1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lighthouse (Valve Index) fiepen laut

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Chucky, 23. Juli 2019.

  1. Also bei mir übertönt kein Sound das fiepen wenn ich im SteamVR Home bin, gerade dort höre ich es bewusst. In Spielen höre ich es weniger, da ist man ja auf andere Sachen konzentriert. Wenn es aber mal kurz Still ist z.b. Ladebildschirm, dann höre ich es wieder und man konzentriert sich automatisch darauf. Reist ein irgendwie immer aus der VR raus.
     
  2. Hi @all.

    ehrlich gesagt bin ich schon sehr überrascht und enttäuscht. Ich habe mich entschieden von meiner Rift S zu wechseln zu Valve Index. Dann baue ich alles auf und dachte auch erst, ist hier etwas kaputt ?! Wir sprechen hier über :

    1) 1.000 € Set
    2) Ein Gerät was frisch auf dem Markt gekommen ist mit neuster Technologie
    3) Einem Hersteller der Marktführer werden will

    Und der wichtigste Punkt für mich: 4) Ein für mich sehr störendes Geräusch, gerade wenn ich nicht spiele. Schließlich schalte ich diese Teile ja nicht immer an und aus, sondern sie laufen durchgehend da sie fest verbaut werden. Bedeutet, wenn ich in meinem Arbeitszimmer sitze und nicht Spiele, (kann es sowas geben?) ist es richtig nervig aber richtig auf die Dauer.

    Auch spannend finde ich, das wird kaum irgendwo erwähnt. Geschweige im Handbuch oder sonst wo vom Hersteller. Sowas nenne ich mal aber richtig fette Verschleierung von aus meiner Sicht ein BIG NEGATIVE feature !

    Unfassbar !
     
    #12 Schlaubi_schlumpf, 15. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
  3. Ich weiss nicht ob du es wusstest... du kannst es so einstellen dass die LH Boxen hochfahren wenn du VR startest und wieder runter wenn du VR beendest ;) Problem erledigt.

    SteamVR/Settings/Base Station/Power Management
     
    ToM gefällt das.
  4. Danke für Deine Antwort. Das könnte eine Lösung sein, aber heute wird es erst mal überhaupt nicht mehr erkannt und ich kämpfe damit.

    Wenn das gelöst ist, dann schau ich das ich das mache nur verstehe ich es trotz allem nicht. Wir reden hier ja nicht über ein 10 € Artikel sondern um ein angeblich hochqualitatives Produkt für pro Stück 170 € und mal ganz davon abgesehen, wo ist der Hinweis das es ein so störendes Geräusch macht ? Mann stelle sich also Vor, ich lege eine Meditations Session ein und höre mir durchgehend diese Pfeifen an ?
    etc etc etc....

    Es ist einfach eine Frechheit aus meiner Sicht und noch viel mehr das es verschwiegen wird....
     
  5. Wieso verschwiegen? Wenn du dir einen CD Player kaufst steht ja auch nirgendwo ein Hinweis dass man evtl die sich drehende Scheibe hören kann wenn es gerade still ist. Wenn man Geräte kauft die bewegliche Teile bzw. Motoren enthalten dann ist das halt so. Ich kann damit gut leben weil man es beim zocken nicht hört und wenn ich nicht zocke sind die Dinger eben aus.
     
  6. Ich glaube wir zwei haben eine unterschiedliche Meinung von Qualität und was ich für Geld erwarte, können wir uns darauf einigen ? Ich habe ein DvD Blue Ray Player und meiner macht NULL KOMMA NULL Geräusche. Alles also eine Frage von Technik und wie viel Qualität da drin steckt. Und gerne weise ich darauf hin, was ist wenn man ohne Ton spielt ? Was ist, wenn man ein Spiel spielt wo es nichts zu hören gibt ? Oder was ist wenn man ein Meditations-spiel spielt?

    Ich kaufe mir also einen wassergekühlten PC damit er super leiser ist, aber höre dann dieses Rumpiepen von den scheiss Dingern ?

    So oder so, die Quality ist einfach schlecht und da kann man nicht drum rum reden.
     
  7. Hallo
    Habe hier im Forum schon mal geschrieben, dass wenn Ihr die Boxen fest mit der Wand verbindet, dass sie deutlich leiser werden. Drückt die boxen mit der Hand an die Wand, dann hört ihr es auch.

    Habe mir eine Sehr stabile Box geduckt und werde diese an die Decke verschrauben, hoffe den gleichen Effekt wie mit der Hand zu erhalten
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. ??? Sorry ich verstehe nicht was Du schreibst ... ich habe sie an der Wand montiert, mehr kann man doch nicht tun. Es ist ja kein Problem das wie ein Resonanzkörper der Sound lauter wird, sondern die Teile sind einfach qualitativ schlecht gebaut, so wie es mir scheint. Der Sound kommt von den Motoren, da hat jemand minderwertige Lager verbaut. Steam selber hat mir geantwortet, das es ein bekanntes Problem ist und man sie nun tauschen will. Ich glaube aber nicht, das neue das Problem lösen außer sie haben unterschiedliche Versionen. Dann wird die "verarsche" an den Kunden ja noch krasser....

    Alles sehr enttäuschend....
     
  9. Wenn's dich so sehr stört, sei konsequent, und gib's doch einfach zurück !

    So oder so, kann man sich auch erkundigen statt gleich loszupoltern. Hoffe, du kaufst dir nie einen Beamer - kosten schnell vierstellige Beträge und wenn man Pech hat, ist der auch laut bei den leisen Stellen im Film.

    Und die Logik mit dem Bluray Player ist ja auch scharf... wenn man die Boxen so nutzt wie der Hertselller das sich dachte, wird man sie nur hören können, wenn man gerade VR nutzt - und dann ist man unter der Brille und hört sie deswegen normalerweise wieder nicht.

    Aber du bist bei VR in einem Gebiet technischer Neuentwicklungen unterwegs, vielleicht wartest du lieber, bis das alles Mainstream ist und alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
     
    #19 axacuatl, 15. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
    SolKutTeR, ToM und nullptr gefällt das.