1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC VIVE - Upgrade auf VIVE Pro, Cosmos Elite oder Valve Index?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von XCORPION, 15. März 2021.

  1. Guten Tag allerseits,
    ich bin XCORPION, 32 Jahre alt, neu hier im Forum und benötige eure Expertise.

    Ich habe derzeit eine (Ur-) HTC VIVE mit den Lighthouses 1.0, den Controllern 1.0 und dem Deluxe Audio Headstrap.

    Ich habe mich kürzlich wieder mehr mit VR beschäftigt und würde so langsam mal gern etwas mehr Genuss in das Hobby setzen, sprich das Kit entweder sinnvoll upgraden oder wechseln.

    Nun was feststeht, ist, dass ich die Index Controller sowieso haben will. Was ich jedoch ebenso begehre, ist die Option, Wireless zu spielen auch wenn ich auf ein vernünftiges Angebot warte. (Die Adapter sind mir zu teuer).


    Ich habe folgende Überlegungen: Wie bereits erwähnt, die Index Controller zuzulegen und dann entweder die VIVE Brille gegen eine VIVE Pro oder VIVE Cosmos Elite auszutauschen.

    Ich konnte für mich noch nicht herausfinden, welche tatsächlich besser ist, da ich im Internet keine direkten Vergleiche gefunden habe. Beide sind von den Stats sehr ähnlich.

    Die Valve Index ist natürlich auch sehr verlockend, aber dann schließe ich die Option des kabellosen spielens aus. In vielen Hinsichten ist die Index der Cosmos Elite ein kleinen Sprung vorraus bzw besser (FOV, Audio, Komfort).

    Was ratet ihr mir zu tun? Wenn das Brillen Upgrade, dann welche HTC Brille?

    Oder sagt ihr das kabellose spielen wird überbewertet und ich soll komplett auf die Valve wechseln?


    Mein System beinhaltet eine GeForce RTX3070 und einen Intel i7-6700K mit 4.0GHz.


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich hab die Forensuche benutzt aber nichts gefunden, was mir in der Form weiterhelfen konnte wie ein direkter Austausch hier mit euch.
     
  2. Cool, dass mal jemand wieder in VR einsteigt bzw. sich wieder mehr widmet ;)

    Die beiden Headsets sind tatsächlich sehr ähnlich, auch wenn die Cosmos das neuere Gerät ist. Der größte Unterschied liegt in der Art des Displays: Die Vive Pro hat wie die "alte" Vive OLED und bietet damit "echtes Schwarz" und kräftige Farben, die Cosmos hat einen LCD, der mit Hintergrundbeleuchtung arbeitet und in dunklen Szenen nur grau darstellt (manche denken vlt. denken vlt. das macht nicht viel aus, aber in einer VR Brille hat man aber im Gegensatz zu "Alltagsdisplays" kein Umgebungslicht, daher fällt die Resthintergrund-Beleuchtung eines LCD stark auf). Dafür hat LCD weniger SDE als ein klassischer OLED-Display (es gibt auch nahezu SDE-freie OLEDs). Müsstest du für dich abwägen.
    Ein Problempunkt der bei der Cosmos immer wieder genannt wird, ist der kleine Sweetspot. Vlt. kann ja ein Besitzer einer Cosmos was genaueres sagen (wobei ich hier niemanden kenne, der eine hat). Mit der Cosmos hättest du auch noch den Vorteil, dass du Controller per inside-out-tracking nutzen kannst, aber das Tracking soll echt nicht gut sein. Also einen eindeutigen Gewinner gibt es bei den beiden Headsets nicht.

    Das sehe ich tatsächlich so, zumindest für den Preis, was eine HTC-Antenne kostet (dazu kommen teilweise erhöhte Latenzen und begrenzte Akku-Laufzeiten). Das Zauberwort lautet Kabel aufhängen. Aber wenn du dann schon von HTC abrückst, gibt es nicht nur die Index. Z. B. könnte noch die Pimax Artisan für dich interessant sein. Außerdem gibts eine Bastellösung, Brillen wie die Reverb G2 mit Index-Controllern zu benutzen.
     
    #2 Odyssey_Plus_Man, 15. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2021