1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Livestream/Aufzeichnung] Sense of Presence

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. November 2015.

  1. Neue Video Serie Sense of Presence.
    Glaube sogar, dass das erste Video bereits im VRF gepostet wurde.
    Hoffe auf weitere Teile der Serie!

    Was denkt Ihr?

    Sense of Presence: Storytelling in Virtual Reality


    Sense of Presence: The Future of Virtual Reality
     
    #1 SolKutTeR, 3. November 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
    Rifter gefällt das.
  2. Wir sind im Moment am Punkt:
    - wir haben gerade die Schrift erfunden
    - wir haben gerade Malerei erfunden
    - wir haben gerade den Buchdruck erfunden
    - wir haben gerade das Bewegtbild erfunden
    - wir haben gerade VR erfunden
    was machen wir jetzt damit? Etwas neues und noch nie dagewesenes.

    Mit "Presence" eröffnen wir uns eine völlig neue Ebene in der Interaktion und ich freue mich, dass so viele diese Chance ergreifen wollen.
    Anders als in den Computerspielen jetzt welche immer mehr vom Interaktionsmedium zu einen passiven Zuschauen verkommen vgl "The Order 1886" und Co.
    Und auf die Frage ob die ersten VR-Spiele das non plus ultra werden. nein. (Punkt)
    Wieso? Die ersten Bilder und Filme waren keine Blockbuster und in ein paar Jahren werden wir selbst darüber lachen was diese ersten Spiele waren.
    Aber es ist ok die Künstler müssen sich zuerst einmal daran gewöhnen und erfahrungen sammeln.
     
  3. Ich habe nur das erste Video geschaut. Ich stelle mir die ganze Zeit schon die Frage, was wird der Unterschied zwischen einem Spiel und einem Film sein. Ein Spiel ist für mich interaktiv. hier fällt mir der Übertrag vom PC in die VR Welt nicht sooo, schwer, weil der Grad der Freiheit der gleiche bleibt wie schon am Desktop. Bei Filmen finde ich es schwieriger. Wie der eine Kollege meint, es gibt ja eigentlich nicht die Möglichkeit des Schnitts. Der Nutzer schaut sonstwohin. Was für mich spannend ist, wie wird mit Stereo umgegangen werden. Ich habe am Ars Elecetronica Festival einen Vortrag gehört, in dem ein Filmemacher aus London davon berichtete, wie effekthascherisch er den Einsatz von Stereo in Filmen erlebt. Kamerafahrten, Perspektiven, Fokus , alles wird genutzt um eine bestimmte Symbolik zu erzeugen, dem Nutzer was mitzuteilen. Stereo wird nur dafür genutzt, dass Dinge 3D sind. Ein Stadtpanorama etwa wird im realen Leben nicht Stereo wahrgenommen. In einem Film aber so gezeigt, weil es cool ist? Oder transportiert das auch was inhaltlich?