1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Tracking Problem nach 2 minuten

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Monty, 21. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo.
    Ich hab meine Vive nun schon eine ganze weile. Hatte nie irgendwelche Probleme.
    Seit 2 Tagen hab ich ein tracking Problem das nach etwa 2 Minuten auftritt.
    Es fängt an zu ruckeln wie irre. 2-3fps. Bild zieht nach. - bis ich die die Maus kurz bewege. Sobald ich die Maus einmal bewege läuft es wieder normal - als wenn die anzeige aus einem Standby kommt. (Aufgefallen beim Film schauen im Virtual Desktop, es fing wieder an zu ruckeln, als ich die Maus berührte war es wieder normal)
    Es ist ein Displaytimeout eingestellt nach 10 minuten Bewegungslosigkeit.
    Meine software ist aktuell. Firmware ebenso.
    Weder im Raum im Bezug auf spieglnde Flächen noch an meinem System hat sich in den letzten Tagen etwas geändert.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wodurch dieser Trackingverlust zustande kommen kann und sich aufhebt sobald die Maus bewegt wird? Ich finde leiner keinen Grund dafür.
    (Bildschirmschoner und andere Timeouts sind weder eingestellt noch mir bekannt)
    Danke.
    Monty
     
  2. hiho, willkommen im Forum.
    Haste schonmal geprüft ob du in diesen Zeitfenster vielleicht Windows Updates bekommen hast? Oder Virenschutzupdates, ich meine da auf Reddit was gelesen zu haben das jemand was ähnliches mit den Windows Defender gehabt hat.
    Auch der neuste Nvidia Treiber sorgt wieder bei einigen Usern für Probleme..
     
    #2 Hammerschaedel, 21. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2018
  3. Schalte das doch mal testhalber ab. Dass es wieder geht sobald man die Maus bewegt deutet irgendwie darauf hin dass es was mit Idle-Einstellungen oder so zu tun hat.
     
  4. Hab mal wegen dem Timer geschaut. Ändert leider nichts. Der bewirkt ja auch nur das die Brille dunkel wird wenn sie 10 minuten lang nicht benutzt wird / sich nicht bewegt. - aber ja - das scheint wie eine Idle-einstellung zu sehen. Aber weder sehe ich irgendwas das auf 2 minuten hindeutet, noch warum die Performance der Brille von der bewegung der Maus auf dem Monitor abhängt. Sonst hab ich ja auch gespielt ohne die Maus bewegen zu müssen. Ich kanns mir einfach nicht erklären an was das plötzlich liegt, ist aber extrem nervig.
    PS oh und klar. Zeitfenster ist nichts, updates auch nicht.
     
  5. Ich weiß nicht ob das was aussagt - meine Grafikkarte macht einen Sprung nach oben, bis ich die Maus kurz bewegen. - während diesem "Berg" dort in der Auslastung ruckelte es. Ich verstehe aber den zusammenhang zur Mausbewegung nicht.
    [​IMG]

    EDIT: hab den fehler gefunden. eine "mint.exe" schiebt sich mit 70% CPU auslastung hervor wenn der die Maus eine weile nicht bewegt wird. Nun muss ich nur noch herausfinden was das ist und wie ich das los werde. Aber ich denke das wird der Fehler sein

    EDIT2: Japp behoben. Die mint.exe gehört zu einer guard.exe die zu einem Windowsprogramm gehört. Das das macken macht scheint gar nicht so selten zu sein. Hab die Guard.exe aus dem Autostart gelöscht, den ganzen Ordner dazu der sich im Benutzer befand (Pfad lässt sich da üebr die Guard.exe im autostart leicht herausfinden) gelöscht und neu gestartet. Laut verschiedenen Seiten scheint diese Guard.exe auch nicht wirklich wichtig zu sein, hab zumindest nichts negatives festgestellt bisher. Also kein Fehler an der Vive oder eines ihrer Programme.
     
    #5 Monty, 21. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2018
    Walthari, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.