1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lighthouse-Basisstationen: lässt die Laser-Leistung mit der Zeit nach?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von zubomani, 18. Januar 2021.

  1. Ja, dass mal eine Basisstation stirbt, wegen was auch immer, das hört man mal. Aber dass die Stabilität/Qualität des trackings mit der Zeit nachlässt, hab ich noch nie irgendwo gehört. Wenn ich so zurückdenke, gab's die ersten Anfänge bereits vor etwa 4 Jahren, da war manchmal einer der Controller beim Präzisions-shooting nicht mehr stabil. Ich hab das dann darauf geschoben, dass wohl zu viele Sensoren abgeschattet sind oder zu viel Sonne im Raum.

    Der Typ von dem Video meint übrigens am Ende, dass er auf Anfrage einen Bestell-Link schicken kann, und dass sie 25$ pro Stück kosten, ohne Porto/Zoll.

    Das mit dem Ausbohren der Diode ist natürlich sehr gewagt. Im Prinzip bräuchte man da zumindest den Typ. da einfach auf Verdacht irgendwas reinzuhauen, weiß nicht...
     
  2. Die Basen kann man irgendwie auch über USB recalibrieren... musst mal googeln. Sofware gehörte glaub ich zur Vive. Vielleicht reicht es ja.

    Muss bei Dir ja ja nicht zwingend die Diode sein.
    Zumal, dass Beide gleichzeitig kommen, ist doch eher unwarscheinlich.
     
  3. Also, ich hatte heute einen Chat mit HTC. Ich musste Fotos machen von der Vorderseite der Basisstationen im Betrieb. Dadurch werden 2 Lichtpunkte sichtbar, die man normalerweise nicht sieht. Diese entsprechen den beiden Achsen. Ist ein Lichtpunkt ganz weg, ist die entsprechende Laserdiode kaputt. Die Helligkeit der Lichtpunkte gibt Auskunft über den Zustand der Laserdioden. Der Supportmitarbeiter meinte, dass bei mir alle 4 Laserdioden "dunkel aussehen" und ausgetauscht werden müssen. Andere Probleme (z.B. Rotoren) konnten mit einem SteamVR Systembericht ausgeschlossen werden.

    Damit ist klar, dass es tatsächlich an den zwischenzeitlich zu schwachen Laserdioden liegt, womit dann auch die Ausgangsfrage dieses Threads eindeutig mit "JA" beantwortet ist.

    Für mich gibt's nun 4 Möglichkeiten:
    1. neue 1.0 Basisstationen kaufen, 300€ + Porto, 2 Jahre Garantie
    2. Basisstationen von HTC reparieren lassen 200€ + Porto, 3 Monate Garantie
    3. 4 Laser-Module kaufen, 240€ + Porto (fällt flach, da teurer als die Reparatur bei HTC)
    4. versuchen, die Laserdioden in den Modulen zu ersetzen, Preis & Erfolg unbekannt
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. @zubomani
    Interessanter Fall, hätte nicht gedacht, dass es an der Stelle einen Verschleiß gibt, hätte eher auf die mechanischen Teile getippt.

    Vielleicht kriegste die auch neu günstiger, muss ja nicht direkt von der Hersteller HP sein, 300 nach der langen Zeit sind schon happig.
     
  5. Die merken doch nix mehr...

    Bin leider vorerst bis kurz nach Ostern mit Arbeit zu, sonst könnt ich das mal anschauen.

    Alternativ, das hier wäre rein Rechtlich, ne entsprechende Klasse 1 Diode für den günstigen Versuch.
    Laser Components Laserdiode Infrarot 780 nm 5mW ADL-78051TL | SMDV
    Vllt vorher mal die mA messen, ob die es abkann (um 10mA , Volt sind egal, solange unter 5). Tippe dennoch eher auf 30mW wegen der Leistungsverteilung. 780 oder 850nm Oder Du wartest bis nach Ostern...

    @kellerbach die Mechanik mag am wenigsten das Ein- und Auschalten. Die Rotoren schweben auf Magnetfeld, da nutzt nix ab, wenn in Bewegung
     
    #15 dstar, 29. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
  6. Aber müsste es dann nicht unschöne Schergeräusche geben bei Drehung der laufenden Boxen wegen Kreiselkräften?
     
  7. Sind Motoren, die auch für Festplatten genutzt werden.
    Hatte das mal grob angeschaut, weil mir da nen Diffusor oder sowas rausgefallen ist.
    War trumbunken und nicht genauer analysiert, wollte nur Spielen :ROFLMAO:
     
  8. Für den Preis bekommt man doch bereits teils zwei neue 2.0 Stationen?

    Vielleicht birgt eine Ausschreibung im VRF Marktplatz ja eine lukrative 1.0 Station? :notworthy:
    Im Gebrauchtmarkt Sektor sollte eine 1.0 Station sicher bereits für 50 € zu haben sein.
     
  9. @SolKutTeR die Zeiten sind vorbei. Hatte Glück, bekam beim großen C noch ne 1er für 130. Ne Woche später schon 149.
    Ebay / auch die üblichen China für 99 Dollar, alle ausgebomt oder 150 aufwärts, 2.0er ab 220 hoch bis ins unendliche.

    Vllt.haben findige Scalper in Hoffnung auf die G2 Clique alles aufgekauft... Denke aber eher, es gibt einfach keine mehr.

    Für Pimax sowieso nur die 1er nehmen. Die sind stabiler.
    _____________________________________________

    Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass alle Dioden defekt sind.
    Wenns nur eine ist, aus 2 mach 1 spielen.

    @zubomani zeig doch mal die Fotos
     
    #19 dstar, 29. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022