Kaufberatung unentschlossener CV1 Nutzer

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Armin Schmidt, 2. Dezember 2019.

  1. Will ich auch nicht, preisklasse ist mit um die €400 mein maximum. Bringt eine vive einen vorteil zur rift?
    Aber hätt ich mehr nachteile als vorteile wenn ich jetzt von der rift S zur quest wechsle?
    Was ich noch wissen wollte, bei der rift cv1 kann ich ja fast im dunkeln spielen dank der sensoren. Bei der rift s schreibt er mir oft das er es eben nicht erkennen kann, selbst wenn ich direkt vorm bildschirm sitze und rennen fahre. Ist das bei der quest gleich? Also das tracking?

    Gesendet von meinem EVR-AL00 mit Tapatalk
     
  2. Was ist den DIR wichtig beim Bild?Farbe, Schwarzwert, SDE, Klarheit? Letztere zwei sprechen für die Rift S, Farbe und Schwarzwert für die Quest. Die Quest wird nie die Klarheit und SDE der Rift S haben, ist halt nunmal Bauart bedingt so. Wenn Sie dir gefällt, verkauf halt dein Headset und hol die passende Kopfhörer oder nen Soundkit. Ansonsten würde ich versuchen die Quest wo zu testen oder zu bestellen, alternativ zum Sebastian fahren, falls es fahrtechnisch im Rahmen ist.
     
  3. und wie maxxs schon schreibt, die Quest stundenlang zutragen , damit tust du dir keinen Gefalllen und Verbesserung (derzeitige Polster und anderes Headstrap) ist nicht wirklich ne tolle lösung.
     
    axacuatl und ToM gefällt das.
  4. Mir wäre die schärfe wichtig. Mit der cv1 seh ich beim porsche am display nicht scharf genug um zwischenzeiten sprit etc ablesen zu können. Mit der rift s geht das natürlich.
    Also Farbe und schärfe wäre mir das wichtigste. Ja ich muss sie mir bestellen und probieren. Schade ich dachte das vorallem ihr eher begeistert seit von der quest, da sie auch bei YT etc sehr gelobt wird.
    Aber passform und das mein steelseries drauf passt ist mir noch wichtiger. Im falle das gar nichts passt muss ich die cv1 behalten

    Gesendet von meinem EVR-AL00 mit Tapatalk
     
  5. es ist halt ne unglückliche Konstellation was dir wichtig ist, leider. Es ist sowieso immer am besten, sich ein eigenes bild zu machen. Wäre schön wenn deine Erfahrungen mit uns teilen tust.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Ich bestell mir die quest und probiers mit Link. Ich hab jetzt die Rift S +- 0 verkauft daher tuts mir nicht weh aber gut es ausprobiert zu haben.
    Ich werd dann beim simracing probieren wie es sich nach einigen stunden verhält.
    Habt ihr tipps fürs linkkabel?

    Gesendet von meinem EVR-AL00 mit Tapatalk
     
  7. So hab jetzt alle da hab einige tage um alles zu testen und geb euch die info warum-weshalb![​IMG]

    Gesendet von meinem EVR-AL00 mit Tapatalk
     
  8. So entscheidung ist gefallen, ich behalte mir die Rift S

    Falls es jemanden intetessiert und hilft hier die Vor/Nachteile aus meiner Sicht zwischen der CV1/Rift S/ Quest

    CV1
    + Ausgereifte Software
    + Sehr Leicht
    + Einfache Bedienung auch über Desktop
    +Gute Kopfhörer
    + Mehr Hz
    +Wird per HDMI angeschlossen
    + Dank der Sensoren kann man auch im Dunkeln spielen
    + Es passen alle kopfhörer über den headstrap

    - schlechtere Grafik
    - braucht einiges an USB Ports auf
    - setup mit den Sensoren mühsam wenn man den Spielbereich verändert

    Rift S
    + Sehr bequem und leicht
    + Beste Grafik der Oculus Reihe
    + Man braucht keine Sensoren aufstellen
    + Braucht nur zwei Anschlüsse DP und 1x Usb


    -es passen schwer kopfhörer über den Halo Strap
    - Ohne Licht kein Tracking



    Quest
    +Kabellos
    + Wenns funktioniert mit Link hat man mehr möglichkeiten
    + Besseres Tracking als bei der Rift S

    - Auch nur mit ausreichend Licht Tracking möglich
    - im Vergleich extrem schwer ( bekomme Genick schmerzen nach längerem Spielen)
    - Passt mir persönlich gar nicht auf den Kopf( bei der Nase ist ein riesen Spalt bei dem das licht reinkommt
    - Software kommt oft nicht nach. Also man startet ein spiel dann ist man aufeinmal wieder im homescreen obwohl man ingame war.
    - schlechter Sound
    - wird sehr warm beim spielen


    BTW: trotz richtigen Kabel hab ich das Link nicht zum laufen gebracht. Pc App meinte das Headset braucht ein Update. Bei mir kam nur einmal überhaupt die Ansicht software update obwohl ich es 5 mal komplett neu aufgesetzt habe, und beim einen mal bei dem es ging stant es ist auf den neuesten Stand.

    Ja, ich hab mir alle beide bestellt ausgiebig getestet und jetzt entschieden da ich ein zweites Headset brauche um auch mit Freundin/ Freunden mal zu spielen bei der Rift S zu bleiben.
    Einige sache wie zb bei stormland mit rift s bei dem surfen auf den sandünen verliert er das tracking stört zwar aber im vergleich jetzt nicht so schlimm.



    Gesendet von meinem EVR-AL00 mit Tapatalk
     
    ToM, Sashmigo und komisch gefällt das.
  9. Mir kommt das Trackeing von der Quest auch besser vor als von der S , trotz einer fehlenden Kamera.Zocke trotzdem hauptsächlich auf der S und
    die Quest ist für Spieleabende unter ´Freunden und als ab und zu Link-gameing
     
    ToM gefällt das.
  10. Bei mir hat das link nicht funktionieren wollen. Einmal hab ich es geschafft das er im info menü überhaupt software update anzeigt aber es war laut quest die neueste oben, lt pc aber nicht.
    Ging das bei dir gleich?

    Gesendet von meinem EVR-AL00 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen