1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive / Pro Bildprobleme doppelte darstellung von objekten

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von eliottk, 15. April 2018.

1. Bei der Rift kann ich die selben Symptome produzieren indem ich den CPU Takt heruntersetze.
    Der i7 6850k ist eine 6 Kern CPU.Nur sind mir keine VR Spiele bekannt,die für 6Kern CPUs optimiert sind.
    Demnach nutzen Spiele höchstens bzw mittlerweile 4 Kerne.
    Da der Vergleich zum i7 2600k so schön passt,den ich selbst für die Rift aktuell benutze.

i7 6850k hat eine 20% höhere Einzelkernleistung und 60% Mehrkernleistung gegenüber dem i7 2600k.Jeweils bei serienmäßiger Taktfrequenz.
    Denken wir uns 2 Kerne vom 6850 weg,da diese noch nicht für Spiele nutzbar sind,dann ist auch die Mehrkernleistung 20% höher.
    Also hat der 6850 eine 20% höhere Gesamtleistung als der 2600k.

Aber der 2600 kat das K im Anhang um genutzt zu werden.Das mache ich nämlich und da werden aus 3,4Ghz Taktfrequenz halt 4,4-4,8Ghz und da der 2600k gut mit dem Takt skaliert ist diese alte CPU plötzlich schneller als der 6850k unübertaktet!

Jetzt ist meine i7 2600k Plattform nur für den Rift Betrieb,da läuft nichts anderes drauf.Sämtliche überflüssigen Dienste sind im Win10 abgeschaltet
    und es reicht gerade mal um die Rift mit GTX 1080 anzutreiben.
    Senke ich versuchsweise die Taktfrequenz dann habe ich die selben Probleme.

Dann wird kaum ein VR Nutzer so Blöd sein wie ich und der Brille eine eigene Plattform gönnen und alle ungenutzten Dienste abschalten.
    So wird im Hintergrund noch andere Software und Dienste CPU Leistung verbrauchen.

Um das zu testen,bietet sich der Steam VR Test an,dabei geht es nicht um eine aktuelle Punktzahl,sondern um ein Abfall dieser wenn der Takt der CPU etwas runtergesetzt wird.Die 0,5 Ghz Absenkung habe ich in der Praxis ausgetestet,folgt ein merklicher Leistungsabfall den man nicht zur Testungenauigkeit zählt,dann limitiert die CPU auch bei dem etwas höheren Takt.

Wenn dann noch Spiele ausgiebig "KI" einsetzen oder entsprechende Multiplayer genutzt werden,treten solche Negativeffekte noch mehr in den Vordergrund.

Es kann aber sicher noch andere Gründe für das Verhalten betroffener PCs geben.Von Schadsoftware bis Hardwaredefekte ist alles denkbar.
    Schwer das aus der Ferne zu beurteilen.

2. übertakten ist hier im Forum auch eine beliebte Fehlerquelle ;P

3. Bau doch einfach mal die zweite Grafikkarte aus. Das geht schnell und du siehst direkt, ob es daran liegt

4. Stimmt.VR ist wie du schon bemerkt hast,vom Timing eines stabilen System abhängig.

5. Hallo,

ich würde trotz etwas komplizierterem Ausbau der GK durch die Wakü auch erstmal die zweite GK testweise ausbauen.
    Ich nutze übrigens auch noch den 2600K mit 4,3 bzw. 4,4 Ghz, einer 1080 mit der Vive Pro ohne Probleme. Allerdings kommt der 2600K bei CPU lastigen Operationen, meist Sim-Games dann auch an seine Grenzen.

Gruß André

6. Okay da sind dann schon mehrere Dinge wieder dabei,

1. Meine CPU I7 6850K ist übertaktet auf 4.1 Ghz. (Somit übertakten im VR kann negativ sein, richtig?)
    2. Meien 2. GPU werde ich mal ausbauen
    3. VR Tests werde ich laufen lassen und berichten.

lg.
    Eliottk

7. Ebenso kann das an falsch im Bios eingestellte Arbeitsspeicher liegen die auch zu Instabilität führen können.

Wir liefern hier im Forum nur Ansätze was es sein könnte.
    Oft stellt sich später ganz was Anderes heraus.

8. Hallo,

ich habe das gestern auch mal hin und her getestet,... sehe aber optisch keinen auffällig sichtbaren Unterschied, (zumindest nicht bei meinen aktuell genutzen Anwendungen) wenn die Rendereinstellung spürbar höher ist als die native Auflösung der Pro.
    Bei der "normalen" Vive war das allerdings deutlich sichtbar...

Gruß André

9. Also der Arbeitsspeicher ist bei mir mit XMP geladenem Profil im Bios, das sollte laut Spezifikation auch so passen.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal alles durch gehen, irgendwie geht mir das nicht ein dass mit der Vive die Performance überhaupt nicht mehr passt.
    Ich werde auch versuchen das OC einmal aus zu schalten und nur eine Graka im Rechner zu betreiben.

Ah noch etwas, was ich gesehen habe ist es auch sehr oft so obwohl noch gar nichts läuft und ich in SteamVR in die Einstellungen gehe sieht man ja unten links das grüne Feld mit den Frame Drops, selbst da sehe ich permanent Frame Drops obwohl noch nichts läuft? Ist das normal?
    Auch switched es immer in der Zeile darüber zwischen Compositor und Anwendng hin und her und ist rot...

10. nee..es kann mal sein das sich da nen kurzer roter strich zwischenschleicht, wenn nen Programm gestartet wird, oder steamvr nicht aktiv genutzt wird und irgendwas auf den Desktop gemacht wird. Wenn da permanent was angezeigt wird , wird es was anderes sein.