1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KAT Loco - Full-body Locomotion

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von nullptr, 4. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. Also, da die Lösung einen recht guten Eindruck macht, und auch den mir wichtigen Fitnessaspekt fördert, habe ich mal für 99 unterstützt. Die Teile zu befestigen scheint ja in einer Minute gemacht zu sein, dass ist eine annehmbare Rüstzeit. 1 Stunde später kam dann auch schon die Mail, dass das Finanzierungsziel innerhalb von 21h erreicht wurde!
     
    nullptr gefällt das.
  2. Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe auch gleichmal eine Unterstützung von 99$ abgegeben. Die Hardware selbst ist ja kein Hexenwerk und sollte für den geforderten Betrag auch zu realisieren sein. Das Ganze steht und fällt wohl alleine mit der Software und der Softwareunterstützung durch die Spiele. Die Konkurrenz Lösung WalkOVR auf Kickstarter finde ich dagegen durch die notwendige Verkabelung nicht so gelungen. Ich bin sehr gespannt ob und wie es funktionieren wird.
    Viele Grüße
    Franky
     
  3. Ich wollte auch schon fast mitmachen.
    Doch dann kam die Frage an mich,will ich echt so komisch herumzappeln in VR?
    Ich hab dann mal Skyrim gestartet und die Bewegung dazu gemacht beim laufen.
    Und für mich ist nun klar ich will und brauche das nicht.
    Der Preis ist angenehm, aber ich bin mir sicher ich werde das nicht lange verwenden und es würde irgendwo in der Ecke verstauben.
     
    axacuatl gefällt das.
  4. Auf Kickstarter auch läuft noch bis Mittwoch-Nachmittag die (das Fundingziel deutlich übertroffene) Kampagne zu WalkOVR:
    www.kickstarter.com/projects/walkovr/walkovr-worlds-most-compatible-locomotion-system-f?ref=discovery&term=WalkOVR

    Der Preis wäre um so ca 50 € höher.
    Gibt es da technisch oder vom Nutzen zwischen KAT Loco und WalkOVR wesentliche Unterschiede? Mir scheinen die 5 statt 3 Connectoren beim WalkOVR vielleicht besser/präziser (?) aber andererseits natürlich in Sachen Handling von Nachteil.
    Was denkt ihr? Welches Produkt ist da zu bevorzugen?
     
  5. Hallo Beric,
    beide Systeme arbeiten doch recht ähnlich. Das KAT Loco ist aber deutlich einfacher zu Handhaben. Die Verkabelung mit dem WalkOVR System wäre mir deutlich zu Aufwändig und Störend. Da sich beide Systeme noch im Entwicklungsstadium befinden, läßt sich kaum eine Aussage über Funktionsfähigkeit und Präzision treffen. Es wird sehr viel von der Software abhängen. Bei Kickstarter Projekten besteht ja auch immer die Gefahr, das man überhaupt nichts erhält. Also Vorsicht. Für mich macht KAT Loco allerdings den professionelleren Eindruck, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer Full Body Tracking möchte ist mit 3, 5 oder 7 HTC Vive Trackern und 2 Handcontrollern besser bedient. Allerdings auch in einer anderen Preisklasse.
    Viele Grüße
    Franky
     
  6. KAT VR ist halt auch schon ne etablierte Bude. Von den anderen habe ich noch nie was gehört. Kann aber auch sein dass ich nicht gut genug informiert bin ;)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Sehr interessant das ganze. Ich frage mich wann die VR-Brillen selbst so etwas mitliefern.
    Denn dieser Aussage:
    [​IMG]
    kann ich eigentlich so beipflichten.

    Die motion sickness habe ich zwar nicht sehr ausgeprägt aber allein das Gefühl über den Boden "gezogen" zu werden
    finde ich generell nicht so toll oder immersiv.


    Naja ich hab die Hoffnung das ich das ganze auch mit
    NATURAL LOCOMOTION
    hinkriege. Da wird ja in der Beta aktuell an einer ähnlichen Variante mit ViveTracker/Joycon/PSMove/Handy als Hardwarezuspieler gearbeitet.

    Da ich mir aktuell vornehme auch die Vive Index + Knuckels zu holen hätte ich
    ja meine ViveWands übrig. Die lassen sich mit Sicherheit auch als "ViveTracker" einbinden und
    an die Beine schnallen :)

    Dann kommt nicht nur Fingetracking mit den Knuckels sondern auch noch Feettracking durch die ViveWands an den Beinen hinzu.
    Praktisch :)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. @Franky - Danke für deine Gedanken. Hatte WalkOVR schon vor Wochen bei Kickstarter unterstützt und mich nun bestärkt, kurz vor knapp auszusteigen und zu Kat Loco zu wechseln. Wenn technisch und funktional kein Unterschied ist, die einen aber weniger Kabelsalat benötigen und (@nullptr) schon in der Vergangenheit mit der Kat Walk- Tredmill ein Produkt realisiert haben scheint das ein gutes Pferd. :)
    Die Kickstarterkampagne läuft jetzt auch noch 38 Tage - viel Zeit um weitere Informationen zu bekommen.

    Ein Backer hat nun btw. im Kommentarbereich der KAT loco - Kampagne einen sehr kritischen Beitrag gepostet, den ich mal hier komplett reinkopiere.
    Scheint mir die Gretchenfrage insgesamt zu dem Lösungsansatz. Bin sehr gespannt, was dazu von KAT loco und anderen Usern/Backer kommt.


    Der Backer DL am 12.06. :
    "This thing is dumb. Don't get caught up in the hype. I know it looks useful with the guy doing pseudo running movements, but it's really not. Look carefully at the video. The guy is running in place. Okay. The problem is, that isn't how you would propel yourself in real life.

    To be clear, I don't mean the fact that it's not 100 percent like real walking/running. I am open to a device that just approximates walking/running. But, it's not this one. He has to bob his knees up and down in order to get the sensors to register. You don't do that when you run. It's going to feel really uncomfortable, both physically, and with a headset on your head. You are going to want to stop using it after a short while, even if you were in good shape, because the disconnect between actually running forward and what you are doing here is too great.

    When you run in real life, you keep your head pretty steady to maintain your balance. This thing forces your upper body to bounce up and down. It's going to make you sick, especially when you move forward, and aren't actually moving forward in real life (already a problem, but now made worse), as the headset, and view in VR is now bouncing uncomfortably up and down. You are paying $80+ to get sick.

    Everyone is desperate for a locomotion solution, but this is aint it. Don't be a sucker. This isn't DK1, this isn't a breakthrough of any kind. Stuff like this has been made, and tried before. It hasn't become an adopted device, not because it's never been tried, but because it doesn't work. Period.

    The price may be cheap, but it's irrelevant. You are not going to want to continue to use this. I'll guarantee the majority of backers are going to end up throwing this in their closets and forgetting about it, or trying to pawn it off to other people on ebay. This is some Leap Motion type stuff right here (and that's an insult to Leap Motion, as technically Leap Motion has very impressive software design). Leap Motion just doesn't work well enough for real world use. It's the same with this thing, except Leap Motions flaw is it's accuracy of the real hand tracking. This isn't even real foot tracking. And not even an approximation of running/walking. It's completely wrong. And your body will not like it."
     
    Oimann gefällt das.
  9. @Beric - Gut das Du den Kommentar kopiert hast, denn auf Kickstarter wurde er schon gelöscht. Der Stil von DL läßt doch sehr zu wünschen übrig. Seine Kritikpunkte sind allerdings nicht von der Hand zu weisen. Das Treten auf der Stelle entspricht keiner natürlichen Fortbewegungsweise, man will oder darf sich ja auch nicht von der Stelle bewegen. Sonst holt man sich sehr schnell Beulen und blaue Flecken;) Ich denke aber, das man das System selber testen muss. Für manche wird es wohl gut funktionieren und für andere überhaupt nicht. Die Idee finde ich gut, daher habe ich es unterstützt. Wer Zweifel hat, sollte lieber auf erste Testberichte und die Verkaufsversion warten. Für bessere Alternativen, fehlt mir leider der notwendige Platz.
    Viele Grüße
    Franky
     
    nullptr, Oimann und Cyber733 gefällt das.
  10. Ich sehe es auch so, das das grundlegende Problem nicht durch sowas gelöst wird. Ich hab mir nur das Video angesehen und hab gedacht: Cool, das kann die Immersion steigern und du kannst beim Zocken noch ein paar Kalorien verbrennen. Der finanzielle Einsatz ist ja recht überschaubar, da hab ich schon für andere Gadgets, die sich also nutzlos herausgestellt haben mehr Kohle verbrannt. Wenn die Software im Hintergrund gut ist und man wirklich jedes Spiel damit nutzen kann, hat es jedenfalls Potential. Für mich wäre wichtig, dass ein fliesender Wechsel zwischen Locomotion durch auf der Stelle Tippel und freiem Roomscale möglich ist.
     
    axacuatl, nullptr und Franky2019 gefällt das.