Ich bin mit dem G27 voll zufrieden läuft mit allen Fahrspielen die ich aufm Rechner habe Dirt3, grid2, ETS2, Next Car Game Und was so einen Sitz angeht ich hab mir vor paar Monaten das Obutto R3volution gegönnt gehabt. http://www.obutto.eu/store/bundles/r3volution-workstation.html OK war keine günstige Anschaffung aber so ein tolles entspanntes arbeiten/spielen hatt ich vorher nie am Schreibtisch, für mich hat sich das gelohnt.
Wenn ich nur HAMA lese läuft es mir schon kalt den Rücken runter... absolute billig Firma... noch nie gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht... Naja, Rigs mit Bildschirmhalter sind dank VR ja eigentlich eher überflüssig. Da wäre so ein leicht abbaubares schon nicht schlecht.
Naja immerhin kostet das Hama ja nur 40€, also sollte schon passen. Spielen ja nicht in der gleichen Liga wie beispielsweise Fanatec. Ja mit dem Sitz hab ich auch schon so meine Gedanken gemacht, wie baut man sich solch ein Teil günstig aber nicht billig nach? Jemand Erfahrungen oder Ideen?
Also meine Erfahrung ist eher, das Hama Preise nicht zu billig wirken aber die Produkte sind trotzdem billig. Ich hab noch nie erlebt das P/L bei Hama passt. Für das gebotene ist der Preis meist zu hoch. Schau in SimRacing rein, hab ich wegen dem Thema auch schon gemacht. beliebt sind Konstruktionen mit Alu Profilen, da günstig und eben sehr stabil. Man kann natürlich auch mit Holz arbeiten. Auf YouTube findet man auch sehr viele DIY Projekte. Hatte mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und dann kam die Rift und hat meine Pläne etwas über den Haufen geworden. Dennoch wäre auch für VR und Cockpit Spiele ein einfaches Rig interessant, vor allem muss es dank VR auch nicht besonders viel her machen, siehst du ja nicht. Aber ich denke ich baue dennoch was aus Holz, kann man besser BodyShacker verbauen.
Danke für den Tipp, werde mich dort mal umschauen. Einige Umsetzungen hab ich schon studiert und hast recht diese Alu-Profile scheinen recht gut zu sein. Leicht, leichte Montage, kein Schweißen notwendig etc. Wie es hinterher ausschaut ist echt nur zweitrangig, zweckmäßig und bequem steht eher an erster stelle.
Ja, die Aluprofile sind sehr beliebt. Jedoch machen meist nur die absoluten Hardcore SimRacer Gebrauch davon, wegen der individuellen Anpassungsmöglichkeiten und der Flexibilität. Für einen einfachen Sitz lohnt sich die Investition aus meiner Sicht fast nicht. Habe das mal anhand des Racestar Sitzes durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man fast genauso teuer komm wie mit einem Sitz für 250 - 300 Euro. Viele vergessen einfach dabei, dass ein einigermaßen guter Sportsitz auch mind. 150 Euro kostet. Der Sitz ist zudem die wichtigste Komponente und entscheidend dafür, ob ein Rennsitz auch bequem ist. Ich kann da aus meiner Anfangszeit des SimRacings berichten, da hatte ich so ein sog. FK Rennsimulationssitz, den ich nach einer Woche aus dem Fenster geschmissen habe, weil ich solche Kreuzschmerzen hatte, dass mir sämtliche Lust am Racing vergangen ist. Schuld war am Ende einfach der viel zu billige Sitz der da montiert war. Deswegen kann ich immer nur raten nicht beim Sportsitz zu sparen. Viele nehmen zwar auch herkömmliche Autositze, nur dann sollte einem klar sein, dass das dann kein Leichtgewicht mehr wird. Bei Lenkrädern kann ich eigentlich auch nur von Billigprodukten von Hama und Co abraten, eben weil man damit überhaupt kein Feedback hat, weder von dem Fahrzeug noch von der Strecke. Zudem sind sie sehr unpräzise und haben meist eine riesige Deadzone. Die Pedalen lassen sich auch schlecht dosieren, eben weil es nur ein Taster ist der nur Vollgas oder kein Gas kennt. Als Einstiegswheel sollte man mindestens das G27 oder das Fanatec GT3RS mit CSR Pedals oder noch besser mit CSR Elite Pedals nehmen. Auch sollte man das Trustmaster T500RS im Auge haben, welches ebenso für um die 300 Euro mit Pedale zu bekommen ist. Habe ich selbst schon im Einsatz gehabt und kann es nur wärmstens empfehlen. Bei all den genannten Wheels kommt auch garantiert Spass auf, eben weil sie auch alles was zb Assetto Corsa zu bieten hat an den Fahrer weitergeben. Ebenso kann man präzise Lenken und Gas/Bremse dosieren. Letzteres ist für AC schon sehr wichtig, damit man sich nicht nur wie ein Brummkreisel dreht. Und wenn es wirklich was billiges/günstiges sein muss, dann bitte zum Logitech Driving Force Pro greifen.
Die meisten Logitech Wheels sind schon absolut in Ordnung und boten immer ein gutes bis sehr gutes P/L Verhältnis. Bin eh ein Logitech Fanboy, Tastatur (G19), Maus (G9) und eben auch mein Wheel sind von Logitech. Korrekt, exakt das habe ich (auch gerne als DFP abgekürzt). https://www.google.de/search?q=logitech+dfp&source=lnms&tbm=isch&biw=1341&bih=689 Gibt auch diverse Mods für das DFP, eben weil es damals so beliebt war. Leider kommt man da nicht mehr so einfach neu ran und wenn sind die Preis deutlich höher, das gab es eine ganze Zeit lang für 50-70 Euro. Und dafür 900° Lenkeinschlag und ordentliches Force Feeback, Top.
Ja, das DFP ist für sein Preis ein echt gutes Produkt, zwar auch mit kleinen Abstrichen, aber dafür mit guter Präzision. Es gibt sogar Leute die es mit diesem Wheel in die Endrunde der deutschen GT-Academy geschafft haben.
mit ca. 400 EUR, ist man gut mit selber bauen dabei. Rennsitze mit FIA Homologation (falls dies Werbung ist, bitte löschen) + Alu, und die Kleinteile machen den Rest