1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive / Pro Bildprobleme doppelte darstellung von objekten

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von eliottk, 15. April 2018.

1. Hallo,
    so ich scheine nun ein wenig weiter gekommen zu sein. Ich habe gestern meinen Rechner komplett neu installiert und wirklich alles auf Standard gelassen und keine zusätzlichen Tools oder sonstigen Müll, der sich so ansammelt, installiert.
    Der Effekt war um einiges reduziert, ich würde sogar sagen gerade noch akzeptabel obwohl das Problem immer noch auftritt. Ich habe dann das automatische SuperSampling auf 110 % und dann auf 90 % gestellt, wobei ich bei diesen Änderungen keine Verbesserung mehr feststellen konnte.
    Auch Steam habe ich mit den Reprojectionseinstellungen auf Standard gelassen. Ich werde diese Eistellungen heute Abend einmal auf die alte Installation übertragen und sehen ob sieh hier auch etwas tut.

Hier ein Überblick über meine Hardware:
    MSI X99A SLI+ | i7 6850K-4.1GHz | 32GB RAM | 2x Aourus GTX1080Ti (SLI deaktivated) | HTC Vive Pro | Fanatec CSW 2.5

Ist das wirklich so ein Performancefresser die HTC Vive Pro? Dass mein Setup hier nicht ausreicht um ein SS auf 110% zu fahren ohne zu ruckeln?

lg.
    Eliottk

2. nein, das glaube ich nicht. Sonst hätte mann da sehr viel mehr von gelesen. Entweder liegts am Spiel...oder an deinen System... hast du schonmal probiert in die SteamVR Beta zu wechseln?

3. Ja die Beta habe ich auch schon versucht, das hat aber leider nichts geändert. Komisch ist ja auch das es z.B. mit Raceroom dieses Problem überhaupt nicht gibt, da ist alles Sauber, auch bei 200% SS und auch im Stem VR selbst habe ich keine Probleme damit, da ist auch alles super.

4. Hallo,

ja SLI ist sicher deaktiviert, ich habe sogar die SLI Bridge entfernt um sicher zu sein das da nichts mehr läuft.
    Danke für den Link auf den Beitrag.

5. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Leistung, bis ich gestern den ganzen VIVE-Krams komplett deinstalliert habe. Teste das mal. Alles mit VIVE zu tun hat (3 Programme laut App-Manager in Win10). Zur Sicherheit würde ich die Daten des Spiels auch noch über Steam prüfen lassen (Rechtsklick auf das Spiel--> lokale Daten--> auf Fehler prüfen)

Mache doch mal die Gegenprobe mit SS:
    • In jedem Fall "manuell Override" deaktivieren
    • PC2 über Anwendung 20% (testweise) SS zuweisen.
    • erweitertes SuperSampling deaktivieren (würde ich generell machen)
    • Reprojektion immer aktivieren = aus (hier ebenfalls generell aus; siehe Link unten warum :))
    • Asynchrone Reprojektuion= an (Async ist Interleaved/Verschalchtelt vorzuziehen; siehe https://www.vrheads.com/what-asynchronous-reprojection-and-how-do-i-use-it )
    • Verschachtelte Reprojektion= aus
    • SteamVR neustarten

Hier solltest Du in jedem Fall keine Leistungsprobleme mit SS haben. 20 %SS sieht zwar "mistig" aus, sollte dafür aber auch keine Leistung fressen. Hast Du mit 20%SS noch immer diese Dopplungen? Wenn ja, dann versuche mal auf einen älteren NVIDIA-Treiber zu wechseln. Leider kenne ich mich mit der Systemsteuerung von NVIDIA gar nicht aus. Ich habe aber mal gelesen, dass es dort auch eine Art spezielle VR-Einstellung gibt, wo man Frames etc. zuweisen kann (?).

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden: http://forum.projectcarsgame.com/showthread.php?54483-VR-Guide-Setup-Settings-and-General-tips

6. Hi,
    Also wird diese Software von Vive für nichts benötigt? Sind da keine Treiber enthalten? Außer als kaufsplattform ist sie zu nichts nutze?

7. nur wenn du dein Handy im HMD nutzen willst...

8. Ah okay nein also das Handy brauche ich nicht auch noch im Headset. Danke für die Information.

9. Ich habe den ganzen VIVE-Krams (auch VIVE-Driver) komplett runtergehauen. Die Vive läuft ohne Probleme.