1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Impressionen vom ersten Live Einsatz auf der Berliner Immobilien Messe

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Michael Koenig, 18. Juni 2014.

  1. Das mit der Wand muß ja nicht unbedingt am Controller liegen, kann ja auch einen Psychischen Hintergrund haben.
    Eventuell war ihr das nicht so ganz geheuer und Sie suchte an der virtuellen Wand etwas halt.

    So rein Spontan würd ich auch mal darauf tippen, daß ein Controller mit 2 Analogensticks (1 für vor und zurück, 1 für rechts und links) für die Meisten
    am intuitivsten ist.
     
  2. ich denke auf einem Messestand würden sich omnidirektionale Laufbänder gut eignen. Bisher gibt es zwar nur Prototypen, aber das ist das Rift ja auch ;)
     
  3. Ich denke das ist zu viel für die meisten Leute die sich eine Immobilie anschauen wollen. Die möchten sich bestimmt nicht in ein Omni einspannen lassen und die Schuhe tauschen usw...
    Rift auf en Kopf und schauen, das reicht doch. Das sind ja keine Gamer, bzw das ist ja kein Spiel. Ich denke es ist sehr gut gelöst das man zwischen den Ansichten wechseln kann und sich dort dann einfach umsieht.
     
  4. ich dachte da auch mehr an ein infinadeckartiges laufband. kabelloses headset auf, auf das laufband und losstratzen. zu früh: JA! aber es wird passieren

    wenn es um große Immobilien geht, kann der Investor/Bauherr schon während des Bauprozesses mit dem Architekten einschreiten. (no pun intended)
     
  5. Wir haben den Omni auch gebacked (sagt man das so ?), nur leider dauert das ja noch mit der Auslieferung. Allerdings halte ich das auch für zu sperrig - Messeplatz ist begrenzt und teuer.
     
  6. Interessant. Bisher nehmt Ihr aber "nur" in 2D auf und platziert den Shoot einfach auf einer Sphäre um den Betrachter oder?

    Wolt Ihr dafür die SW entwickeln? Oder die Dienstleistung anbieten? Oder ein Portal etablieren? (Letzteres wird vermutlich schwierig, da die großen Immoportale hier schnell nachziehen werden.)
     
  7. Wir sind von Hause aus 3D Visualisierer - somit haben wir die komplette 3D Szene verfügbar. Wir ziehen damit also eine 3D Szene auf eine Kugel und setzen den Betrachter im Zentrum ab. Die Oculus-Präsentation ist damit lediglich ein weiteres Tool in unserem Portfolio. Für ein Portal sehe ich hier (noch?) keinen Bedarf. Die Software kommt ebenfalls aus unserem Haus. Wir bieten somit das Gesamtpaket an - inklusive HW wenn der Kunde es wünscht :)
     
  8. Wow Michael, nen Interessantes Konzept was Ihr da habt.
    Und auch ein Herzliches "Willkommen", bei dem VRF's.

    Denke wie Ihr es Momentan macht ist es auch völlig sinnig, keine Interaktion des Nutzers, hilft auch gegen die Simulation-Sickness.
    Man muss auch immer vom kleinsten Nenner ausgehen, Controller etc. überfordert fast die Hälfte an potenziellen Nutzern.
    Lieber an die Hand nehmen und dem Nutzer die Immobilie Präsentieren.
    Allerdings könnte das, in 1-2 Jahren auch schon anders aussehen!
     
  9. Ja, wenn ein Controller wirklich so viele überfordern würden, dann ist es besser man führt sie von Außen durch die virtuelle Welt, aber man könnte es ja auch optional machen, wenn Jemand damit klar kommt, kann er sich selbst darin bewegen, wenn nicht führt man ihn halt. Im Grunde ist da ja sowieso eher nebensächlich, es geht ja weniger um das Erlebnis als solches sondern mehr um das rein optische, um das alles betrachten zu können.

    Ist sicher nicht falsch sich schon so früh auf VR einzulassen, wenn es eh dermaßen zum eigenen Geschäft passt. Selbst falls VR sich wider erwarten nicht bei der Masse durchsetzen sollte, für diesen Geschäftlichen Bereich könnte es sich dennoch durchsetzen, da es einfach äußerst nützlich ist, für den Kunden als auch für die Firma bzw. den Architekten/Bauleiter/Bauherr. Gibt aber sicherlich auch noch andere Bereiche hierfür.
     
  10. nein, die Wand war kein halt, wollte ja immer davon weg kommen.
    es war die Unfähigkeit sich im Raum mit dem Controller + HMD zurecht zu finden.


    wenn ich es richtig Verstanden habe, werden die Einzelnen Szenarien von einem Eurer Mitarbeiter angewählt.
    Also den Roten Punkt klicken.

    Ist wie bei 360 Panorama Video/Foto.
    daran würde ich prinzipiell auch nichts Ändern.

    Es geht ja darum das Objekt und nicht ein VR Erlebnis an den man zu bringen.

    was Ihr aber noch in Erwägung ziehen solltet, ist eine "Wirkliche Tour" anbieten.
    also ein gescripteter Weg mit Audio Ansage zu den Gebäude Abschnitten.
    Halt So als währe ein Markler dabei.

    ist dann so etwas wie Senza Peso