1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich krieg die Reverb G2 nicht zum laufen

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von xedo, 27. Januar 2021.

  1. @xedo Ich würde da jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Einfach mal tief Durchatmen und die Sache strukturiert angehen. Hast du den dieses Bild? Falls nein, würde ich einfach mal die entsprechende Software im Mixed-Reality-Portal von Microsoft downloaden sowie die Steam-Variante auf Steam und dann sollte es gehen. Ich habe noch nie davon gehört das man eine G2 nicht zum laufen bringt. Problemchen ja, aber gar nicht zum laufen, nein...

    upload_2021-1-29_12-53-44.png
     
  2. Unbenannt.png

    Dieses Bild habe ich wenn ich diese Software manuell starte.

    Das zeigt mir der Gerätemanager an:

    upload_2021-1-29_13-4-3.png

    Wenn ich auf "Treiber erneut installieren" klicke, passiert folgendes:

    upload_2021-1-29_13-4-28.png

    Danach ändert sich der Gerätemanager in:

    upload_2021-1-29_13-4-59.png

    Wird wohl tatsächlich an Windows 10 N liegen.
     
  3. Okay dann scheint es wohl doch eine Windwos-Version zu geben die das nicht unterstützt. Dann weiß ich auch keinen Rat mehr außer der Neuinstallation einer kompatiblen Windwosversion... oder Retoure...
     
  4. Ja,ich hab die Brille zum testen auf meinen Zweitrechner ausprobiert, da ist normales Windows 10 Pro drauf, da hats auf Anhieb geklappt. So kann ich es wenigstens testen und dann guten Gewissen retour schicken.

    Der Zweitrechner ist wohl zu leistungsschwach vermute ich, da er schon viele Jahre alt ist.

    Intel i7 4770K 3.5GHz
    16GB Ram
    Radeon VTX3D R9 290 X-Edition 4GB

    Mein andere Rechner (an dems nicht geht) ist

    Intel i7 8700K 3.7GHz
    32GB Ram
    AORUS Nvidia Geforce GTX 1080Ti

    Oder könnt es an dem Zweitrechner leistungstechnisch sogar noch klappen?!
     
  5. Hab vor einiger Zeit schon mal irgendwo gelesen, das WMR auf N gar nicht läuft.
     
  6. Hab ich natürlich schon versucht (bzw hatte ich das Media Feature Pack schon seit jeher installiert wegen der Codecs). Nein, die Brille ist definitiv nicht lauffähig unter der N Version (hat mir der Support von HP mittlerweile auch so bestätigt).Schwach, dass nirgends am Produkt darauf hingewiesen wird, ist ja eigentlich verpflichtend diverse Mindestanforderungen zu erwähnen. Aber wie auch immer, so kann ich die Brille wenigstens kostenfrei zurück schicken.

    Nach dem ich die Reverv G2 am Zweit-PC erfolgreich ausprobieren konnte bin ich ohnehin völlig enttäuscht von der Qualität. Ich habe wie schon geschrieben seit ein paar Jahren die Rift RC1 rumliegen (die hat vor vielen Jahren 320 EUR gekostet), und ich muss sagen dass rein subjektiv hier sehr wenig Fortschritt zu erkennen ist. Ganz im gegenteil liefert die Rift sogar ein im ganzen gesehen schärferes Bild. Wenn ich bei der Reverb gerade auf einen Text schaue ist er zwar schön scharf, sobald ich aber etwas daneben schaue und dann mit den Augen seitlich den Text focussiere ist er unscharf und je schiefer ich schaue sogar gar nicht mehr lesbar. Das ist bei der Rift viel besser.

    Schwach schwach ....
     
  7. Ja das hatte ich schon vermutet nach deiner Beschreibung, da kannst du leider nichts machen.
    Es ist ja nicht nur so das die WMR Software fehlt, es fehlen auch Treiber und letztendlich der komplette Unterbau für deren AR/VR Hardware.
    Ein Update der Windows 10 N Pro Version ist nicht möglich, ich musste auch die normale Pro Version neu draufhauen.
    War aber nicht sonderlich aufwändig und die Einschränkungen die ich mit der Windows 10 N Pro Version (vor allem auf einem Gaming PC) hatte waren auch schon lange ein Ärgernis das gelöst werden musste. Es gibt ja noch mehr Probleme bzw. fehlender Content der je nach Nutzung mal mehr mal weniger auffällt. Z.B. funktioniert Wireless VR mit der N Version nicht ohne weiteres und es kann auch Probleme mit USB Audio in VR geben (HDMI Audio geht aber weiterhin) auch das Spiegeln des Audiosignals in SteamVR ist nicht möglich und die Option ist nicht wählbar.