Die Odyssey kann man nicht losgelöst von den anderen WMR Brillen sehen. Alle WMR Brillen einschließlich Samsung vermarkten unter der Microsoft Lizenz, d.h. Microsoft entscheidet mit, wie der Kuchen, also die Märkte, aufgeteilt wird. Das stimmt schon, dass Microsoft sicherlich nicht von der Qualität der HP, Lenovo, Dell, Asus WMR Brillen restlos überzeugt ist, aber man kann doch annehmen, dass Microsofts Ziel mit der Windows Mixed Reality Initiative eine weite Verbreitung von Virtual Reality durch viele Anbieter auf einer gemeinsamen Plattform ist und das zu möglichst niedrigen Herstellungs- und Entwicklungskosten. Samsung als Spezialst für Displaytechnologie hätte genau so gut auf SteamVR Plattform mit Lighthouse Lizenz setzen können ( wie z.B. LG vor einiger Zeit angekündigt hat ), um eine super VR Brille zu entwickeln, haben sich aber stattdessen entschieden, Microsofts Inside-out-tracking zu lizenzieren und über die WMR Plattform zu vermarkten. Damit Samsung dann eine sehr viel bessere WMR Brille unter der Microsoft Lizenz anbieten "darf", hat man sich offensichtlich darauf geeinigt, auf den europäischen Markt zu verzichten aus Fairness gegenüber den anderen Microsoft Partnern.
Also ich vermute da eher vertragliche Vereinbahrungen. Überlegt doch mal. MS legt ein Referenzmodell vor und alle halten sich daran. Dann gibt es einen "Ausreißer" und meint alle in den Schatten zu stellen - zudem lies Samsung erst im Oktober (wenn ich mich recht erinnere) die Bombe platzen und vekündete dieses HMD. Da fühlten sich die anderen Hersteller von MS regelrecht vera** und da wurde vermutlich (wie so häufig) ein Deal geschlossen. Zum Beispiel: Samsung darf damit (vorerst) nicht den europäischen Markt erobern und muss Europa den Weg für die Konkurrenz freimachen. Im Gegenzug durfte sich Samsung im Rest der Welt austoben. Es kann aber auch sein, dass es schlichtweg eine billige 0815-Firmenstrategie ist. Denn "Odyssey" ist nicht nur ne Brille - es ist ein sammelsurium diverser Komponenten, wie z. B. das Odyssey Notebook. Denn auch das ist nicht auf dem europäischem Markt angesiedelt. Das Samsung nicht von seinem Produkt überzeugt ist, halte ich für unglaubwürdig. Denn spätestens nach ein paar Wochen hätte auch Samsung bemerken dürfen (die sind ja nicht dämlich), dass die Odyssey ein echt konkurrenzfähiges Hammerteil ist. Schlimmer noch: Vielleicht beisen die sich längst in den Allerwertesten, diesen vertraglichen Deal eingegangen zu sein (wenn es diesen gibt, was wir wohl nie erfahren werden). @Davimas Geil für Dich. Mich haben die mit knapp 200 Euro belangt. Ich hätte dagegen Einspruch einlegen können, doch die wollten ohne das bezahlt ist, das Teil gar nicht erst weiterversenden. Das war wie eine kleine Erpressung. Also zahlte ich. Vielleicht hätte ich anschließend dagegen vorgehen können, aber hatte dann keine Böcke mehr drauf.
Könnt ihr dem allgemeinen Odyssey Sammelthread fortfahren über die Marktsituation du diskutieren? Hatte meinen Post auch nach dort verschoben. Hat ja nichts mit Import-Modalitäten zu tun.
@VRIL Unter der von dir genannten Warennummer (8528 5210) würde ich die Brille persönlich auch einordnen. Laut der Rechnung vom Zoll wurde meine Brille jedoch mit der Warennummer 8528 7220 verzollt. Ich bleibe auf jeden Fall dran und versuche mir die Zollgebühren und die dadurch bedingt auch höhere EUSt. zurück zu holen. Schon verrückt, wie teuer einem die Auslegung des jeweiligen Bearbeiters zu stehen kommen kann.
H.S. code 8528 7220 trifft wohl eher auf die 3D-Brillen zu, die man mit einem 3-D Fernseher benutzt oder im 3-D Kino bekommt ( "incorporating with Video recorder or reproducer" ) Finde auch, dass im Vergleich dazu 8528 5210 eher auf eine VR-Brille zutrifft ( Capable of directly connecting to and designed for use with an automatic data processing machine of heading 8471 ) . Wenn Du mit original Rechnungen und Produktverlinkungen dem Zoll nachweisen kannst, dass es sich bei der Odyssey um eine VR-Brille und nicht um eine 3-D Brille handelt, sollte einer Gutschrift eigentlich nichts im Wege stehen. Wenn die Zollanmeldung korrigiert wurde, sollte das zuständige Finanzamt dann eigentlich auch automatisch die verursachte Differenz in der EUSt. erstatten. Aber mach´ dich auf einige Telefonate mit dem Zollamt gefasst, bis die Reklamation in Bearbeitung ist.
Hey, Mist - Sale ist vorbei, die Odyssey kostet in Amerika nun wieder 499 Dollar Habe am Freitag noch selbst/eigenhändig eine Importiert ohne Bigapplebuddy oder Borderoo - dazu schreibe ich die Tage hier mal eine Anleitung, geht wohl mit Allen Sachen so. Alles ganz Easy und ohne Wucherpreise wie die oben genanten es anbieten. 399$ Samsung Odyssey und 38$ Versand nach Deutschland mit FedEx - weiter Nichts! Schade dass ich diese Möglichkeit erst so spät gefunden habe, hätte mir viel Ärgel, Geld und Lügen erspart. @SyKce Auf der Fedex Rechnung steht ja, man kann Widerspruch gegen den Einfuhrabgabenbescheid einlegen bla bla bla..... Da Dir FedEX für die Gebühr von 14 Euro die Zollabwicklung übernommen hat, diese auch schon vorgelegt hat, lass die das klären, bezahlen würde ICH persönlich da erstmal nicht, erst nach einer korrigierten Rechnung/Zollabwicklung (oder?) by, David
Da bin ich aber mal gespannt... hätte ja einigen Leuten hier ne Menge Geld und Stress erspart, falls das wirklich irgendwie gehen sollte. Ist evtl auch interessant falls mal ne Ersatz-Odyssey fällig werden sollte, z.B. bei nem Kabelbruch (das Kabel kann man ja leider nicht tauschen).
@SyKce Da hat David schon Recht, es vielleicht erstmal über FedEx zu versuchen, vielleicht geht´s da einfacher und die klären das dann mit dem Zollamt. @David da bin ich auch mal gespannt, irgendeinen Briefkasten braucht man aber doch schon in den USA?
Habe heute die Rechnung von FedEx bekommen: 61,37€ EUSt. + 12,50€ Vorlageprovision = 73,87€ + 19% USt. = 76,25€
@nullptr bis auf eine minimale Wechselkursschwankung sieht´s bei mir genau so aus. Alles planmäßig, alles paletti.