1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac 2013 und USB 3.0 mir DK2

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Marmul, 16. August 2014.

1. Nochmal, es ist klar, dass das Headtracking sehr wahrscheinlich USB 2.0 nicht mal annähernd voll belastet. Die Frage ist eher ob die Latency geringer ist bei z.B. 40 MByte/s USB2.0 vs 40 MByte/s USB3.0.

Auszug aus Wikipedia:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0

Und solche Dinge könnten sich eben doch auf die Latency auswirken. Nur weil OculusVR bisher selbst nichts dazu gesagt hat muss das nicht viel bedeuten. ^^

P.S. bitte nicht den Fehler machen und USB 2.0 > 3.0 nur auf den Datendurchsatz zu reduzieren, da steckt mehr dahinter als das.

2. Ich konnte beim Headtracking bisher keine Latenzen bemerken. Keine Ahnung was besser werden könnte. Meine Hardware:Asus G750JH T4080H
    I7 4700 HQ
    16 GB Ram
    GTX 780m 4 GB no Optimus

3. Nein, es ist nur der Datendurchsatz von Bedeutung. Es gibt keine Zugriffszeiten o.ä. wie bei Massenspeichern. Die Signallaufzeit bei USB2.0 und 3.0 ist die gleiche, wenn die Obergrenze des Durchsatzes nicht erreicht ist. Auch der Full-Duplex-Mode bei USB3.0 erhöht lediglich die maximal mögliche Datenrate. Ich hab beruflich recht viel damit zu tun.

4. @master4382: Natürlich bemerkst du keine, weil die Latenzen bereits so gering sind, dass man sie kaum mehr bewusst wahrnehmen kann, aber sie sind noch hoch genug um sie unterbewusst wahr zu nehmen und das wirkt sich dann eben immer noch negativ aus. Laut Oculus wäre eine Latenz von 1ms oder kleiner das Beste, das ist so gering, das kann absolut Niemand bewusst wahrnehmen und dennoch ist so wenig nötig, damit das Gehirn endgültig gar keine Probleme mehr damit hat.

@FUNtastic: ok, danke, dann glaub ich das einfach mal so, wehe es stimmt nicht. ;)

5. Das ist doch alles nur theoretisch! USB 3.0 wird zurzeit nicht unterstützt. Ihr müsst ein USB 2.0 Hub benutzen. Es ist halt so. Lieber eine performante Grafikkarte benutzen!

6. :)
    Um noch genauer zu werden, das polling Intervall bei USB (egal ob 2.0 oder 3.0) liegt bei 0.125ms, dies ist damit sozusagen die durch USB verursachte größtmögliche Latenz, wenn man das so ausdrücken möchte. Und das ist wirklich wenig ;)

EDIT: Genau, master, ist nur theoretisches Geschwätz. Ich wollte nur die Frage beantworten, ob man eben theoretisch die Latenz durch Verwendung von USB3.0 verringern könnte. So, jetzt reichts aber damit :)

7. Ok, aber in den Bereich wo Oculus VR mit der Latenz vor dringen will sind 0.125ms viel. ^^

@master4382: Äh, nein, Latenz ist nichts theoretisches, das hat OculusVR selbst schon erforscht bzw. ist immer noch daran um diese weiter zu reduzieren. ;)

8. Schon klar! Wir können aber nichts daran ändern!

9. Sicher, wir können viel nicht ändern aber trotzdem darüber diskutieren. ^^

Aber gut, für das Thema hier ist das nicht mehr weiter produktiv, das mag sein. Das DK2 muss an einen USB 2.0 Port.

10. Ich fand die Latenz beim Vfx3d schon ausreichend! Ich denke nicht, dass USB 3.0 Unterstützung etwas ändert.