Ich finde es halt extrem wertvoll, dass Bewegung in die Branche kommt und nicht nur scheinbare Trittbrettfahrer nach Oculus Prinzip "schneller" auf den Markt kommen wollen als Oculus selbst. Bei HTC und Valve sieht man irgendwie erstmalig, was bei rum kommt wenn man eine Idee nicht einfach kopiert sondern auch mit einem Kompetenten Team abwickelt. Klar wird Oculus ein super Produkt abliefern, daran habe ich keinen Zweifel. Aber, und das möchte ich aufgrund meiner Unwissenheit nicht ausschließen, es könnte sein das Oculus zwar das bessere Gesamtpaket aus Preis/Leistung liefert, HTC oder Anbieter XYZ allerdings die technologisch bessere Brille anbietet. Kein Plan wie sich das auf die Machtverhältnisse am Markt ausübt. 2015 beginnt einfach MEGA spannend für uns.
So wie ich diesen Artikel hier verstanden habe, ist SteamVR tatsächlich sowas eine Schnittstelle oder Middleware, für mehrere HMD's. http://www.engadget.com/2015/03/04/valve-steam-vr-initiative/
Hallo VrDings.de ein interessantes Video. Hast du eine Ahnung was bei den Controllern die oben aufgesetzten Platten für eine Funktion haben? Handelt es sich um Empfangseinheiten für ein Positionel Tracking der Controller?
Ansich sehr spannend - vor allem wegen des Trackings. Aber all diese Kabel - hoffentlich findet sich dafür bald ne Lösung - gerade wenn man sich in einem größeren Areal bewegen kann.
Bin mir sicher sie liefern bis Ende des Jahres, ich frage mich aber welche Spezifikationen das Gerät dann haben wird. Warscheinlich 2k. Das Problem ist das die Massenproduktion für 4K Smartphone Displays recht sicher Ende 2015 beginnt. Würden sie also wenigstens noch 2-3 Monate warten (wie es Oculus sicher macht), könnten sie sogar ein HMD mit 4K anbieten. Auch wenn Valve/HTC ab sofort der schärfste Konkurrent sein wird, bin ich skeptisch was das Gerät angeht. (Bezogen auf den möglichen Preis und die Hardware im Hinblick auf das Veröffentlichungsdatum)
Hey Hex, die Spezifikationen für das HTC Gerät stehen fest. Es sind zwei getrennte Displays mit jeweils 1200 × 1080 Pixel pro Auge. Deine Annahme für 4k wurde hier bereits hinreichend in allen Bereichen besprochen. Die meisten hier vermuten, dass 4K noch ein wenig auf sich warten lässt weil die Hardwarepower der PCs zu groß sein müsste um die Brillen mit 90Hz/FPS zu beliefern. Oculus und auch Valve wollen möglichst eine breite Masse ansprechen und nicht nur die absolute High-End-PC-User. Wir drehen uns an allen Stellen im Forum immer wieder im Kreis wenn solche Display Gespräche aufkommen. Belassen wir es also lieber bei den bekannten Fakten statt bei Wunschdenken und wilden Spekulationen... auch wenn gerade mir persönlich das sehr schwer fällt
Bist du sicher das die 1200x1080 Pixel sich nicht nur auf das aktuelle Gerät und das baldige Dev-Kit beziehen? Wüsste nicht das ich in irgendeinem Bericht rausgehört habe sie hätten auch schon für ihre Endkosumenten Version irgendetwas festgelegt. Bei 4K, bedeutet es ja nicht das der PC genau das auch auflösen muss. Bin mir sicher ein 1080p Bild sieht durch die Brille in 4K wesentlich besser aus, wie auf einer Full-HD-Brille. Um beim Vive zu bleiben: Ich glaube fast, dass sie immer etwas hinterher sein werden was die Auflösung in ihrem Gerät angeht. Oculus, kann einfach die Smartphone Displays die sowieso produziert werden verwenden. HTC/Valve brauchen spezielle Anfertigungen, was zum einem Entwicklungszeit benötigt und zum anderem den Preis wohl etwas nach oben setzt durch die geringere Masse an Displays. Naja ich bin mal auf das Jahresende gespannt, da müssten wir einiges mehr wissen.
bin ja etwas enttäuscht, das Sie sich für keine mechanischen Fokussierung / IPD Einstellung entschieden haben, sieht auf den Bildern zumindest nicht so aus. da Frage ich mich dann warum es 2 Displays sind. würde auch gerne wissen ob sie das Bild Vorverzerren wie bei der Rift oder ob sie (hoffentlich ohne) auskommen. bin auch der Meinung 4K ++ Displays mit weniger Auflösung anzusteuern sollte kommen.