1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interessante Beiträge rund um das Thema VR

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Balmung, 2. Juni 2014.

  1. Es hat ja auch niemand gesagt, dass es 2020 puff macht, wir ein ausgebautes 5g netz haben un zuckerberg auf dem datensurfbrett über die welt fliegt und vr brillen mit uv schutzfaktor regnen lässt.

    Aber ersten reden die ja auch immer von latenzen von unter einer Millisekunde und das schon zum marktstart. Die Displays etc werden ja auch schneller, NVIDIA hatte ein Display mit 0.5 ms vorgestellt. Bis 2025 halte ich latenzen für vrstreaming von 15 ms für realistisch. Bis 2030 kommen wir sicher unter die 10 ms. Man darf nicht vergessen, das auch die car to car Kommunikation etc. Über das 5g netz gesteuert werden soll, da brauch man noch eine geringere Verzögerung.

    Un die Übertragungsrate? Also ein 4k film, braucht bei 60hz 14.93 gbit sekunde ohne Komprimierung. Man bedenke jetzt, das wir in 5 jahren sicherlich deutlich geringerern datendurchsatz benötigt. Durch eyetracking wird nicht das gesamte bild in 4k gerechnet, so das wir nochmal deutlich runter kommen. Aber dafür brauchen wir 2 bilder für 3d und zudem 120 fps, wird also tatsächlich knapp, zumindest 2020. Vodafone hat aber schon in ausicht gestellt, das für bestimmte Anwendungen (bezahlpflichtige (vr)streaming dienste ?) schon relativ früh 20 gbit zur Verfügung stehen soll. Und nicht vergessen, dass ist ja nicht das ende der fahnenstange, sondern was bis 2025 stehen soll. Bis 2030 werden die 100 gbits angepeilt. Laut Wikipedia benötigt ein 8k uhd2 viedeo mit 120 hz 24 gbits.
    Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem fenster, dass den technischen Fortschritt sachen kompremierung, Display technik etc mit eingerechnet, ein vr streaming in 16k durchaus möglich ist.
    Bis dahin und da gebe ich dir recht, werden wir uns hoffentlich bis 2020 auf streaming vom pc und kabellose headsets freuen können. Das aber VR und AR von jedem genutzt werden, bedarf es einem zugriff auf inhalten ohne jegliche weitere Hardware, was letzten endes erst durch streaming ermöglicht wird
     
  2. Was gerade auf der ersten schwulen Hochzeit in Virtual Reality in Altspace und mit mir 30+ Leute.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und eine Woche zuvor auf einem DJ Event

    [​IMG]
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  3. Nimmt wohl schon second life züge an. Kann man sich da auch schon häuser etc. Einrichten?
    Mein ''vr second life'' findet hoffentlich irgendwann wann einmal im star Citizen Universum statt.
     
    ReneB HTCVIVE gefällt das.
  4. Nettes kl. Interview mit "Sebastian Stange" von der Gamestar, mit "Christian Schiffer".
    (Bekannt von dem herausragenden WASD Magazin, oder der Killerspiel Dokumentation.)


    Netter kleiner Spoiler,.. der dritte Teil der Killerspiel Dokumentation, wird sich mit Virtual Reality befassen. (y)
    Den im Video angesprochenen Podcast "Betreten auf eigene Gefahr - 24 Stunden in der virtuellen Realität", findet Ihr an dieser Stelle. ;)
     
  5. So kann man auch VR zum Fußballspielen nutzen...

     
  6. Den Artikel sehe ich etwas mit geteilter Meinung. Einiges ist gut auf den Punkt gebracht, z.B. dass VR ein völlig neues Medium und keine Erweiterung eines Bildschirms ist.
    Auch dass die emotionale Wahrnehmung durch VR Inhalte eine viel intensivere ist, fiel mir schon ganz am Anfang bei den Videos von ´Within´ oder neulich bei dem ´Gnomes & Goblins´. Meine sogar, dass die emotionale Nähe zu den Inhalten in VR ein Schlüssel sein kann, um zu überzeugen.

    Wenn esin VR möglich ist, eine emotionale Verbindung zu den Inhalten herzustellen, sei es nur, dass ich mit dem virtuellen Hund in The Lab spiele, wirkt die Empfindung durch das Wahrgenommene so viel echter, dass sie das Rationale, das Bewusstsein, dass es nicht wirklich passiert überlagert. Emotionen können nicht simuliert werden - sie sind echt. Bei Flatscreen Filmen z.B. ist es nicht so einfach, das Publikum so sehr einzufangen, dass jemand anfängt zu weinen, wenn das Drama seinen Lauf nimmt, weil, so denke ich, immer noch genügend Abstand durch die Entfernung zum Bildschirm oder Leinwand da ist und das Bewusstsein vor herrscht, dass man im Wohnzimmer sitzt oder im Kino oder am Schreibtisch vor ´m Computerschirm.

    Hmm, ob VR für Storytelling oder sequenziellem Erzählen ungeeignet ist, klingt von Seiten der New York Times ein wenig so, als ob sie sich VR für Reportagen und Berichterstattung zu eigen machen. Denke, das müsste man einfach mal ausprobieren, um es zu beurteilen - vielleicht können wir schon nächstes Jahr mehr und mehr verschiedenes sehen, das in diese Richtung geht ...
     
  7. Ich als alter Amiga Nutzer und Fan, bin über dieses Video gestolpert.
    Ein Video, welches ein VR System von 1992 zeigt, welches auf einem Amiga 3000 basiert.
    Find ich klasse!

     
  8. Darino78, Haaalolo und SolKutTeR gefällt das.
  9. Netter kleine Blogbeitrag von nVidia im Bezug auf Ihre Quadro reihe.

    How VR Training Keeps Fighter Pilots on Top of Their Game
    Virtual reality is all the craze today. It’s come a long way since its start in the 1920s.
    Yes, it’s been nearly 100 years since the development of the world’s first flight simulator, designed as a training device for novice pilots. Today, VR is widely used by the military to keep pilots’ perishable combat skills sharp wherever they’re stationed.
    Weiterlesen →