1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Idee: Controller immer mit Strom versorgen

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von marvel_master, 5. April 2020.

  1. Wenn es schlechte Akkus sind JA
    Sind es gute Akkus die Lange halten finde ich es OK!

    Bei mein Alten HTC U 11 (07/2017) hält der Akku bei normalen betrieb nur noch 8std, früher schaffte es mal über 20Std!!!
    Bei mein HTC ONE (2013) hat der Akku nach 5 Jahren erst angefangen an Leistung zu verlieren.
    Aber der vergleich Smartphone vs Controller ist auch Blöd, ein Smartphone läuft fast täglich und wird öfter benutzt und Geladen als ein Controller oder?
     
    OCULTIST und SolKutTeR gefällt das.
  2. [/QUOTE]

    ich finde es ist GENAU anders rum...
    fix verbaute Akkus sind viel praktischer..

    warum?
    weil die bei Oculus (meine Quest, Rift-S) oder WMR (z.b. meine Odyssey+) keine LADEBUSCHE vorgesehen haben..

    und damit kehrt sich der scheinbare Vorteil der WEchselbarkeit in einen NACHTEIL um !

    wie schaut es bei meinen Vive Wand oder meinen Index-Controllerns aus ?

    die kommen nach dem Spielen in die Ladestation..
    bei den Vive Wands mit Magnet-Steckern (also null Aufwand)
    irgendwo muss ich die Controller ja verstauen, also gleich in die Ladestation - das ist mit null AUfwand verbunden

    Effekt:
    ich habe IMMER - wenn ich eine neue Spielsession mache - volle Controller !
    meine längste Spielsession bis jetzt in 4 Jahren VR-Nutzung waren 6,5h am Stück mit der INdex - das ging


    so.. wie schaut das bei WMR oder Quest aus mit den tauschbaren Akkus ?

    1.) der blöde BAtteriedeckel geht bei beiden Controllern beim Spielen gern mal auf was mega nervt, so cool der Magnet-Deckel bei der Quest auch wirkt
    (gibt natürlich workarounds, die den Ladevorgang aber zusätzlich erschweren)

    2.) das Wechseln der Akkus ist umständlich !!

    der 2te Punkt hat zur Folge:
    ich mach ne 2h Spielsession.. der Akku ist somit noch lange nicht leer.. also werden die Controller so in den SChrank gelegt
    2 Tage später spiel ich nochmal eine Stunde.. Controller wieder in den Schrank..
    weitere 2 Tage später: weiß ich schon mal nimma wie lange die Controller jetzt wohl halten werden..
    also Akkus tauschen damit es nicht mitten in der Session passiert


    es ist jedenfalls so: das Akku tauschen und aufladen der Zellen ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, raus-Kletzeln der Akkus, in die Ladestation einsortieren, dort wieder rausnehmen, wieder in Controller verbauen..
    weshalb man die Controller bzw. die Akkus darin eben nicht nach 1-2h spielen gleich wieder ausbaut um sie aufzuladen..

    ergo: man kommt immer wieder mal in die Situation dass man plötzlich mit einem leer werdenden Controller konfrontiert ist, während der Spielsession..
    oder dass man schon - viel früher als nötig - Akkus vorsorglich wechselt.... (was eigentlich wieder unnötiger Aufwand ist)

    also Akkus zu wechseln (OHNE Ladebuchse am Controller) ist nervig !
    die fix verbaute Akkulösung ist hier wesentlich komfortabler, man hat immer volle Controller beim spielen und Risiko mit leer werdenen Controller konfrontiert zu werden ist wesentlich geringer


    also: wenn Wechselakkus, dann doch bitte auch mit Ladebuchse !!

    und Vive WAnds und INdex-Controller: wenn fix verbaute Akkus, dann bitte auch eine Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand diese wechseln zu können
    für den Fall dass in 5Jahren+ mal ein Akkutausch nötig sein sollte

    (meine Wands sind jetzt 4 jahre alt, und funktionieren noch einwandfrei, nutze sie aber praktisch nicht mehr seit ich die INdex-Controller habe)

    Wechselakku (ohne Ladebuchse) = Mist
     
    Cmdr.ECO, OCULTIST und SolKutTeR gefällt das.
  3. @Kraeuterbutter
    lol
    Ladebuchse ist total überflüssig und sogar Mist. Einfach ein 12 euro Mignonzellen Ladegerät nutzen. Kostet im Pack mit Akkus nur paar euro. Ist doch logisch das man Ersatzakkus hat und diese im Wechsel ins Ladegerät gehören. So hat man immer einen vollen Satz.
    ps: Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist aber bei der Quest und bei der Rift wird selbstverständlich der Ladezustand der Kontroller angezeigt, da wird man nicht überrascht. Selbst wenn ist das kein Problem in Sekunden ist der Akku getauscht.
     
  4. Ich sehe das so wie Kräuterbutter. Ich hab meine Index auch auf einer optisch ansprechenden Ladestadtion stehen. Durch das ständige Batterienwechseln, waren auch die Batterfachdeckel meiner Touch Controller so ausgelutscht, das es genervt hat. Zudem hat man noch ein unschönes Ladegerät herumstehen. Außerdem vergisst man die Akkus zu tauschen, rodelt das VR an und kann gleich wieder die Brille absetzen um die Akkus zu tauschen. Ich hatte noch nie bei einem Controller das Problem, dass die Akkulaufzeit so niedrig geworden ist, dass der Controller dadurch nicht mehr zu gebrauchen war und ich hab meine Ps3 PS4 Controller auch immer auf Ladestationen. Die wurden vorher durch andere Dinge, wie defekte Sticks, abgerissene Gumminoppen, Totalschaden wegen Niederlage etc. unbrauchbar. Bei den wenigsten werden die Controller so lange halten, dass die Akkulaufzeit ein Problem sein sollte. Wer ernsthaft damit rechnet seine Index Controller noch in 4 Jahren nutzen zu können ist sehr optimistisch.
     
    Kraeuterbutter und SolKutTeR gefällt das.
  5. Wow ist die Wegwerfgesellschaft wirklich schon an diesem Punkt angekommen?

    Nun meine Vive habe ich so ca. vor 4 Jahren bekommen und promt hat Gestern eine der Basisstation angefangen laute fiepsgeräusche zu machen.

    Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber ich wollte die Basisstationen eigentlich länger als 4 Jahre nutzen und auch die Indexcontroller sind darauf angepeilt - Sorry ich kann in den Keller gehen und meine SNES aufbauen und ja die Controller haben macken, aber laufen...

    Die wechselproblematik die @Kraeuterbutter
    beschreibt war mir nicht bekannt und darauf hätte ich auch keine Lust.

    Dennoch wäre es für die Index controller kein Hexenwerk, ein Fach zu besitzen indem ein Akku drin ist den man auf Bedarf kaufen und tauschen kann. Ganz simpel mit einer Kreuzschraube festgedreht, sodass da auch nach jahren nix rausplumst.

    Wenn einer die Controller nach 4 Jahren eh nicht mehr braucht, gut er ist ja nicht gezwungen einen neuen Akku zu kaufen, aber ich z.B. kaufe auch gerne gebraucht. Wenns nur an mangelnder Akkuleistung hakelt ist es für mich schon aus umwelttechnischen Gründen eine Frechheit deshalb den gesammten Controller wegzuwerfen...

    Sorry ich verdiene nicht soviel, das Geld was ich in VR Investiert habe ist sehr viel für mich. Meine Erwartungen an die Hardware ist, dass ich 10 Jahre davon was haben kann. Das das nicht immer realistisch ist, ist mir klar aber ich hab auch 6 Jahre mein Samsung Galaxy S2 benutzen können bis es den Geist aufgegeben hat und mein Galaxy S5 mini, geht auch Heute noch.
    Mein Nokia 3310 hab ich auch noch lauffähig für Festivals und mein erster Gameboy braucht auch nur neue Batterien und schon kann ich Tetris daddeln...
    5 Jahre ist für mich schon ein minimum bei Neukauf.
    Mag sein das ich damit mitlerweile Weltfremd durch die Gegend laufe, fände es aber traurig, wenn
    es tatsächlich Standard wäre, dass man keine Elektronik länger als die Garantie behält :(
     
    vale46 gefällt das.
  6. ich hab hier 40 STück Eneloops rumliegen, mehrere Ladegeräte
    mir ist das schon bekannt ;)
    (hab ja auch Quest und Odyssey+ )

    ich hab auch nichts anderes geschrieben,
    ich denke du hast mein Posting nicht verstanden..

    natürlich nehm ich die Zellen nicht raus, geb sie ins Ladegerät und muss dann warten bis sie voll sind.. das hab ich so auch nirgends geschrieben
    natürlich wechsle ich sie sofort gegen ein bereits geladenes Pack..

    aber der Aufwand den ich beschrieben habe bleibt...

    Pro Controller-Nachladen muss ich 4mal die Akkus angreifen...
    aus Controller nehmen
    in Ladegerät stecken
    aus Ladegerät nehmen
    in Controller stecken

    natürlich wird der Ladezustand angezeigt (bei all meinen 6 Headsets)

    nur: dafür muss ich das Headset mal hochfahren.. erst in der VR-Umgebung wird mir der Ladezustand angezeigt
    (da keiner der Controller eine Hardware-Akkuanzeige besitzt - und selbst wenn: bleibt auch dann der Aufwand mit der Wechselei)

    ja, aber es ist unnötige Arbeit
    (teils gehen Akkus auch nicht so leicht raus.. man will sich keinen Fingernagel abbrechen, dann bauchts bei manch GEräten auch noch ein "Werkzeug" um sie rauszuhebeln)

    die Wechsel-Akkugeschichte wiegt einem in der Sicherheit:
    "ich hab nie ein Problem mit leer werdenden Controllern, weil ich hab ja volle Akkus zum WEchseln hier"

    nur: in REaltiät ist es eben so,
    dass du bei den Lighthouse-Controllern mit fixen Akku gar nie über den Akkuladezustand nachdenken musst..
    ich brauch die Anzeige des akkuzustandes nicht
    weil: sie sind immer voll wenn ich sie benutze...
    ich hab gar nie das Risiko dass sie leer werden könnten

    bei den WEchselakku-Controllern ist das was anderes, man checked immerwieder mal: wie ist der Ladezustand, soll ich schon wechseln ?
    ist noch genug drinnen, dass ich die Akkus drinnen lassen kann weil es für morgen auch noch reichen wird

    bei den Index-Controllern hab ich mir noch nie Gedanken über den Akkuzustand gemacht, weil eben immer voll wenn ich die Controller zur Hand nehme

    was bei Quest und WMR eben noch dazukommt: die blöde Deckel-PRoblematik..
    jetzt kannst sagen: geh, mir ist noch nie der Deckel aufgegangen..
    Glückwunsch.. andere haben das PRoblem..
    deshalb denkt ja Occulus ja auch darüber nach:
    "The source told Bloomberg that Oculus is working on a redesigned controller for the headset to fix the issue of the battery cover sliding off during vigorous use;"

    nichts anderes hab ich geschrieben,

    ich zitiere mich selber:
    also fix verbauter Akku ist definitiv die bequemere, praktischere Lösung..
    da bleib ich 100% dabei



    Gegenfrage: einige Smartphones bieten ja auch heute noch die Möglichkeit, Akkus recht einfach (in dem man BAckcover abnimmt) zu wechseln...
    (bei meinem alten LG z.b. geht das einfacher als bei den WMR oder Quest-Controllern)

    wer macht das ?
    wer wechselt die Akkus ständig?
    und wer verwendet doch die Ladebuchse..
    also was ist bequemer ? ;)

    und wer wäre froh über ein Handy, das gar keine Ladebuchse hat, man immer Akku rausnehmen muss und in ein Ladegerät stecken...

    ihr redet euch da die "Wechsel-Akku"-Variante schön..
    es ist einfach die billigere Variante für den Hersteller, da er sich um keine Ladeelektronik kümmern muss, und den Preis für (hochwertige) Akkus einspart und eventuellen akkubedingten Garantiefällen auch noch entgeht


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #16 Kraeuterbutter, 6. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2020
  7. Sorry falls du das "Dennoch" auf deinen Post bezogen hast, aber ich hatte dich nur Zitiert, weil ich die Wechselproblematik der anderen Brillen nicht kannte. Mein dennoch richtete sich an die User, die es für unnötig hielten einen Akkuwechsel möglich zu machen.

    Jap auch hier bin ich ziemlich verärgert immer weniger Handys mit austauschbaren Akkus zu finden. Ich habe diese nicht ständig gekauft, aber ja ich habe bereits 3 Akkus gekauft und damit mein Handy wieder verbessert weil es ansich funktionierte, aber der Akku zu schwach wurde.

    Dafür in Zukunft in einen Handyladen zu müssen finde ich extrem uncharmant.

    Zusätzlich gibt es tatsächlich Menschen, die mit einer "Power Bank" durch die Gegend laufen. Ich hab ne Freundin die hat ihre immer in der Handtasche, um im Zweifel laden zu können.
    Sorry hier fühle ich mich als konsument verarscht, aber das wird einfach so hingenommen. Ich lade meine Powerbank, um damit mein Handy zu laden, anstatt das es einfach Wechselakkus gibt.

    Aber wenn mein sein Handy eh jedes Jahr wechselt ist das sicher "schlauer". Die PowerBank bleibt ja kompatibel, aber der Akku nicht.

    Weiterer Funfact, auf der Arbeit haben wir alle das selbe Mobilgerät zum telefonieren. Ich hatte letztens einen extrem langen Telefon-Termin und nach 5 Stunden war der Akku leer. Ich bin dann ein Büro weiter, habe dem Kollegen der nicht mehr da ist das Akku aus dem Telefon genommen und es bei mir aufgebaut und mein Akku über sein Telefon auf der Ladestation wieder laden lassen. Nach 20 Sekunden konnte ich wieder telefonieren.
     
  8. du, mit austauschbaren Akkus bin ich bei dir..
    das sollte möglich sein !

    aber bezüglich Controller: das darf auch gerne etwas komplizierter sein: das Austauschen wird realisitisch in 10-15Jahren Controller-Nutzung vielleicht 1mal, vielleicht 2mal nötig sein

    aber: Ladebuchse ist essentiell...

    ich hab hier noch 2 Kameras, die ohne Ladebuchse daherkommen..
    das nervt extrem...

    bei der einen haben sie auch noch den Akkudeckel derart "Genial" platziert, dass bei Verwendung der Kamera auf einem STativ man den Akku nicht wechseln kann, die Kamera abschrauben muss..
    auch kann man Langzeit-Aufnahmen (Bildserien über STunden) nicht machen, weil man eben keine Powerbank/Netzteil anstecken kann...
    da musste ich mir einen Dummy-Akku besorgen, mit Kabel dran, um das so zu lösen (und die Stativ-Befestigungsplatte mit der Säge bearbeiten, damit das funktioniert)

    mit jeder Kamera kommen andere Wechselakkus daher, für jede Kamera hab ich andere Ladegeräte...
    hat man die Kamera mal ein Wochenende mit und braucht nen Wechselakku -> hat man genau den vergessen..
    und nachladen geht dann auch nicht, weil man zwar in jedem Haushalt zick USB-Ladegeräte findet --> die aber mit der Kamera nicht gehen

    Wechselakku - gut und schön
    ABER BITTE BITTE mit Ladebuchse (heute USB-STandard)
    ich weiß schon, das Oculus und WMR bei ihren Sets sparen müssen um den Preis zu halten...
    deshalb wurde Ladebuchse wegrationalisiert...

    gerne dürfen sie WEchselakkus verwenden, gerne auch Eneloops in Mignon-Form die man überall nachkaufen kann (auch in 30 Jahren noch)
    aber halt bitte mit Ladebuchse !

    kommt noch dazu: ich hab für meien Quest-Controller so Halteschlaufen wie bei den Index Controllern montiert, weil sie so wesentlich sicherer in der Hand liegen und ein klein wenig "Index-Feeling" aufkommt...
    nur: bei jedem Batteriewechsel muss ich die auch lösen, damit ich ans Batteriefach komme..

    hätte das TEil ne kleine Ladebuchse, würd ich einfach nach der Benutzung sie den Ständer stellen..
    (weiß dann immer wo sie sind ;) ;) )
    und würde nie über leere Akkus nachdenken müssen weil bei jedem Spielstart immer volle Akkus in den Controllern

    mit so Magnet-USB-Stecker brauchts auch kein STecker reinfummeln... der STecker findet quasi selber seine Position, so wie man es von Apple-Laptops kennt

    wie gesagt: bis auf billiges Kinderspielzeug kommt heute kein vernünftiges GErät mehr ohne Ladebuchse daher...



    REalität ist:
    bei Quest und WMR ist immer auch ein Auge bei der Akkuanzeige in der Praxis.... checken obs noch geht, ob bald Akkuwechseln nötig
    bei der Index nie, weil die nie leer werden

    ich hab noch nie ne Index-Spielsession unterbrechen müssen wegen leeren Controllerakkus..

    sehr wohl aber Sessions mit der Quest und Odyssey+ pausieren weil Akkuwechseln nötig wurde

    wenn ich die Quest mal 2-3 Wochen nicht benutzt habe,
    wechsle ich vorsorglich die Akkus, weiß ja nimma wie der Ladestand ist
    oft vielleicht auch unnötig weils eh noch reichen würde



    bei Index das "Problem" dass man Akku nicht tauschen kann und dann mit leerem Akku dasteht..

    das ist ein konstruiertes PRoblem...
    die Controller halten 7h durch

    99% der Leute spielen niemals 7h am Stück !
    vondaher kommt man nie in die Verlegenheit das Controller leer wird, sofern man sie eben nach Verwendung wieder lädt (was wie gesagt mti Magnet-STecker nichtmal ne Sekunde dauert)


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #18 Kraeuterbutter, 6. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2020
  9. Was hat das mit Wegwerfgesellschaft zu tun? Wir reden von Controllern. Die unterliegen einer mechanischen Abnutzung. Bei den meisten Controllern geht irgendwann der Stick kaputt. Bei meinem Index controller nach 8 Monaten, Früher bei meinen PS3 ging das teilweise noch schneller. Wenn der Stick hinüber ist, oder nicht mehr geht, kannst du die Teile in die Tonne klopfen, dass ist nunmal so. Die NES Controller bestanden ja nur aus einem Steuerkreuz, da konnte nicht viel kaputtgehen, bei den Sticks heutiger Controller ist das anders. Da hast du eine Kugel, die du auch noch mechanische Drücken kannst. Viele haben sich ja schon gestört, dass der Stick nicht klickt, das sind so dinge die zuerst kaputtgehen.
     
    Kraeuterbutter und SolKutTeR gefällt das.
  10. Sorry aber wenn die Indexcontroller nach paar Monaten kaputt gehen dann ist das eine schlechte Qualität.
    Nur mal so als Vergleich meine Touchcontroller nutze ich täglich intensiv und die sind schon Jahre alt.