1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jobs im VR-Umfeld - Eure Erfahrungen / Meinungen

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von virtualBoy, 1. Dezember 2015.

  1. Klingt durchaus nach einem spannenden beruflichen Umfeld und Senator-Status. ;) Aber 40 Prozent unterwegs... brrrr.... mir genügen meine 10-20 Prozent vollkommen.
     
  2. Tja, mit Familie ist 40% Mist. Und ich stehe auch nicht auf die Tagestrips - 4:30 hoch um den Flieger um 6:30 zu erwischen und um 23:00 wieder zurück, und das ist dann halt auch nur ein Arbeitstag gewesen. Falls die 40% vor allem Tagestrips betreffen, na denn gute Nacht. Aber im Bereich Business Development ist man vlt auch nicht gleich 8 h im Termin bei einem Partner - dann sieht es vlt doch humaner aus.

    Aber sonst natürlich schon eine super Gelegenheit, falls man aus der BWL Ecke kommt... :)
     
  3. Weiß nicht, bei so einem komplexen und in vielen Bereichen noch nicht breitenerprobten Thema wie VR wäre vielleicht ein Techniker, Informatiker oder gar Wirtschaftinformatiker besser als Support / Key Account geeignet als ein BWLer? So eine klare Trennung gibts eh nur hier in Deutschland - in den Staaten sind die Business Developer zumeist Wirtschaftsingenieure mit sehr ausgeprägtem technischen und wirtschaftlichen Verständnis.
     
  4. Bin ja gerade in den Staaten und hab mir mal kurz die hier ausgeschriebenen Stellen im Bereich VR angesehen.

    Aufgefallen ist mir... es sind derzeit über 1.000 Stellen vakant (ggü. Deutschland Faktor 10), ca. 15 Prozent der Stellen sind hochdotiert (110k - XXX.XXX Dollar / Jahr), die meisten dieser Stellen beschäftigen sich ganz explizit mit VR in dem Sinne, wie es hier im Forum verstanden wird. In Deutschland wird VR hingegen oftmals deutlich unabhängig vom Ausgabemedium als Begrifflichkeit eingesetzt und beschreibt eher anspruchsvolle besonders glaubwürdige 3D Datenausgabe (was in den Staaten eher unter SFX liefe).

    Auch interessant - es sind eine Menge Stellen bei Filmproduktions- und Venture-Capital-Firmen ausgeschrieben.
     
  5. Kleine Info am Rande: Laut indeed ist die Anzahl von Jobangeboten im Bereich VR binnen der letzten 6 Monate in D um 50 Prozent gestiegen. :eek:
     
  6. Nächste Aktualisierung und Indiz, dass der VR-Boom auch hier "langsam" ankommt: In D mittlerweile > 250 Jobs mit VR-Kenntnissen im Anforderungsprofil. Anfang Januar waren es knapp über 100!
     
  7. Inzwischen sind 277 Jobs mit VR-Bezug ausgeschrieben.

    Dabei werden ebenso Leute für spannende Aufgaben in Großunternehmen (wie Audi, Mercedes usw.) wie auch verantwortungsvollen Positionen in kleineres Unternehmen (CFO bei Innoactive, CTO bei inflight-vr...) gesucht.
     
    Christian gefällt das.
  8. Wie vorhin in den Sammelthread gestellt - inzwischen 313 Stellenausschreibungen in D. Allerdings weniger hochkarätige Stellen mit Senior- oder gar Management-Level als in den USA (sind in den Staaten immerhin 50 Prozent aller ausgeschriebenen Stellen). Die Gehaltsangebote werden in NeiDland ja leider weniger transparent gehandhabt, daher lässt sich hier nicht viel sagen - Trend dürfte aber wie in den Staaten nach oben sein. Berichtet gerne Eure Erfahrungen! :)
     
  9. Wo siehst Du die denn ein?
     
  10. Http://www.indeed.de - und dann "Virtual Reality" als Kriterium festlegen. Von da aus kannst Du auch auf die US-Seiten wechseln.