Ich finds gut, wenn highendbrillen für den sim Markt LH unterstützen, allein weil vermutlich ein großer Teil dieser winzigen Nische schon LH hat. Meine Erfahrungen mit LH waren allerdings hundsmiserabel, was die Trackingkonsistenz angeht, gerade mit Gunstock. Nach 130° machte ein Controller ein paar Millimeter Drift, was ausreichte, um beim aimen auf größere Distanz konsequent danebenzuschießen. Waren noch die vive Wands. Lange her, aber ich glaube es lag daran, dass das "normal" sei mit 2 Bases. Eine dritte Base hätte hergemusst, hatte ich aber nicht eingesehn. In Tests ist es niemandem aufgefallen, weil niemand so sorgfältig mit Gunstock getestet hatte und die, die es betraf, bemeckerten es versprengt auf reddit und co, aber es ging schnell unter, weil die Klientel mit LH UND Gunstock einfach winzig ist. Jetzt hab ich reverb Tracking, was in in allen Punkten schlechter ist als LH, aber in dem entscheidenden Punkt besser: keine Drift, also besseres Aiming.
Mag sein aber wenn jeder ein System haben muss, bevor er es kritisieren darf, dann brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Hast du denn die Quest Pro controller? Ich finde die so gut und gut genug, dass es mich einfach ärgert, dass ich im unteren High-end Bereich diese Technik wahrscheinlich nie sehen werde, ausser die Krake entschliesst sich dazu eine Quest Pro X auch mal wirklich High-end anzubieten mit 35ppi, 120+ HFOV und DP. Das was kellerbach beschreibt kann mit I/O Controllern nicht passieren. Wie gesagt stört auch das Lighthouse Monopol bei HTC und Valve, LH war mal ein Entwicklungsmotor und ist jetzt eine Entwicklungsbremse und verhindert zumindest etwas Mainstream für das untere Highend. Valve wird zeigen ob ich Unrecht habe oder nicht. Sie haben die Herstellung bereits vollständig an HTC abgegeben. Machen sie ein Lighthouse 3 oder I/O Controller?
Zumindest müsste endlich mal der Preis angepasst werden. Das Valve immer noch (quasi seit 7 Jahren) auf 150 EUR pro Base-Station 2.0 (und Controller) besteht ist dreist. Dahingehend ist es wirklich ne Bremse. Lighthouse ist dann immer noch aufwendiger als i/o, aber wenn es das Komplettset für sowas wie 149 EUR gäbe, wäre es auch für Neueinsteiger interessant(er).
Soo, das ging ja doch etwas über off-topic hinaus, daher hier mal der separierte Thread mit entsprechender Umfrage, alle Voten bitte. Dieser zu teuer etc. Aspekt will bei mir einfach nicht greifen. In falle der LH User ist es doch so; einmal angeschafft und mehr Ausgaben für ein reines HMD zur Verfügung. Der Mainsteam ist ja schön und gut, da wollen wir ja alle hin, nur es jeden aufzubürden wäre dann doch der falsche Weg, denke ich. Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile und vor allem ihre Daseinsberechtigung. Ich z.B. brauche keine zig zusätzlichen Kameras in meiner Wohnung, wenn ich teils meine Webcam abdecke bei nicht Nutzung. VR ist auch nur ein Hobby und ich bin froh, dass es von Anfang an LH gibt, als andere Mitbewerber mit einem Gamepad das Rennen starten wollten. @kellerbach bei mir half es das blanke Metall mit z.B. Stoff zu umwickeln, danach keine glitches mehr vorhanden. @roads dieses "Monopol" ist jedoch so gesehen keines, jeder kann sich die Technik lizenzieren und eigene Stationen anfertigen etc., wie es HTC, Valve und andere Hersteller teils machen. LH war und ist auch heute noch der Entwicklungsmotor schlecht hin. Der Mainstream hingehend ist so gesehen doch das Schlusslicht. Weder aufrüst- noch modulierbar, in keinster Weise und lediglich nur MetaVR.
Es waren leider keine Glitches durch Reflektionen. Es war das erste was ich machte, um das Problem zu lösen, jegliche Restreflektionen zu verbannen. Wechselte sogar mal komplett den Raum. Erst viel später kam ich durch langes Recherchieren darauf, dass das Problem nicht einfach selten auftritt, sondern lediglich nur äußerst selten registriert wird, wie ich schrieb. Nur von denen, die mit lighthouse + gunstock unterwegs sind. Gunstock benutzen nicht so viele. Der Versatz ist minimal, aber killt jede echte präzise Gunstockfunktionalität. Es tritt auf, sobald ein Controller nicht mehr von beiden bases gleichzeitig abgedeckt ist. Daher galt in reddit und anderswo als einzige Lösung, sich eine dritte Station zuzulegen. Das preisliche Allzeithoch hat den Zukauf einer dritten Station dann zuverlässig verhindert . Mir ging eh das pentile-Geflimmer der backer pimax8k auf die Nerven und das Problem war durch den Kauf einer reverb gelöst..
Ach so okay, bin hier mit vier versorgt (+2 gebraucht), aber ich muss mal drauf achten, wenn ich wieder mit Gunstock unterwegs bin.
...Ist leider tatsächlich so, bei zwei LH und ungüstiger Konstellation, auch noch ein wenig unterstützt durch ungüstigen Gunstockaufbau, passiert es hin und wieder. Hat mich auch eine Zeitlang gestört und hatte ebenfalls schon über eine weitere LH nachgedacht. Für Sniper-Perfektion sicher ein muss, für mich allerdings dann doch weniger kritisch...
Habe für inside-out gestimmt weil eine Installation nicht notwendig ist und weil man dadurch schnell und problemlos den Raum wechseln kann. Außerdem ist es für mich ausreichend präzise (das von Meta). Für Neulinge ist vr so auch zugänglicher, das bringt uns alle voran. Gruß Max
OK Abstimmung habe auch daran gedacht eine aufzumachen aber wohl jeder der LH bereits hat wird ganz logisch für LH stimmen und somit das Ergebnis verfälschen. Würde ich auch. Und da ist mit Sicherheit nicht so. LH war der erste Entwicklunsmotor und das ausser Frage. Vorantreibend war danach das inside out tracking der Brillen und hat damit eigentlich schon LH abgelöst, outside in controller billig herstelbar, keine zusätzlichen Geräte. LH hatte aber die Daseinsberechtigung durch besseres Tracking wobei ich jetzt mit den Gunstockaussagen mehrer Foristen auch schon daran zweifle weil es auch tracking Schatten hat. Jetzt kommt inside out der Quest Pro mit der fortschrittlichsten Technik, keine Tracking Schatten. Problem, die Kosten sind hoch mit 350 Euro. LH ist auch raus sobald ein Headset standalone ist. Bin gespannt wie das Pimax mit der Crystal macht, Pimax controller für standalone und LH optional mit Controllerwechsel für PCVR? Ich denke die hätten gut daran getan I/O Controller zu entwickeln oder die von Meta zu lizensieren aber die haben ja sowieso mit ihren Features den Mund mehr als voll. LH ist nur noch ein Ausweg für Firmen Controller nicht entwickeln zu müssen wenn die Zeit oder das Geld ausgeht.