1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logitech vs Thrustmaster vs Fanatec

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von catering, 23. Oktober 2017.

  1. Hmm, man muss auch sehen dass man schon mit dem Logi Tech G29 Set für 249EUR ne Menge Spaß haben kann. Das ist Einsteiger. Dann kommen die ganzen riemengetriebenen Thrustmaster Modelle bis hin zum CSL Elite. Wer da noch einen Schritt drüber zu einem Direct Drive geht, ist für mich in der "Profi Liga", auch wenns "nur" 5 oder 8Nm sind :LOL:

    Aber klar, damit ist man immer noch eine gutes Stück weg von der "Enthusiasten Liga" oder gar High End mit Full Motion Rig, Pedalrumble, Gurtstraffer etc. Die Bandbreite ist wie immer nach oben offen.

    Und ja, dass der Yaw 2 bei Hardcore Sim Racern aus den von dir genannten Gründen keinen großen Anklang findet denke ich mir auch.
     
    #91 Odyssey_Plus_Man, 2. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2021
    Menni gefällt das.
  2. Mir geht's ja auch null darum, damit bessere Rundenzeiten zu fahren, sondern ausschließlich um die Immersion. Da ist das DD CSL wahrscheinlich schon fast Zuviel des Guten, und sollte ich auch genau schauen, was ich in so ein Yaw 2 (oder FeelThree, so es denn je geliefert wird) überhaupt vernünftig reingebastelt & betrieben bekomme.

    Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einen Rig, dass entweder präziser Infos giibt über wo jetzt gerade etwas passiert, was für ein noch präziseres Fahren wertvoll ist, oder einem Paket, das in seiner Gesamtheit stattdessen mir noch eher das Gefühl vermittelt, wirklich in solch einer Kiste drin zu sein (und sei es eine Illusion, die ein erfahrener Rennfahrer dieser Autos in Echt als gar nicht so zutreffend anprangern würde), dann nehm ich ganz ehrlich lieber auf das Immersions-Rig. Diese Präzision könnte man ja - etwas ketzerisch gesprochen - letztlich viel einfacher haben: einfach so einen Feelbelt umschnallen, und dann per Effekt (Rutschen, etc.) einen Rumble-Effekt auslösen. Wenn's vorne links niedrig frequent rumpelt - Curbs unter linken vorderen Reifen. Mittelfrequent - li. vord. Reifen rutscht; usw.. Im Endeffekt würde man es lernen, welcher Input zu welchem Phänomen gehört und es dann verarbeiten und besser fahren. Ich will lieber eine schöne runde Illusion erleben, selbst wenn sie dafür in manchem Feedback vielleicht nicht ganz so präzise ist.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Das macht man doch aber mit Körperschallwandlern :p
    Ich habe in jeder ecke meines Rig einen, pro Rad. Kann ich nur wärmstens empfehlen in Verbindung mit SimHub. Und kostet auch nicht die Welt.
     
  4. Die Preise für die 8Nm Version sind bekannt. Zum Grundpreis von 349 EUR kommt hinzu:
    • gleich mit 8Nm bestellen: +130EUR
    • nachträglich aufrüsten: +150EUR
     
    axacuatl gefällt das.
  5. Und der Unterschied ist lediglich ein anderes Netzteil ? Wenn man das jetzt über die Yaw 2 Pro Schleifring-Stromanschlüsse betreiben wollte, würde das genauso unproblematisch sein wie die 5 Nm Version?
     
  6. 480 € für 8 NM ist ein guter Preis.
    Und das auch noch Riemenlos.
    Also ohne diesem Verschleißteil.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Finde ich auch.
    Nur ein was wird wieder problematisch: die Verfügbarkeit. Das leitet sich aus dem Q&A von Fanatec ab. Es soll mehrere "Verkaufswellen" geben. Zuerst dürfen nur Leute bestellen, die bei Fanatec registriert sind und schon mal was gekauft haben. Das wird in der nächsten Stufe gelockert und erst danach "darf" jeder kaufen, unter der Bedingung 1 Stück pro Person. Also das wird richtig zäh... Vorbestellmöglichkeit soll allerdings noch im Juni kommen.
     
  8. Welche Fanatec Lenkräder kommen denn für die DD CSL Base in Frage ? Gibt es da Kriterien, wie etwa CSL, Clubsport oder Podium ?
     
  9. Also die auserwählten Kanäle veröffentlichen ja heute ihre Reviews und zumindest Boosted Media hat das recht ausführlich behandelt (y)

    Übrigens ist er begeistert von dem Teil, vor allem wenn er es auf 8Nm laufen lässt. Präzision und Wiedergabetreue ständen den großen Podium Bases in nichts nach.

    Außerdem machen schon überlegungen die Runde, dass einfach irgendein (den Spezifikationen entsprechendes) Netzteil ausreicht, um auf die 8Nm zu upgraden. Das CSL DD würde einzig und allein auf das Netzteil reagieren und dann auf 8Nm laufen.
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Ich glaube alle Lenkräder von Fanatec außer den Podium-Lenkrädern.
    Ich würde kein zu schweres Lenkrad empfehlen. Und auch keins der größeren. Egal ob 5 oder 8 Nm
    Für schwere u. große Lenkräder sind eher DD1 u. DD2 zu empfehlen.
     
    #100 Lev Arris, 4. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2021
    axacuatl gefällt das.