .. die dachten sich halt was bei PC Monitoren
    gut Funktioniert funktuiniert auch im VR Bereich... schwups .. der Pro 2 21:9 Sehschlitz wurde gebohren.
     
    #751 Stagefire, 26. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021
    Odyssey_Plus_Man und dstar gefällt das.
  2. Dann wohl warten auf die Index 2, für alle die, die keine 5000 Euro für ne Varjo v3 ausgeben wollen.
     
  3. Dachte ich mir auch von Anfang an, dass bereits diese Entscheidung nicht gut gehen kann. Strebt man ein breites (horizontales) FOV an und verwendet gleichzeitig quadratische Displays, muss der Überlappungsbereich sehr gering gewählt werden, aber nur dieser Teil des FOV kann 3D darstellen. Unsere beiden menschlichen Viewports (auch bekannt als Augen) haben ja einen wahnsinnig großen Überlappungsbereich und ungefähr das müssen auch die Displays einer VR-Brille wiedergeben sonst wirkt das einfach nicht wie es soll. Wie kann man nur solche Fehler machen... Bei Brillen mit klassischen "110°" sind mind. 2/3 der Displayfläche Überlappungsbereich. Pimax verbaut auch nicht umsonst Displays im 16:9 Format um ihr breites FOV zu erreichen und selbst da ist der Overlap noch relativ gering.
     
  4. Weiß nicht - Valve hat es bei der Index ja leider auch gebracht, die mit einer zum Zeitpunkt des Release eigentlich schon nicht mehr zeitgemäßen Auflösung rauszubringen. Also trotz aller Expertise haben sie dort auch die Chance liegen lassen, ein Killer Headset hinzulegen. Ich weiß, dass viele dennoch davon begeistert waren, also haben sie offensichtlich auch eine Menge richtig gemacht. Aber mich hat die leider nicht abgeholt - ich hatte sie zwar erst etliche Monate nach Release bekommen, weil ja auch ordentlich Wartezeit war, aber hatte selten das Bedürfnis, eine andere Brille wegzupacken zugunsten der Index. Da waren dann schon die 8KX und G2 da, und gegen die hat sie bei mir dann doch in einer Hauptkategorie, der Bildschärfe, den Kürzesten gezogen.

    Insofern befürchte ich so ein wenig, dass die Index 2 dann, wenn sie erscheint, wieder eher auf den Markt der User schielt, die auch mit durchschnittlichen Rechnern noch die Index 2 nutzen können. Warum die User, die das Geld für die teure Index (2) ausgeben wollen, einen mäßigen PC haben sollen, weiß ich zwar nicht, aber irgendwas müssen sie sich ja gedacht haben dabei.
     
  5. Will auch hier nochmal erwähnen: ein hochauflösendes HMD ist nicht automatisch ein Leistungsfresser. Man kann es genau so betreiben wie ein niedriger aufgelöstes HMD und dann braucht es, abgesehen von evtl. bisschen overhead, nicht mehr Leistung als dieses (ein 4K Bildschirm "braucht" auch nicht mehr Leistung als ein Full-HD). Ja; es verleitet zum Hochschrauben des Samplings (dann reden wir aber über Psychologie), erfordert es aber nicht und man hat sogar noch ein besseres Bild da weniger SDE. Dahingehend macht es keinen Sinn, auf eine niedrigere Auflösung zu setzen.
     
  6. Hat sich in den letzten Monaten bezüglich der Pro2 etwas verbessert?
    Ich bin am überlegen mir das Headset zu mieten.
     
    #756 komisch, 16. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2021
  7. Habe davon nichts gehört - ehrlich gesagt scheint es sowieso recht ruhig darum geworden zu sein. Es kommen ja in den nächsten Wochen einige Ankündigungen, die sehr spannend werden könnten, da würde ich ggf. abwarten (weiß natürlich nicht, was der Hintergrund deiner Ausleih-Gedanken ist).

    So wie es sich anhört, wird Varjo ein (echtes) Prosumer Gerät rausbringen (=< 2.000,-), Oculus vielleicht was Neues in Quest-Land ankündigen (nebst einigen Prototypen, um Varjo & Co. zu „kontern“, wobei das letztlich wenig sagt, weil sie an Vielem forschen werden, wovon einiges nicht so schnell in Oculus Produkten endet wegen des Massenkompatiblen Preises, den sie vermutlich unbedingt einhalten wollen), Pimax kündigt eine neue Brille an, welche „mehrere Generationen“ ihrer Zeit voraus sein soll (ach ja ? Klar, 8KX mit ihrem wide FoV plus vermutlich nunmehr integriertem Eye-Tracking von 7invensun und Hand-Tracking von UltraLeap; aber kaum etwas, was man bei Pimax nicht heute schon kaufen und zusammenstecken könnte, denke ich). Und dann lauert da noch die Index 2 im Schatten, und Apple wird irgendwann irgendwas rausbringen.

    Was wolltest du gleich noch mit der Vive Pro 3 ? ;)
     
  8. Ja die Ankündigungen sind alle schön und gut aber betreffen eben die Zukunft.
    Pro 2 mit dem WLAN Adapter mal auszuprobieren ohne gleich 1100€ auszugeben wäre schon spannend.
    Ach ja, Pimax muss sich arg Strecken wenn sie mich als Kunden behalten wollen. Ihre Sword Sense Absage hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Voodoo hat von einer 8KX 2.0 geredet.
    2000 € gebe ich definitiv nicht (mehr) für VR aus und Facebook könnte seine Geräte verschenken und ich hätte keines von ihren.
     
  9. 8kx 2.0 wäre ja echt schon klasse.... Aber ich glaube bevor ich die 8kx nicht ausreizen kann brauche ich auch kein upgrade mehr :)
    Habe jetzt auch nen neuen Job wo es kaum noch Reisezeit gibt, also ist die Quest 2 nun auch, ausser ab und zu mal Netflixen, quasi tot...
    Mein Großer (4 j.) war neugierig und hatte die heute mal auf, habe ihm Bogo draufgespielt. Schon doof, fürs Füttern musste ich Ihn hochheben, er kam nicht an die Äpfel :)

    Aja zurück zum Thema, die Pro 2 Glärt unglaublich stark (empfand ich so), hatte danach die 8Kx und habe gar keinen Glare mehr wahrgenommen....
    wenn Dich das und die Hitzeentwicklung nicht stört ists nen brauchbares Headset, leider meiner Meinung nach absolut kein High end Produkt, dafür hats zuviele Macken die man nicht beheben kann.
     
    komisch gefällt das.
  10. Eine 8Kx 2.0? Was soll die bieten? 16K?