1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interview mit Tim Sweeney- Vive 2 zu 1 stärker verkauft

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 9. Januar 2017.

  1. Ziemlich kranke Denke von Oculus... ich kaufe mir doch keine Rift damit ich Super Hot VR spielen kann :D
    Oulus sollte lieber versuchen bessere Hardware mit einer CV2 bringen um mich zu überzeugen und den Exklusiv-Mist sein lassen.
     
    #11 TotallyDigital, 10. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017
  2. Vorsicht: ich habe schon mal eine PC Engine (so eine obskure Japan Konsole) für genau ein Spiel gekauft, nämlich Final Match Tennis. Und eine Sega Mega Drive, komischerweise für ein Eishockeyspiel. Und eine N64 für International Superstar Soccer 64. Und ich habe auf diesen drei Konsolen auch letztlich nichts anderes gemacht, aber das Tennis & Fußballspiel habe ich mit einem Freund bis zum Umfallen gezockt.

    Killersoftware ist der Systemseller. Der letzte Anstoß, der einen dazu bringt, von dem abstrakten 'och, ist ja schon ganz nett, diese Konsole/Brille' zu 'boah, ist das geil, muß ich haben !!' zu kommen.

    Aber Superhot, so nett es ist, wäre dazu noch nicht gut genug. Und natürlich eh viel zu kurz.
     
  3. Sicherlich nicht, das sind Geschäftsmänner, die wissen, wie man etwas reißt, doch meiner Ansicht nach bringt es bei so junger Technik wie dieser eben nichts, gleich eine Monokultur und ein Monopol zu schaffen, in dem man andern den Zugriff verwehrt.
    Außerdem bleibt die Frage, was es bringt, wenn man Minispiele im Vergleich mit normalen Computerspielen, nur für ein Modell bringt.

    Das Modell welches Valve fährt, in dem das OpenVR-Framework offengelegt wird, gefällt mir da deutlich besser.
    Eine richitge Exklusivität existiert hierbei nicht, da prinzipiell auf jeder Brille auch jedes Spiel gespielt werden kann, woran es wenn nur mangelt, ist bestimmtes Zubehör.
    Etwa die Controller anfänglich bei der Oculus, nun können auch dessen Besitzer auf den kompletten Katalog zugreifen.

    Die Mitbewerber sind da klug, springen mit auf den Zug und sparen sich Kosten, weil nur die Hardware vertickt werden muss.
    Langfristig kann es dann so aussehen, dass nicht die Spiele für den Verkauf entscheidend sind, sondern Faktoren wie Tragekomfort, Einrichtung und Kosten, sowie Kompatibilität mit dem eigenen Rechner.

    Facebook/Oculus sind tatsächlich die einzigen, die einen auf Apple machen wollen und andere ausschließen, glücklicherweise gabs mit ReVive gleich das passende Argument um ihnen bewusst zu machen, dass so etwas keiner haben will.
    Entwickler von VR-Inhalten haben zukünfig auch weiterhin die Möglichkeit, etwas nur für eine Brille anzubieten und profitieren davon sicherlich in der einen oder andern Hinsicht, doch als Benutzer haben wir alle mehr davon, wenn die Grenzen aufgelegt sind.

    Als Parallele kannst Du auch den Übergang von PAL/SCEAM/NTSC zu HDTV betrachten, die Beschränkungen beim abspielen von Material hat man erst mit dem aktuellen Standard aufgehoben.
     
    TotallyDigital gefällt das.
  4. Wenn ein (veraussichtlich) erscheinerder AAA Titel wie Robo Recall auf dem Markt kostenlos erscheint der in der Entwicklung 10 Mio Dollar gekostet hat, halte ich das absolut legitim, wenn dieser exclusiv für eine Plattform erscheint.

    Das ganze Promoting hilft meiner Meinung nach der gesamten Banche.
    Dass Spiele ohne Sponsoring sonst 10 Millionen Dollar mit verkäufen einbringen könnten, ist sehr unwarscheinlich.

    Also sollten wir glücklich sein das wir hier eine weitere Auswahl an hochkarätigen Titeln bekommen.

    Den Vergleich oder das unsachliche Betriebssystem-bashing kann ich hier nicht ganz nachvollziehen. Apple schliesst genauso wenig Leute aus wie es Microsoft oder Google macht.
    Das gilt sowohl für den Desktop als auch für den Smartfonebereich.

    Jeder hat sein geschlossenes Ökosystem aufgebaut das in keiner der anderen Welten besonders gut harmoniert.

    Ich habe inzwischen für alle Plattformen Anwendungen entwickelt und ich kann hier keinen grossen Unterschied zwischen den Plattformen festmachen. Schade ist bei Apple allerdings dass die Grafikkarten die neusten Entwicklungen auf dem VR Bereich nicht mehr mit machen.
    Aber auch da wird Apple sicherlich demnächst nachziehen.

    Aber gerade VR Anwendungen werden oft ja mit einer Game Engine entwickelt mit der Betriebssysteme sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielen.
     
    #14 march, 12. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2017
    Marcus gefällt das.