1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laufen im Sitzen - Fuß Controller

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Balmung, 25. Mai 2014.

  1. Gibt es eigentlich schon ne Möglichkeit ein Wii Balance Board vielleicht zu nutzen?
    Habe gerade die Möglichkeit ein geschenkt zu bekommen.
    Wäre doch sicher interessant, im Sitzen damit zu laufen.
    Würde es Funktionieren, kämme es ja schon recht nahe dem StompZ, nur eingeschränkter.

    Oder gibts was um Ruderpedale zu nutzen?
    Würde dann etwas in Richtung von oben Verlinkten Video gehen.
     
  2. Keine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt das Balance Board am PC zu nutzen, hab ich noch nie danach gesucht, möglich sollte es schon sein, das Board bringt jedenfalls alles nötige mit.

    Edit: http://advanti-lab.sb.dfki.de/?page_id=64

    Scheint also auf die gleiche Art wie die WiiMote per Bluetooth zu gehen. Wäre nur noch die Frage wegen Software und die Daten auszulesen und als virtueller Controller nutzen zu können, dann sollte es mit jeder Software gehen, bei der man per Gamepad sich bewegen kann. Für unter 50 Euro wäre das sicherlich mal ein Versuch wert.


    Glaub nicht, dass man Ruderpedale dafür wirklich sinnvoll nutzen kann, die sind doch klar für etwas anderes gemacht. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht gehabt.
     
  3. War halt nur grad so ne Überlegung.
    Denke das würden die auch nicht lange mitmachen, wenn man wie verrückt auf die Ruderpedale eintritt/läuft. ^^

    Weißt Du ob man das Board simpel per USB am PC anschließen kann?
    Denke dann nimm ichs einfach mal mit, wer weiß ob mans gebrauchen kann.
     
  4. Siehe Edit oben, per Bluetooth wie die WiiMote.

    Edit: hm, ich frage mich nur ob der Druck im sitzen überhaupt ausreicht, das Board ist ja eigentlich gemacht um darauf zu stehen und nicht die Füße im sitzen drauf zu haben.
     
  5. Hey Cool, Danke.
    Dann nem ich das Board mit, berichte* wenn es konkrete Ergebnisse gibt.
    (*Zu erwarten, wenn DK2 bei mir eintrifft.)
     
  6. http://www.wiihabilitation.co.uk/?page_id=391

    Japp, geht im sitzen. Die 4 Drucksensoren im Board (an jeder Ecke einer) scheinen auf geringere Drücke zu registrieren.

    Gut gefällt mir bei der Lösung, dass die Füße sicher und fest auf dem Board stehen und es auch bezahlbar ist.

    Nicht so gut gefällt mir, dass das Board rein mit Batterien (4x AA) betrieben werden, kann man zwar auch Akkus benutzen, aber ich bin nicht so der Fan davon ständig immer darauf achten zu müssen, dass die Akkus voll genug sind. Gerade beim Board macht es jetzt nicht so viel Sinn das Kabellos zu haben.

    Hier wird ein Tool gezeigt um das Balance Board in Spielen nutzen zu können (siehe Info):

    https://www.youtube.com/watch?v=ZGrDjBHFBS8
     
  7. Sieht interessant aus!
    Werde ich auf jeden Fall nochmal drauf zurückkommen.
    Danke
     
  8. Balance Board am PC zu nutzen funktioniert. Die Sensoren sind auch so genau, dass bereits kleinste Druckänderungen erkannt werden können. Also auch im Sitzen kein Problem.

    Nutze das z.B. in diversen Spielen wie GW2 oder TSW als Ersatz für die WASD-Tasten, zum Laufen halt.

    Blöd ist, dass man jedesmal an das Batteriefach muss zum Verbinden. (Knopf drücken wie an der Wii reicht am PC nicht). Außerdem braucht man erstmal einen Bluetooth-Empfänger der kompatibel ist, da gehen nicht gerade viele.

    Aber so ein Board direkt für PC entwickelt wäre natürlich auch mal sehr cool.
     
  9. Und wie lange halten die Batterien so?
    Wie ist das Feeling damit sich in einem Spiel zu bewegen?
    Und gibt es irgendwelche Dinge, die dich stören? Genauigkeit? Sensibilität oder dergleichen?
     
  10. Würde mich auch interessieren.