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HTC Vive / Pro Bildprobleme doppelte darstellung von objekten

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von eliottk, 15. April 2018.

  1. mir ist immer noch nicht klar warum das nicht rund lüppt. Dein frisch aufgesetztes System... ist das ne Image Datei die du da rüberbügelst, oder wirklich ein frisch installiertes System?

    @edit
    pass upp.. wir wir probieren jetzt mal was richtig neues aus... SteamVR hat eine WebUI...möglicherweise tauchen da fehler auf wenn du das programm startest oder mit glück auch schon so..

    http://127.0.0.1:8998/console/index.html
     
    #81 Hammerschaedel, 21. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2018
  2. Hi,

    nein das System ist wirklich komplett neu installiert, von USB Stick.

    Ich habe da noch etwas gefunden was mit eigentlich komisch vor kommt, kann aber auch sein dass das einfach so ist.
    Und zwar habe ich einen System Report machen lassen und da steht irgendetwas von "DeviceRect: 2160x1200 @ (0, 0)"
    Müsste da nicht die Auflösung von der Pro drinnen stehen??? (siehe Anhang)

    Das mit der Weboberfläche habe ich auch gemacht und das Log angehängt.
    Das Spiel habe ich bei Min.47 gestartet, davor war steam im Leerlauf.

    Da habe ich jetzt noch etwas gesehen was ich nicht verstehe und zwar wenn ich das Supersampling mit Manual Override betätige steht da dass jedes Auge mit 2316x2574 gerendert wird.
    Die Auflösung der Vive PRO ist doch aber nur 1440 x 1600 pixels pro Auge???? Warum also der hohe Wert? Das sich das nicht ausgehen kann ist mir klar. (siehe Anhang 4)
     

    Anhänge:

    #82 eliottk, 21. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2018
  3. steht auch..
    Sat Apr 21 2018 19:34:14.720 - GPU Vendor: "NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti" GPU Driver: "388.71"
    Sat Apr 21 2018 19:34:14.721 - GPU speed from average of 6 median samples: 921
    Sat Apr 21 2018 19:34:14.721 - HMD driver recommended: 2016x2240 90.0Hz HiddenArea(13.73%) = 701 MP/sec
    Sat Apr 21 2018 19:34:14.721 - New render target scale = 1.32 = 2316x2574. Total CPU time 0.22 seconds.

    im vergleich bei mir mit der normalen Vive
    Sat Apr 21 2018 20:04:11.950 - GPU Vendor: "NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti" GPU Driver: "391.24"
    Sat Apr 21 2018 20:04:11.951 - GPU speed from average of 6 median samples: 960
    Sat Apr 21 2018 20:04:11.951 - HMD driver recommended: 1512x1680 90.0Hz HiddenArea(16.41%) = 382 MP/sec
    Sat Apr 21 2018 20:04:11.951 - New render target scale = 2.00 = 2138x2376. Total CPU time 0.29 seconds.

    da ist schonmal ne klare systembelastung sichtbar

    und der quält sich auch richtig beim Spiel

    Sat Apr 21 2018 19:50:47.408 - ######################################################################
    Sat Apr 21 2018 19:50:47.408 - Cumulative stats for pid: 3320
    Sat Apr 21 2018 19:50:47.408 - Total.................. 19033 presents. 18760 dropped. 16066 reprojected
    Sat Apr 21 2018 19:50:47.408 - Startup................ 12227 presents. 12199 dropped. 12194 reprojected
    Sat Apr 21 2018 19:50:47.408 - Loading... 1 total.... 1391 presents. 1388 dropped. 2 reprojected
    Sat Apr 21 2018 19:50:47.408 - Timed out. 0 total.... 138 presents. 133 dropped. 111 reprojected
    Sat Apr 21 2018 19:50:47.408 - ######################################################################
    Sat Apr 21 2018 19:50:47.408 - Total dropped frames: 19061

    mal so als vergleich.... dein SteamVR home

    Sat Apr 21 2018 19:47:08.524 - ######################################################################
    Sat Apr 21 2018 19:47:08.524 - Cumulative stats for pid: 7096
    Sat Apr 21 2018 19:47:08.524 - Total.................. 69649 presents. 69627 dropped. 24627 reprojected
    Sat Apr 21 2018 19:47:08.524 - Startup................ 411 presents. 470 dropped. 3 reprojected
    Sat Apr 21 2018 19:47:08.524 - Loading... 0 total.... 0 presents. 0 dropped. 0 reprojected
    Sat Apr 21 2018 19:47:08.524 - Timed out. 0 total.... 51147 presents. 51116 dropped. 24260 reprojected
    Sat Apr 21 2018 19:47:08.524 - ######################################################################
    Sat Apr 21 2018 19:47:08.524 - Total dropped frames: 0



    das sieht vom Startup fast genauso aus wie meins..allerdings hast du 2 Audiogeräte die Fehler rausschmeißen...Audio braucht immer relativ viel Systenresourcen...
    Sat Apr 21 2018 19:34:12.699 - AUDIO: OnDeviceStateChanged: DEVICE_STATE_ACTIVE (0x00000001), device = {0.0.0.00000000}.{bf9a2977-692e-410e-bbe1-2c17a05810fa}
    Sat Apr 21 2018 19:34:12.794 - lighthouse: LHR-164AC268 H: ----- BOOTSTRAPPED base 9169BE81 (delayed) distance 3.31m velocity 0.03m/s base pitch ~0.0 deg roll ~-2.7 deg -----
    Sat Apr 21 2018 19:34:13.976 - AUDIO: Refreshing audio devices
    Sat Apr 21 2018 19:34:13.998 - Driver did not provide input profile for device 100000001
    Sat Apr 21 2018 19:34:14.003 - RendermodelManager: Reading data from C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SteamVR\resources\rendermodels\lh_basestation_vive\lh_basestation_vive.json
    Sat Apr 21 2018 19:34:14.003 - Driver did not provide input profile for device 100000002
    Sat Apr 21 2018 19:34:14.005 - AUDIO: Detected 26 playback and 32 record devices
    Sat Apr 21 2018 19:34:14.009 - Default Playback Audio Device: {0.0.0.00000000}.{9507b416-79e8-4145-bf4e-21c218cbf955}
    Sat Apr 21 2018 19:34:14.009 - Speakers (VIVE Pro Mutimedia Audio),0,Speakers,VIVE Pro Mutimedia Audio,{0.0.0.00000000}.{17ebcb46-c515-48a8-a53e-c655764bd8aa}

    da würde ich mal schauen ob da noch was fehlt.

    Aber wie gesagt..im großen und ganzen fast genauso wie mein startup..also würde ich den Fehler jetzt im System suchen
     
    #83 Hammerschaedel, 21. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2018
  4. Warum ist dieser Wert bei mir so Hoch?

    Sat Apr 21 2018 19:34:14.721 - HMD driver recommended: 2016x2240 90.0Hz HiddenArea(13.73%) = 701 MP/sec

    Kann ich den umstellen, das ist ja wie schon oben beschrieben gar nicht notwendig oder?
     
  5. @Hammerschaedel: Alter, Du bist ja echt ein Systemflüsterer... und ich scheitere schon an den ersten Kleinigkeiten...
     
  6. hmm.. das ist vermutlich weil du mehr darzustellen hast in der Pro... sicher bin ich mir dabei aber nicht. Und umstellen ergibt sich ja durch reduzierung der werte.. allerdings habe ich ja fast das selbe im Endergebnis..ohne probleme.

    so..ich hab eben mal die Demo installiert und getestet.. das funzt bei mir ohne Probleme.
     
  7. Hallo,
    na weil Du die Vive Pro hast und Steam bei Standart, also 100% immer mit dem Faktor 1.4 rechnet. 100% ist nicht die native Auflösung.
    Du hast aber sowieso auf 132 umgestellt...
    Und Dein ...(0.0) habe ich auch bei mir so drin, dass ist Okay.

    Gruß Andre
     
  8. Die Auflösung ist inklusive 13.73% nicht sichtbarer Bereich.Sollte schon passen.
    Mit dem Sound stimmt in der Tat etwas nicht.Jetzt weiss ich nicht wieviel Ressourcen 360° Spatial Sound wegfressen kann,wenn dann noch Fehler auftauchen.
     
  9. Würde dann heißen, das Steam ohnehin schon ein SupserSampling von 1,4 macht oder?

    Ich habe bei mir mal den Override so eingestellt dass es mit den Displays der Vive Pro zusammen passt also auf 52% was dann 1454x1615 ergibt.
    Dann habe ich jetzt ein SuperSampling für PC2 von 140 % eingestellt was dan 1720x1911 ergibt. Das Spiel läuft perfekt mit dieser Einstellung. Auch von der Grafik her würde ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied bemerken. Dürfte ja auch nicht sein, da ja noch immer um ein vielfaches mehr gerechnet wird als sie überhaupt anzeigen kann.

    Oder liege ich da jetzt komplett daneben mit meinen Einstellungen.
     
  10. war das nicht die Rift? Ich mein wenn ich 100% einstelle hab ich auch 100%...