1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Joe´s Meganex 8k MK2 review

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von joe209, 14. Mai 2026 um 21:03 Uhr.

1. Hi zusamen.
    Sie ist da, am Montag ist die Meganex schon eingetroffen... Dummerweise hatte ich da noch keine Zeit die Brille in Betrieb zu nehmen. Am Dienstag Abend habe ich das gute Stück dann erst einmal ausgepackt und eine erstinbetriebnahme durchgeführt, das ging eigendlich recht fix, standart halt. der Sboys3 Treiber ist aich super schnell gefunden und installiert.

Positiv:
    Das Bild finde ich im Sweetspot absolut fantastisch, ich konnte dank der Dioptrin einstellungen das Bild so wunderbar scharf stellen das mein Monitor nun die schlechtere Hardware zum schauen ist, die Brille ist verdammt noch mal schärfer, dann die Farben, die dank Oled auch noch mal einen draufsetzen. Ich hatte seit langem mal wieder ein wow Gefühl. Das FOV ist bei mir recht gut, (hatte gerade meine Quest 3 noch mal auf, muss die für meinen Neffen fertig machen), Gefühlt ist das FOV der Meganex etwas grösser.

Dir Stereoskopische Überlapping ist der Wahnsinn, das ist so genial endlich keinen schwarzen Balken mehr im Nasenbereich zu sehen... Die Pimax war da doch sehr ausgeprägt und auch die Quest 3 hat keine schöne Überlappung. Das sieht alles so Plastisch aus auch ganz klar davon will ich nicht mehr weg.

Das Gewicht von der Brille ist eine Wucht, Nach einem Jahr Pimax Crystal light.... (fast nen Jahr), bedankt sich mein Nacken doch erheblich, auch nach längeren Sessions 2,5 Stunden merkt man die Brille mit dem Halo-Strap gar nicht.

Ich bin doch Positiv von der Leistung überrascht, dadurch das es ein Natives SteamVR Headset ist, funktioniert die Reprojektion super und ich kam bis jetzt noch nicht an die Grenzen mit meiner 4080. Ok die Spiele die ich bis jetzt damit gespielt habe (Star wars Squadrons, Grip VR, Slay the Spire 2 und Iron Guard) sind jetzt nicht umbedingt so Hardwarehungrig aber ich konnte die Auflösung bei Steam suf 100% setzen ohne das es irgendwie zu Hacklern kam.

Negativ:

Vor allem das Zubehör hat mich doch etwas enttäuscht, das Kabel ist unheimlich starr (wer ne Pimax Crytal light hat weiss ungefähr was einen erwartet) UUUUNNNDD nur 3m kurz.... Ich komme mit dem ding noch nichtmal bis zum Ende meines Raumes... Also Roomscale ist frühestens morgen drin (ich habe mir ein 5m Optisches USB-c Kabel bestellt welches Kompatibel sein soll, dies kostet noch einmal 60€, bei Shiftall bekommt man das gleiche für 180€)
    Dann der Strap, das Headset sitzt trotz seines kaum vorhandenen Gewichts nicht feste. Ein festes Strap, ohne Ton, kann man auch bei Shiftall für 99$ kaufen....) Ich hatte zum Glück ein Video von Repu gesehen, dieser erwähnte das es schon ein Vive-DAS mod gibt, und wie der Zufall es will, habe ich doch noch mein altes DAS hier liegen. Also Thinkverse Datei gezogen und in der Arbeit kurz gedruckt. Heute habe ich es zusammengeschustert, Super, kein verrutschen mehr, Ton schon dran. Fantastisch.

Die Linsen sind nicht so gut wie die der Quest 3, dies merkt man bei stehenden Bildern wenn man seine Augen nach rechts links unten oder oben bewegt, es kommt bei ca. 85% ein Ring unschärfe der aber kurz danach wieder aufhört (auf beiden seiten) Repu hat dies auch in seinen Videos erwähnt. Mit dem DAS ist dieser nicht mehr ganz so ausgeprägt wie mit dem Wabelhalostrap, aber immer noch vorhanden. Da mit das beim Spielen gar nicht auffällt (ausser ich suche explizit danach) kann ich dies jedoch vernachlässigen.

Alles in allem ein Fantastisches Headset, an welchem ich leider auch wieder ein wenig Modden musste.

Das die Brille keinen Ton hat habe ich mit absicht nicht als Negativpunkt gesetzt, das weiss man vorher.(Und die letzten 2 Tage habe ich meine Momentum Kopfhörer genutzt, welche durch das Strap gar nicht störend waren, und der Ton war .... Ja.... Perfekt).

DAS-Ton ist aber auch ok.

Ich werde die Brille behalten und meine anderen beiden abstoßen um den Ankaufspreis ein wenig zu kompensieren, aber da das Teil so bequem, Leicht, 100% Steamkompatibel, Performant (durch Repro) und ein Wahnsinnsbild hat welches nicht anstrengend für die Augen ist, werde ich das gute Stück wohl lange benutzen.... (zum Glück sonst wären es 180€ in den Sand gesetzt', hatte damit schon gerechnet, nachdem ich so viele Negative Reviews gesehen habe.)

roads, komisch, Hooky und 3 anderen gefällt das.
  2. Viel Spass mit dem Headset. Fehlendes Eyetracking gehört noch zu negativ und damit auch kein foveated rendering. Native FPS sind schon besser als Reprojektion. Schlechtere Linse als Quest 3 ist schade. Das ist schon störend weil es das FOV weiter einschränkt. Die Play For Dream mit wohl ähnlicher Linse hat mich wegen der Randunschärfe gezwungen den Kopf mehr zu drehen als mit den Augen zu schauen.