Jacoozie Krasse Eindrücke, gänzlich anders, als von youtubern geäußert. Die CV1 hatte ja schon einen kleinen Bereich, der "scharf" ist (im Gegensatz zur Rift S, der Sweetspot ist relativ groß). Wenn selbiger in der G2 noch kleiner sein sollte, ist das schon nicht so schön. Die CV1 hatte sehr gute Kopfhörer. Das zu toppen ist schon schwierig für den Preis, würde ich meinen. Wenn Du die der CV1 und G2 vergleichst ist es nicht verwunderlich, dass es vielleicht erstmal nicht so gut oder anders klingt. Sag... sind die Kopfhörer so entfernbar bei der G2, dass man ein eigenes Headset nutzen kann? Für mich kommt die G2 aktuell noch nicht in Frage, ich interessiere mich allerdings schon sehr dafür, ggf wirds in einem halben Jahr, wenn nichts "besseres" raus kommt. Deine Eiundrücke sind eher ernüchternd, wenngleich sie für mich sehr ehrlich klingen
Ich kann mich nur wiederholen. Die G2 und dessen Schärfebereich ist in den allermeisten Spielen/Anwendungen vollkommen ok. Wenn ich am Rand scharf sehen will, dreh ich einfach meinen Schädel ein wenig. Man kuckt ja bei einem großen Monitor auch nicht starr in die Mitte und bewegt nur seine Augen Aber... auffällig ist, dass man im WMR Portal oder im STeam Home die Unschärfe doch stärker wahr nimmt als in Spielen wie HLAlyx oder Schweinskram. Wer mal VAM (Virt a Mate) Probiert hat, der wird kaum bis gar keine unschärfeprobleme wahr nehmen Mich persönlich stört auch der Taucherbrilleneffekt nicht. Bisher hat mir das am Spaß mit VR noch keinen Abbruch getan. Spiele wie DCS World müssen sicher in den Settings noch optimiert werden. Da hab ich starke FPS Einbrüche out of Stock. Half life dagegen läuft selbst auf Ultra Butter Weich. Hier zeigt sich eben, welch Potenzial in VR steckt. Zur Brille selbst, kann ich nur sagen, beste Brille die ich bisher auf hatte. Mir taugt sie jedenfalls und ich freue mich auf weitere Zeit damit.
Zum Thema WMR-Portal hatte ich ja erwähnt, dass dort (Fixed) Foveated Rendering statt findet. Der Eindruck kommt ziemlich sicher daher. In SteamVR bin ich mir nicht sicher; glaube aber das dort kein FR stattfindet. Vlt. nochmal kurz zur Erklärung, wer das erste mal davon hört: Foveated Rendering bedeutet, das VR-Sichtfeld wird in mind. 2 verschiedene Zonen aufgteilt, wobei nur der zentrale Sehbereich (Fovea) in maximaler Auflösung gerendert wird. Der umliegende Bereich in niedrigerer Auflösung, um Rechenleistung zu sparen. Im Idealfall sollte das ganze dynamisch statt finden (Dynamic Foveated Rendering), also mit Verfolgung des Blickpunktes; geht aber nur mit Eye-Tracking. In WMR-Portal findet das Foveated Rendering daher statisch statt, was man leicht mit nem kleinen Sweetspot verwechseln kann...
Ein "für dich" und alles wäre blitzsauber an deinem Statement . Als ich die g1 das erstmal aufhatte, hatte ich noch von den Tests den Makel vom zu kleinen Schärfesweetspot im Ohr und musste für mich feststelleN: geht vollkommen ok für mich. Seither dachte ich, daß ich genügsam bin, was diesen Parameter angeht. Nun ist die g2 in diesem Belang sogar noch schlechter und es war beim Testen überall für mich störend, in Elite, Contrcactors, Alyx usw, in den games halt, die ich so spiele. Wär ich von der cv1 gekommen, hätte ich sie sicher behalten, als Besitzer einer g1 aber wars ein Rückschritt, den die andern Vorzüge nicht aufwiegen konnten. edit: was ich bemerkenswert fand war folgendes: daß für mich die 3° mehr an FOV in der g2 (habe beide auge-linsen-Abstandsmäßig ausgereizt gehabt) sich merklich positiv ausgewirkt haben. Da sieht man mal, daß in diesem Bereich (96 vs 99°H) jedes Grad zählt. Wenns ne Revision mit min dem Schärfesweetspot der g1 geben sollte, werd ich zuschlagen.
Naja wenn man Text liest, dann geht Kopf auch nicht ständig von links nach rechts und zurück. Stelle ich mir lustig vor. Evtl. Ist dein Swetspot größer. Irgendwie wird hier immer von ausgegangen, dass man von der gleichen Brille spricht. Also eine Serienstreuung ausgeschlossen.
@maxxs Man kann die Kopfhörer der g2 mit je 1 Schraube entfernen, sie haben 2 vergoldete Kontaktstiftchen. Leider aber hat man die Kopfhörerbuchse, die die g1 noch hatte, entfernt. Ich habe mit Magnetostaten was Präzision und Neutralität angeht sehr verwöhnte Ohren, und die Kopfhörer der g2 sind verdammt präzise und auch sehr neutral. Nur der Bass geht halt nicht weit runter, reicht aber noch bis 50hz. Lautstärke ist ok, könnte für meinen Geschmack aber noch mehr sein. Hatte die g2-Kopfhörer mal eingemessen, benutzt wurden in-ear-Mikrofone
Hab sie jetzt auch mal aufsetzen können und Bild usw. ist alles super. Damit bin ich zufrieden - aaaaber: Irgendwas stimmt nicht. Bei Half Life habe ich immer wieder kurz Bluescreen, dann wandert das Bild auf den Kopf, Controller vibrieren wie blöde und verschwimmen sonst wohin Habe die Vermutung, dass es an meiner Raumbegrenzung liegt, die ich aus verschiedenen Gründen nicht exakt ziehen konnte. Gibt es Möglichkeiten die Begrenzung zu ignorieren bzw. deaktivieren? Edit: Okay, da gibt es ne Funktion aber die wird offenbar bei jedem Start zurückgesetzt. Ich teste mal weiter. Und ich bekomme eine Meldung, dass WMR nicht für die OpenXR Apps eingerichtet ist. Ist das wichtig? Nochmal Edit: Also es liegt wohl an Steam VR. Da habe ich eine unterirdische Perfomance mit Frames zwischen 7 und 12. Und das nur in Deo VR. Half Life lief kurz flüssig aber dann halt immer die Aussetzer. Bin ratlos.
Die kommt auch bei mir hin und wieder ich drücke dann immer "Reparieren (oder so ähnlich)" weiß aber auch nicht ob das wichtig ist.