1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive,Probleme mit Supersampling

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von meinereiner2901, 8. August 2016.

  1. Hallo,ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.Bin kein grosser Forums Schreiber.
    Ich habe mir eine HTC VIVE zugelegt und muss sagen das sie echt der Hammer ist.Allerdings habe ich ein Problem wenn ich in der steamvr.vrsettings Supersampling aktiviere.
    Wenn ich das Dashboard aktiviere dann fängt das Bild an zu Flackern an manchen Stellen,je nachdem wo ich hinsehe.Es wird schlimmer wenn ich Supersampling höher stelle,so auf 2.5 etwa.Das Problem ist immer nur im VIVE Dashboard,wenn ich nur ein Spiel oä. starte dann läuft es ohne Probleme.
    Allerdings wenn ich über REVIVE ein OCULUS Spiel starte habe ich das Problem auch.
    Also an der Hardware kann es nicht liegen,ich habe
    32 GB Ram im Quad channel
    2x GTX 1070 im SLI
    und einen i7 4930k.

    Allerdings ist es so das die eine GPU wo die Monitore usw dran hängen voll belegt ist.
    3x 3D Monitore und einen 4K TV,Also musste ich die VIVE auf den verbleibenden DP Anschluss klemmen.
    Also mit einem Mini DP auf DP Adapter Kabel.

    Mir werden,wenn diese Problem auftritt auch Framedrops angezeigt in den VR Einstellungen.
    Ich werde jetzt noch versuchen den Multimonitor Modus mal abzuschalten und die VR auf einen HDMI umklemmen.
    Kennt jemad evtl dieses Problem.Oder kann das am Kabel liegen?Das habe ich auf die schnelle über amazon bestellt DP-MiniDP.Hab da jetzt nicht so auf die Qualität geschaut,sieht recht billig aus xd.
     
  2. also.. momentan gibt es einen Bug in der SteamVR Beta Runtime die für Darstellungs fehler sorgen kann... entweder erlebst du ihn gerade..oder du hast SS einfach zu hoch gestellt, ein Sli system ist momentan nicht wirklich hilfreich im VR Bereich, kannst ja mal hier im Forum suchen da gibts schon große Threads drüber.

    p.s. wilkommen im Forum
     
  3. Danke für die Antwort aber anscheinend habe ich keine BETA Version von Steam VR am laufen.Kann es evtl auch sein das Ruckler auftreten wenn die Basis Stationen sich ab und zu nicht richtig sehen können?Naja ich habe sie jetzt mit Synchronisierungskabel verbunden.Eigentlich läuft alles ganz gut aber bei der Demo von SVRVIVE bekomme ich wieder Ruckler wenn ich den Kopf bewege und in den Ladescreens.Das beginnt aber auch erst nachdem sozusagen die EInführung vorbei ist und das Spiel beginnt.Ich versuche jetzt nochmal Supersampling weiter runter zu drehen allerdings bin ich schon bei 1,0 angekommen.Also kann ich mir echt nicht vorstellen das es an der Hardware liegt.
    Ausserdem habe ich ein Problem mit Revive.Da habe ich im Dashboard zwar einen Punkt stehen aber da wird mir kein einziges Spiel oder Anwendung angezeigt vom Oculus Store.Ich muss die EXE jedes mal per Hand mit dem Injector starten.
     
  4. tja...ist halt nicht für die Vive geplant/optimiert
     
  5. Meinst du mit dem Flackern das die Displays in der Vive zwischendurch vollständig grau werden? Das passiert bei mir immer wenn ich Framedrops habe(GTX 970). Also unter 45fps halt. 2.5 faches Supersampling ist allerdings auch megaheftig. Deine GPU muss dann zwei Viewports mit >4K versorgen. Da würde wohl auch die TitanX schwach werden.

    Mehrer Monitore+TV habe ich auch verbunden und damit eigentlich keine Probleme(der Grundverbrauch Vram ist pro Bildschirm natürlich höher). Die Vermutung das auch das Tracking dieses Flackern erzeugt habe ich auch. Konnte das aber noch nie zuverlässig reproduzieren.

    Das Supersampling kann in einigen Szenarien wirklich Wunder vollbringen aber die Einstellung vom render target multiplier wird leider für jede Anwendung unterschiedlich interpretiert, siehe dazu auch interessanten Reddit Artikel:
    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4qn1kp/indepth_analysis_of_rendertargetmultiplier_using/
     
    VRIL gefällt das.
  6. Also vollständig grau, bedeutet eigentlich tracking Verlust, ich weiß nicht wie ihr da die Verbindung zum Ss hinkriegt...
     
    #6 Hammerschaedel, 16. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2016
  7. Passiert bei meiner Konfiguration eben nur bei erhöhtem render target multiplier. Mit vollständig grau meine ich auch nur vereinzelte Frames die fehlen. Um mangelde USB Bandbreite/Tracking auszuschließen hatte ich da auch schon Kamera deaktiviert und andere USB Geräte getrennt.
     
  8. In der Brille nen Grauer Screen.. friert den dann das komplette system oder nur das Spiel kurzfristig ein. Das könnte man testen indem man z.b. eine Mp3 abspielt, Mann würde das dann hören
     
  9. Ich gebe nochmal Rückmeldung wenn ich das zuverlässig reproduzieren kann. Danke.
     
  10. Also diese Sache mit dem komplett grauen Sichtfeld habe ich auch ab und zu mal.
    Ich habe jetzt mal die Funktion aktiviert wo man in der Brille sehen kann das Framedrops auftreten.
    Und was soll ich sagen,habe jetzt Supersampling auf 1,5 und kriege ab und zu Framedrops.
    Ich hoffe das sich da was verbessert evtl mit neuen GPU Treibern.Ich finde das irgendwie schon hart mit 2x 1070ern.
    Andererseits habe ich bei dem Nvidia Funhouse VR Dings gelesen das für maximale Details 2x 1080er empfohlen werden.
    Und das wohlgemerkt schon ohne Ss