1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ideen für VR Brillen Halterung für die Decke

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von marvel_master, 6. April 2026.

1. Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Schreibtisch meine Gaming Brille über meinem Schreibtischstuhl an der Decke schwebend haben, damit die Brille nicht irgendwo links/rechts rumliegt und ich die bequem aufsetzen kann, wenn ich zocken möchte.
    Aktuell sind die PCVR Kabel schon mit diesen kleinen Minirollen an der Decke montiert, so dass sie nicht stören, wenn ich damit im Raum rumstehe. Sie hängen halt von der Decke dann runter.

Um mein Vorhaben zu realisieren, schwebt mir so etwas vor wie
    - Haken in der Decke wo ein Seil dran hängt
    - Am Ende vom Seil ist wieder ein Haken, wo ich die VR Brille reinhängen kann.
    - Das Seil selber müsste sich aber auch irgendwie verkürzen, verlängern, damit ich die VR Brille
    wieder nach oben ziehen kann, wenn ich sie nicht mehr brauche. Ein Flaschenzug wäre da zum Bsp möglich.
    Oder es gibt ja für Deckenlampen fürs Wohnzimmer so eine Technik (die ich nicht kenne), wo man Lampen so hoch und runterziehen kann. Ähnlich einem Plissee für Fenster.

Frage daher in die Runde. Wie könnte ich so etwas realisieren? Welche Produkte (Haken, Zug-Technik) würdet ihr mir empfehlen? Ich habe bei meiner Recherche irgendwie nichts passendes gefunden.

VG

2. gelöscht weil er hat ja schon Kabelpulleys