1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kostenbewusster VR-PC

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von nullptr, 26. September 2017.

  1. WtF !!!

    Ich hab irgendwas von kostenbewusstem PC gelesen und hier gehts um 400-600 Euro Grafikkarten :eek:

    Ich trau mich gar nicht zu sagen wie's bei mir aussieht (WIRKLICH Kostengünstig) aber "eure" Dimensionen sind bestimmt nicht kostengünstig.

    Ich hab mir vor 1,5 Jahren nen Rechner gekauft und im hinblick auf nen künftigen VR-PC hab ich auf nen guten Prozessor geachtet. Mainboard+CPU wurden also zukunftsfähig gekauft (i7 6700). Da VR damals zu teuer war konnte ich auf ne GraKa verzichtenj. Jetzt bei der Aktion hab ich mir dann die OR im Set gekauft (nicht das Bundle sondern das olle 2 Boxen Paket inkil. One-Controller) und musste natürlich auch meinen Rechner mit aufrüsten.

    Und was soll ich sagen: die Minimum-Graka für 150 Euro ises geworden (1050Ti). lt. ALLEN nicht für die CPU geeignet und für VR total unterdimensioniert, aber ich hab bisher absolut keine PRobleme damit. Arizona Sunshine und RoboRecall laufen problemlos mit meiner Kombi. Das einzige was ich mir wünsche ist nicht ne neue GraKa sondern nur mehr Speicher. Ladezeiten sind schon arg lange, hab aber ja auch only 8GB im Rechner.

    Aber ne GraKa für über 400 Euro wird es bei mir NIE geben, vor allem wenn es mit ner 150er GraKa so gut läuft. k.A. was bei euch als usnpielbar gilt (da sind ja PC'ler immer recht schnell eigen) aber wie gesagt bei mir läufts Framerate mässig richtig gut, sprich mir ist wirklich noch nix in sachen ruckeln negativ aufgefallen (und das sag ich als jemand der schnell MS Probleme bei VR bekommt).
     
  2. Nun, die Empfindung und Zufriedenheit beruht auch immer auf Vergleichswerten. Der Mensch vergleicht immer über seine Sinne aufgrund von Erfahrung. Würdest du eine Zeit lang mit einer sehr viel schnelleren Grafikkarte spielen, die konstante 90 fps liefert, würde es dir wohl sehr schwer fallen, wieder mit einer langsamen Grafikarte und nur 45 fps zu spielen. Ich vermute, du spielst sehr oft mit 45 fps und ASW:
    "Auf der Oculus Connect hat CEO Brendan Iribe angekündigt, dass das Unternehmen die PC-Mindestanforderungen für Oculus Rift senken würde. So wäre unter anderem nur noch eine GTX 960 erforderlich. Nun hat Nvidia eine Grafikkarte für lediglich 139 US-Dollar vorgestellt, die so schnell sein soll wie die GTX 960. Das dürfte die Kosten für VR-fähige Systeme weiter drücken.

    Die nachträgliche Senkung der Mindestanforderungen möglich macht ein von Oculus entwickeltes Renderverfahren namens Asynchronous Spacewarp (ASW), für das eine Bildwiederholrate von 45 Bildern pro Sekunde ausreicht."

    45 fps und ASW sind deutlich zu erkennne, wenn, ja wenn man 90 fps nativ gewöhnt ist. ASW kann dann unter Umständen störend wirken.

    Das betrifft auch die Bilderversserungsmaßnahmen. Würdest du längere Zeit mit 2.0 Pixeldichte spielen, würden dir die Pixel unter 1.0 möglicherweise negativ auffallen und dich arg stören.

    Aber das Beste (fast) zum Schluss: Du hast jetzt Spaß und bist zufrieden, und darauf kommt es an :).

    Sicher kann man sagen, eine 960 / 1050ti erfüllt die Mindestanforderungen und es geht los. Perfekt und optimal ist das jedoch nicht.
    High End und aktuell das "non plus ultra" ist die 1080 ti. Jedoch keine Pflicht und kein "muss" für Spielspaß. Denn Spielspaß kann man auch mit einer 1050 ti haben, wie du schön aufgezeigt hast.
    Persönlich würde ich in einen kostenbewussten PC eine 1060 mit 6GB VRam packen. Die ist gut 80 % schneller als 1050 ti. In einen Einsteiger PC wo es um jeden Euro geht, ok, vielleicht sogar noch eher eine gebrauchte 970, wenn die preislich auf 1050ti Niveau liegt, immerhin 45 % schneller.
    Aber gut, kaufe schon immer die goldene Mitte - Spiele PC für etwa 1.000 € alle paar Jahre. Ein anderer kauft immer High-End, der nächste immer Low-End. Jeder wie er mag ;). Wer mehr reinsteckt, bekommt hinten i.d.R. natürlich auch mehr raus (fps). "Kostenbewusst" sowie "Spielspaß" - beides subjektiv, disputieren kann man nicht wirklich:coffee:^^.
     
    #12 BoMajom, 27. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017
  3. @Bo

    ".....darauf kommt es an....."

    Jupp und natürlich ist mir klar das wenn ich ne Top-Technik gewohnt bin das mich das momentane dann wohl auch stören würde. Und deine Ausführung ist natürlich auch super. Das mit dem VR Bundle und der damit nötigen Aufrüstung meines Rechners ging ja auch unerwartet schnell. Mein erster Gedanke war auch so ein Mittel-Ding (wie deine erwähnte 1060er) das hätte aber dann ebenfalls noch ein Update meines "unterirdischen" Netzteils erfordert. Als ich sah das es die 1050er tatsächlich ohne irgendwelche weiteren Strombedarf läuft und dazu noch so günstig ist hab ich mir schnell diese geordert.

    Das wäre dann neben den Kosten der OR (die ja auch bei 400 Euro lagen) dann doch zuviel auf einmal gewesen.

    Wie schaut es denn mit dem "normalen" Speicher aus. Ein Update von 8 auf 16 GB sollte man schon merken oder ?
     
    BoMajom gefällt das.
  4. Ein Upgrade auf 16 GB RAM merkst du auf jeden Fall und würde ich auch raten. Für viele sind ja schon 16GB inzwischen zu wenig.

    Was auch nicht korrekt ist, es geht hier um einen kostenbewussten VR PC, "VR" macht hier den kleinen aber feinen Unterschied aus.

    Wenn du mit deinem am absoluten Minimum PC mit VR zurecht kommst ist das deine Sache, den Meisten wird das aber nicht reichen.

    Außerdem ist "kostenbewusst" ja sowieso ziemliche Auslegungssache bzw. generell die Frage was genau damit gemeint ist, Preis/Leistungsverhältnis? Dann heißt kostenbewusst eben nicht kostengünstig.
     
  5. Da es dir primär um kürzere Ladezeiten geht, würdest du von einer schnellen SSD Festplatte, auf der die Spiele dann auch installiert sind, enorm profitieren. Die Erhöhung des Arbeitspeicher wird wahrscheinlich keinen großen Einfluss auf die Ladezeiten haben, wenn weiterhin die Spiele auf HDD Festplatte installiert sind.
    Des weiteren verarbeitet die 1050 ti möglichweise keine so großen Datenmengen, dass eine Erhöhung von 8 auf 16 GB super dringend nötig wäre. Schnellere Grafikkarten sollten allerdings unbedingt mind. 16GB zur Seite gestellt werden. Den von dir erhofften Effekt "spürbar kürzere Ladezeiten"
    würde eine Erhöhung des Arbeitsspeicher nicht zur Folge haben. Wenn überhaupt würden Nachladeruckler während dem Spielen, die mangels Arbeitsspeicher auf Festplattenzugriffe beruhen, verschwinden. Schaue dir während dem Spielen einfach mal deine Arbeitsspeicherauslastung an z.B. Taskmanager). Liegt diese bei konstanen ca. 7 GB, ist der Arbeitsspeicher randvoll, und Erhöhung auf 16 GB grundsätzlich vorteilhaft.

    Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher, die Games allerdings auf HDD. Gerade bei Arizona Sunshine unerträglich lange Ladezeiten. Macht keinen Spaß im Dunkeln eine gefühlte Eeeewiiiigkeit herumzustehen. Früher oder später folgt SSD (Große SSDs haben aber auch ihren Preis).
    Ich meine sogar, bei Arizona Sunshine bisher die höchste VRam Auslastung überhaupt gesehen zu haben: fast 7 GB. Die ganzen Daten werden mühsam von langsamer HDD vor dem Spielen geladen.
     
    #15 BoMajom, 27. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017
  6. Tatsächlich ging es mir bei meinem Post und der Formulierung "kostenbewusst" in erster Linie um den Grund-PC, also CPU, Speicher, etc. und dabei war das Preis-/Leistungsverhältnis gemeint. Wir wissen ja alle, dass die Skalen im High-End-Gaming Bereich im Prinzip nach oben offen sind. Wie gesagt habe ich aktuell nur ein Notebook für den nötigen Haushalts-Bürokram und das passt soweit auch. Der neue PC soll also an sich erstmal nur "kostenbewusst" dieses Notebook ersetzen, halt mit der Option ihn durch eine gescheite Grafikkarte richtig VR-fähig zu machen, ohne dass der Rest (CPU, Speicher, etc.) dabei bremsend wirkt.
     
    Balmung gefällt das.
  7. Falls es jemanden interessiert... ich habe einige eurer Ratschläge beherzigt und nun folgenden PC bestellt:

    69602 AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
    1 x € 197,52* € 197,52*

    69474 Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    1 x € 84,94* € 84,94*

    8602482 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
    1 x € 93,79* € 93,79*

    8634936 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
    1 x € 148,82* € 148,82*

    60624 1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    1 x € 70,17* € 70,17*

    8753531 be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    1 x € 67,75* € 67,75*

    65493 Good Connections Displayport 1.2 Adapter Displayport Stecker auf HDMI-Buchse Schwarz 4K / mit Arretierung / vergoldet
    1 x € 7,90* € 7,90*

    8634410 LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
    1 x € 10,80* € 10,80*

    62444 Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1
    1 x € 26,55* € 26,55*

    Zwischensumme: € 708,24*
    Versandkosten: + € 7,99*
    inkl. 19% USt: € 114,35

    Gesamtpreis: € 716,23

    Wenn ich noch zwischen 200-300€ durch den Verkauf meines i7-Notebooks reinbekomme ist das schonmal ein vertretbarer Betrag für einen PC, der von der Basis gut aufgestellt für VR ist, möchte ich meinen bzw. hoffen.

    Bezüglich Grafikkarten habe ich auch nochmal intensiver recherchiert und mir diese ins Auge gefasst:
    67297 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    1 x € 561,88* € 561,88*

    Die werde ich aber erst bestellen wenn ich mich entschieden habe welches VR Headset ich nehme. Und da warte ich erstmal auf das Microsoft Event übermorgen und eventuelle Testberichte der Microsoft-Dinger. Könnte also locker November werden, evtl. ist die Karte bis dahin ja auch etwas billiger geworden.
     
  8. Anfang November soll die 1070Ti erscheinen, die dann fast auf 1080 Niveau sein soll, bei vermutlich niedrigen Preis.
     
    nullptr gefällt das.
  9. Danke für den Tip, aber nachdem ich eben festgestellt habe, dass der Ryzen ja gar keine APU ist, also keine integrierte GPU hat, habe ich die 1080 doch schon bestellt. War davon ausgegangen, da das Mainboard ja HDMI-Ausgang hat, dass auf dem Chipsatz eine GPU ist, was aber nicht der Fall ist. Und da Grafikkarten momentan tendenziell ja eher teurer als günstiger werden habe ich die 1080 halt schon bestellt.
     
  10. Das sieht ja ganz gut aus, aber die "normale" Festplatte wird das ganze System ausbremsen.
    Überlege es dir nochmal und gebe hier etwas mehr für eine SSD aus.
    Die meisten Leute glauben es erst wenn sie den Unterschied sehen.