1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lighthouse oder Inside-Out Tracking

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 11. August 2023.

?

Lighthouse oder Inside-Out Tracking?

  1. Lighthouse

  2. Inside-Out

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. @roads
    Naja wir haben schon lange begriffen was du meinst...
     
    roads gefällt das.
  2. Ich hatte sogar mal ein defektes gesehen für 50. (y)

    Stimmt Leap motion ich habe immer noch irgendwo das V1.0 ist sicher ein riesen Spaß LM zu konfigurieren und dann braucht man auch sicher 2 für hinten auch noch. Muss mall nachsehen ob 2 überhaupt gehen. Plus 2 Kabel sicher nett.

    Ne geht nur eins aber Kabel könnte über headset laufen. Wieder ein Gerät das nicht vom Headset Hersteller gemacht werden muss wie Lighthouse, Handbremse für die Entwicklung der Headsets.
     
    #82 roads, 21. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2023
  3. Man könnte meinen, Du bist kein Fan von LH. :ROFLMAO::LOL:
    [​IMG]
     
  4. Bei solchen Vergleichen sollten aber auch Äpfel mit Äpfel verglichen werden. Erstens; wenns um LH geht, wird plötzlich beinahe selbstverständlich von Gebrauchtware geredet. Es macht natürlich keinen Sinn das mit Neuware von (in diesem Fall) Meta zu vergleichen. Sollte jedem klar sein (Stichwort Garantie etc.). Zweitens; bezüglich Controllern werden gern die good old Vive Wands herangezogen, die aber gleich aus mehreren Gründen nicht gleichwertig mit modernen Controllern sind. Hier muss man eigentlich die Knuckels betrachten.
     
    VRdreamer gefällt das.
  5. Würde ich gar nicht sagen. Mit den normalen Quest Controllern fand ich die Schatten schon nervig genug um LH zu kaufen. Habe mich immer gewundert warum ich nicht anständig und reproduzierbar nur vor der Nase werfen kann und im Cockpit tracken nicht klappt.
    Mir fällt halt auf, dass es sich die Highend Hersteller zu einfach machen. Highend hört quasi am Display auf. Der Rest wird einfach weggelassen. Nimm was da ist. Die haben nur Glück, dass Meta und Apple zu dämlich sind. Apple bei PCVR und Meta ohne 2x4K Pro Headset als Standalone/PCVR Hybrid mit entkoppelter Batterie. Im Endeffekt machen alle etwas falsch. Wirklich abgeholt werden die Leute nur vom Klorollen-Mainstream in Full HD.
     
    #85 roads, 22. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2023
  6. Ja, Simmer haben es einfacher, Rührstäbe brauchen se nicht, und ne nagelneue LH Basis gibts in unregelmäßigen Abstanden bei Conrad für 109 Flocken inkl. Versand.

    Allerdings für. nur-Simmer reicht I/O auch.
     
  7. Wusste gar ncht, dass Latenz ein solches Thema bei Handtracking ist aber klar Berechnung dauert. Wie ist die Latenz bei Ultraleap?

     
  8. Was man hier so liest ist recht... interessant.

    Quest 3 + Pro Tracker fast 1000 Euro + was auch immer die Datenkrake mit deinen Daten verdient. Schon beachtlich was man bereit ist dafür aus zu geben. Die frage wäre aber eh, wieviel das ganze ohne Cross-Subvention durch Meta kosten würde, also bei Kostendeckung durch den Verkaufspreis selbst. Da kauf ich mir dann doch lieber nochmal ne Index. Eine etwaige Index 3 wird übrigens ganz normal mit LH werkeln können, aber auch ohne diese auskommen können, wenn man sich die Patente mal anschaut. Allerdings soll dabei nciht auf normale Kameras Gesetz werden wie bei Meta.

    Nun zum Thema bestes Tracking... oder gutes Tracking. Als jemand der Stunden jeden Tag in VRChat verbringt, und dort auch mit leit geplagten Meta Usern: Wer es sich leisten kann steigt auf LH um, um die ganzen Probleme mit dem tracking los zu werden. Zudem kommt noch dazu das sich nciht gerade wenige für FBT entscheiden . Und da auch früher oder später für Vive und Tundra Tracker. Meist erstmal mit einer Kombination aus LH mit Vive trackers (oder Tundra) + Quest.

    Dann zum hand tracking: Das ist nicht neues, schon ein alter Hut hat Varjo schon was länger als Meta. Und bei den Vive Headsets und der Index sogar auch möglich. Wobei hier schon seit jahren nicht weiter entwickelt wurde und es auch entsprechend... naja ist.

    Varjo arbeitet übrigens auch an einem tracking das Headset basierend ist. Wobei die aber generell nicht nur Valve LH tracking unterstützen, sondern auch Industrielle Lösungen in dem bereich. Und bisher empfindet die bei Varjo das auch noch nicht als wirklich guten Lösung, da es immer wieder Probleme mit drift gibt. Und mal schauen ob die das jemals lösen können nur mit Kameras, wahrscheinlich eher nicht da muss man dann schon noch zusätzliche Sensoren bemühen so wie zb bei Apple. Und das kommt bei der Anwendung in der Industrie halt nicht gut an wenn es da in irgend einer form drift gibt.


    Am ende des Tages ist es halt so: Mal für ne Session von 1 oder 2 stunden mag das Meta System Klasse sein. Aber wenns dann mal 6,7 8, oder mehr Stunden sein sollen kann mann es einfach knicken. Ist auch immer lustig wenn man beim Schlaf in VR neben jemanden liegt, und dieser eine Quest 2 oder Quest Pro nutzt und am morgen gerne auch mal nen Meter oder Zwei gedriftet ist.
     
  9. Meine Daten werden leider nicht nur von Meta verkauft. Wenn ich das nicht will darf ich einiges mehr nicht nutzen. Mit der Brille und Controllern in den Händen schlafen. Das ist ja mal ein Anwendungsgebiet das du hast.
    Drift ist ja entweder vom Headset oder durch den Laufpilz am Controller. Hatte ich noch nie.
     
    ToM gefällt das.
  10. Nur aus Interesse was das den für ein Szenario wo sowas vorkommt?