Instabile Intel Raptor Lake CPUs

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von SolKutTeR, 29. Juni 2024.

  1. @SolKutTeR ohh, sicher schon erledigt, oder? Ich bin gerade knapp mit Internet.

    1724189204109.jpg
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  2. Ach so, Du bist gerade noch im Urlaub? :notworthy:
    Dann genieße mal die schöne Aussicht! (y)
     
    dstar gefällt das.
  3. Was ist das denn - Basis-Lager Mt. Everest oder was?
     
    dstar und AndiS3D gefällt das.
  4. Bist Du in Grönland im Urlaub? (Kreuzfahrt)

    Gruß André
     
    #64 VJS_Tiger, 21. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2024
    dstar gefällt das.
  5. Ich tippe auf ne kleine Session in Google Earth VR :D
     
    Xatrumateus, komisch, dstar und 2 anderen gefällt das.
  6. Oder der gute hat schon das neue MFS 2024 Update. :ROFLMAO::LOL:
     
    VJS_Tiger, dstar, axacuatl und 2 anderen gefällt das.
  7. Der junge alte braucht mal eure Expertise. :notworthy:

    Ich habe das Beta-Bios (7E06vAE1) mit dem Microcode Update 0x129 für mein MSI PRO Z790-P WIFI Board nun mal drüber gebügelt.
    Also ein Cyberpunk 2077 läuft/startet zumindest wieder mit den default Einstellungen im Intel Extreme Tuning Utility mit 57x. Weiteres kann ich leider nicht sagen, ob was besser läuft oder dergleichen, da ich nur in einem CP2077 Probleme hatte.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage an euch Cracks dort draußen, brauche ich auch die weiteren Firmwareupdate aus der Beschreibung? :notworthy:
    ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361 (download) und ME Firmware update SOP
     
  8. @VJS_Tiger jupp - stolze 4 Grad im Schatten … Bibber
     
    VJS_Tiger, SolKutTeR und komisch gefällt das.
  9. Jetzt brauche ich mal eure Expertise, da ich einfach nicht mehr weiterweiß.
    Daher nutze ich mal diesen Thread, vielleicht hängt es ja zusammen. :cautious:

    Anfänglich hatte ich einige Probleme mit Windows 11, dass ich z.B. keine Updates mehr einspielen konnte oder keinen neuen GPU-Treiber installieren konnte. Im abgesicherten Modus ging es dann, aber das ist ja auch keine Lösung. Zum Ende hin, ging dann quasi gar nichts mehr, nicht einmal eine der Problembereinigungen von Windows 11, oder ein Zurücksetzen des Systems. Dachte ich mir gut installiere einfach mal Windows 11 neu, aber selbst dies brachte einige Probleme. Installation brach mehrmals ab und startetet von vorne, irgendwann ging es dann. Gut vielleicht das Image oder der USB-Stick waren fehlerhaft.

    Aber die Probleme traten wieder auf, sodass ich es mal mit Windows 10 x64 versuchen wollte. Doch selbst da gab es die gleichen Probleme bei der Neuinstallation, SSD-Festplatten wurden komplett gelöscht und von Windows neu partitioniert. Die Probleme traten jedoch wieder auf, Bluescreens und abstürze konnte ich so weit nun in den Griff bekommen, aber ich kann wieder keine Windows-Updates seit kurzem installieren, Problembehebungen funktionieren auch nicht mehr, Defender-Schnellprüfung läuft nicht durch usw. und ständig stürzen mir sämtliche Browser Tabs ab, egal ob bei Firefox, Chrome, Edge oder Opera, überall das gleiche Bild. Aber es läuft einfach nicht rund und so wie es sollte, selbst gewisse Programme stürzen ab oder lassen sich erst gar nicht installieren.

    Zu dem jetzigen Zeitpunkt habe ich also eher die Hardware in Verdacht, jedoch weisen die Festplatten keine Probleme auf, sowie die Ramriegel, die ich jeweils einmal separat im Betrieb getestet habe. GPU-Stresstest brachte auch keine Aufschlüsselung, sowie auch der CPU Test von Intel. Spiele und VR funktionieren aber soweit tadellos. o_O

    Jetzt bin ich sowas von unschlüssig, woran es bei mir liegen könnte, was die Probleme bei mir verursacht. Hättet ihr eine Vermutung was es sein könnte und ich bestenfalls angehen könnte, bevor ich jetzt nach und nach neue Hardware kaufe?
     
  10. Hä? Festplatten partitionieren und löschen sich von selbst? Keine Updates? Programme stürzen ab?

    Also ein Klassiker ist ja immer mal wieder defekter RAM, aber das mit den Festplatten habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Wenn es so viele Fehlerbilder auf einmal sind, würde ich spontan auf das Mainboard (bzw. irgendein Element darauf) tippen. Nur das lässt sich ja lediglich dann eingrenzen, in dem man alles darauf abbaut und mit einem anderen Board testet. Wer hat darauf schon Lust?

    Versuche mal, ob die RAM-Prüfung überhaupt läuft (Windows-Speicherdiagnose). Diese startet ja dann außerhalb von Windows. Wenn das sauber durchläuft, ist zumindest an der Stelle die Kommunikation vorhanden.

    Wenn du das System schon mehrfach neu aufgesetzt hast, ist ja irgendwas in Richtung Virus ausgeschlossen, oder?
     
    SolKutTeR gefällt das.