1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Tracker und mehrere Basissationen

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von st.app, 10. Oktober 2019.

  1. Hallo Leute,

    hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage erwischt.
    Wennn nicht bitte nicht böse sein.

    Aktuell besitze ich eine HTC Vive (keine Pro und auch keine 2.0 oder so)
    Habe zudem 4 HTC Vive Tracker. (keine 2018er, sondern die mit dem schwarz/grauen Dreieck in der Mitte.

    Im Prinzip verwende ich nur die 4 Tracker.
    Mit Hilfe von Unity3D und dem SteamVR Plugin nutze ich die Tracker.

    Meine Frage ist jetzt, kann ich ohne die PRO Version 4 Basisstationen verwenden, um Überdeckungen der Tracker zu minimieren?
    Gibt es da eine Lösung auch für meine ältere HTC Vive.
    Für Pro hatte ich m.E. irgendwo gelesen das so was geht. Also mehrere Basisstationen zu verwenden.
    Würde aber ungern ne Pro kaufen müssen.

    Hat jemand eine Tipp. Kann hier jemand helfen?

    Im Voruas besten Dank
    Stepahn
     
  2. Willkommen im VRforum @st.app, ein erweitern per zusätzlichen Lighthouse Boxen ist nur mit der 2.0 Revision möglich, jedoch können dann keine 1.0 Produkte mehr getrackt werden.
     
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hatte ich schon befürchtet, nachdem ich dann doch noch andere Beiträge gefunden hatte.

    Kann man eigentlich nur Tracker und Lighthouseboxen, also ohne die Brille, betreiben ?
    Wenn ja, was würde man denn da genau brauchen?

    Stephan
     
  4. Gute frage, dahingehend ist mir leider nichts bekannt. Allerdings wenn ich mich recht erinnere, besteht das Limit bei v1.0 bei 12 Tracking Devices plus HMD. Ein Motion Capture wäre z.B. gegeben, wenn es sich um solch ein Einsatzgebiet handeln sollte.
     
  5. Hat mit Motion Capture nur entfernt was zu tun. Suche ein Möglichkeit die Positon einer Person (in Hüfthöhe) so genau wie möglich zu lokalisieren.
    Jedoch interagiert diese Person (z.B. Kampfsport, Tanz etc) mit einer anderen, die wiederum die max. 2 Tracker oder den Tracker in Hüfthöhe verdeckt. Wenn mehr Stationen möglich wären, dann könnte man diese "Verdeckung" besser umgehen. Denke ich jedenfalls.
    Vielleicht gibt es auch andere Systeme, die das könnten. Erste Idee waren halt die HTC-Tracker. Die Genauigkeit sollte halt gut sein und der Preis nicht so hoch (also kein kamerabasiertes System)
     
  6. Im Grunde würde es funktionieren, wenn es sich um die 2.0 Revision handelt.
    Ansonsten wäre vielleicht das Xsens System ein Blick wert, welches unter anderem vor kurzem im The Wave - Lindey Stirling Event zu sehen war, oder in einem The Days After zum Einsatz kommt. Man müsste nur kalkulieren welche Richtung günstiger wäre