Zuerst: Ich finde die Idee gut! Kann mir vorstellen dass das in der Praxis gut funktioniert. Wir haben ein paar Aeris Muvman im Büro, die sehen in etwa so aus, da müsste man nur noch ein IMU (Inertial Measurement unit, also Lage- und Beschleunigungssensoren) dran befestigen dann könnte man das gleich mal testen:
Danke für den Tipp. Falls ich mich doch am Bau versuchen sollte, wäre das echt die optimale Lösung von der Stange... Der Hinweis mit den Muvmans kam schon im anderen Forum, danke. Kannte sie vorher gar nicht. Wenn diese Designerdinger nur nicht so teuer wären ! Gibt es da vielleicht billigere Kopien zum testen?
So, hab nochmal alles überarbeitet. Die Idee mit dem Einradsitz ist wirklich genial, da man auch die Sattelstütze, etc. mit übernehmen kann und sich nicht mit Spezialteilen herumschlagen muss...
Wegen dem Hebel kann das nicht funktionieren.Je länger der Hebel um so weniger hat man eine genaue Kontrolle. Ich verstehe nicht, warum du die Mechanik nicht unterhalb des Sattels machst. Erkläre es mir doch mal, oder am Besten zeichne es mal in max. schräger Funktionsweise auf.
Hast Recht, hab das aus den Augen verloren. Werd's bearbeiten... EDIT: Ganz hoch wollte ichs nicht machen, da sonst der Mechanismus zwischen den Beinen in die Quere kommt...
1. hmm, bin eigentlich davon ausgegangen das Du Einrad Fahrer bist. Wie sonst kommt man auf diese Idee ? 2. Denke Du hast noch kein HMD, oder Zumindest im stehen ausprobiert. Dein Konzept kann ich mir für brauchbare Immersion nicht vorstellen. 3. die 100 EUR wirst Du massive Überschreiten ... 4. mit dem Ding hat man dich keine Kontrolle bei nur 3 Grad Auslenkung. 5. ich verstehe immer noch nicht, was der Vorteil an dem Ding sein soll (in Bezug auf normal stehend VR)?
Ne, die Idee mit den Einradteilen kam doch weiter oben von "OCCULTIST". Also meiner Vorstellung nach könnte es schon eine praktikable Lösung sein. Was z.B die kleine Auslenkung angeht: Du musst dir vorstellen dass es ein Wechselspiel gibt zwischen dem beträchtlichen Schub aus deiner Hüfte und einem relativ grossen Widerstand (Kippmoment + Federkraft). Da wäre schon Potential für ausreichend Kontrolle... Es sind aber alles Spekulationen bis ich es nicht mal gebaut und getestet hab...
Also die Konstruktion macht auf mich irgendwie keinen sehr vertrauenerweckenden Eindruck, da hätte ich zu sehr Angst mit dem ganzen Teil umzukippen, egal wie stark die Federn da unten im Sockel auch sein mögen. Das sieht mir einfach zu wenig stabil aus. Nur schnell mal gemacht, die Größenverhältnisse passen teils gar nicht aber es geht ja nur um das Funktionsprinzip. Schwarz ist der Sockel, blau die Federn (wobei ich da min. je 8 oben und unten verbauen würde), das grüne Teil ist in der horizontalen eine runde Platte mit einem recht großen Durchmesser in dem in der Mitte dann die Stange steckt, welche direkt auf dem schwarzen Sockel Teil steht in einer Arretierung aufliegt. So sieht das ganze wesentlich stabiler aus und das Spiel der Stange ist auch ziemlich klein und man könnte sicherlich auch einiges von den Sensoren direkt dort unterbringen.