1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laufen im Sitzen - Fuß Controller

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Balmung, 25. Mai 2014.

  1. Eben was interessantes entdeckt, das verdammt clever ist und scheinbar sehr gut funktioniert:



    Ausschnitt unten Mitte, da sieht man den Controller in Aktion.

    Ich glaub so etwas werde ich mir auch basteln. Im Grunde bräuchte nur einen Lagesensor in der Mitte anbringen oder direkt eine WiiMote dort befestigen. Oder falls es möglich ist das stabil hin zu kriegen ohne das es gleich kaputt geht... ein Joystick. :)
     
    #1 Balmung, 25. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Erinnert mich etwas an das "StompZ" System von Matthew Carrell.
     
    #2 SolKutTeR, 26. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  3. Ich verwende zum Steuern diverser Spiele schon recht lange das Wii Balance Board. Steht dann eben vor meinem Stuhl, als Ablage für meine Füße, und durch leichte Gewichtsverlagerung wird dann z.B. WASD simuliert. Das geht eigentlich auch sehr gut.

    So als alternativen Tipp, falls noch jemand so ein Ding unnütz herum stehen hat.

    Das einzig Schwierige ist vielleicht, anfangs einen kompatiblen BT-Empfänger zu finden. Außerdem anfangs etwas ungewohnt, da läuft man nicht so super präzise durch die Gegend. Aber die Übung machts.

    Will das eigentlich gar nicht mehr missen, dadurch hat man die Tastatur-Hand sehr schön für andere Sachen frei und muss die Finger nicht mehr ständig verknoten beim Zocken...
     
  4. @SolKutTeR: im sitzen derart die Füsse bewegen zu müssen um zu laufen stelle ich mir nicht gerade besonders angenehm vor und könnte schnell für viele viel zu ermüdend sein. Überzeugt mich jetzt nicht so wirklich. Außerdem bin ich auch kein Fan davon sich Sensoren am Körper befestigen zu müssen, das kann auch sehr schnell lästig werden.

    Bei der ersten Lösung ruhen die Füße fest auf einem Board und mehr als sie drauf zu stellen muss man nicht tun, perfekt. Das Board darf nur nicht zu hoch sein, mit einem guten Sensor sollte das aber auch kein Thema sein.

    Gerade mal etwas gegoogelt:

    http://www.amazon.de/s/field-keywords=balance+board

    Die sind schon extrem billig zu bekommen. Bleibt nur die Elektronik und da hab ich bisher irgendwie nix brauchbares gefunden. So ein Neigungssensor den man direkt per USB anschließt wäre das Beste. Da hab ich nur zwei gefunden, der eine wird scheinbar nicht mehr hergestellt (wird im Shop nicht mehr gelistet) und der andere scheint wohl nur für die Industrie zu sein.
     
  5. Bin gerade über dieses Video mit "Cymatic Bruce" mit Gameface HMD und StompZ gestolpert.
     
    #5 SolKutTeR, 12. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  6. Das ist hier trotzdem immer noch falsch, es geht um Laufen im sitzen. ;)
     
  7. Mit dem StompZ kannste doch im Sitzen mit Laufen?
    Nur weil in dem Video jetzt einer läuft, statt zu sitzen?
     
  8. Das Teil ist für laufen im Stehen ausgelegt und diesen Thread habe ich erstellt weil es mir primär um laufen im Sitzen ging, bzw. um das oberste Video. Ansonsten lasse ich mich da auf keine Diskussion mehr mit dir ein.
     
  9. Wie kommst Du darauf?
    Keine Angst brauchst nicht zu Diskutieren.

    • What We've Achieved
      Stand, sit or even lay down! Stompz can be calibrated for any gaming style
     


  10. Ok, hast recht. Mein Fehler, aber liegt auch daran, dass ich einfach völlig skeptisch bin, dass das wirklich bequem zu nutzen ist, da ändert auch das Video da nichts dran.

    Zumindest kann man es stehen lassen. Mir geht es auch einfach darum, dass es vermutlich etliche Lösungen geben wird wie man eben im stehen läuft, aber im sitzen nur weniges und deshalb möchte ich das hier nicht zu sehr vermischt sehen, ansonsten könnte das schnell untergehen. ;)
     
    #10 Balmung, 13. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016