Fanatec hat gerade Angebote zum 25 jährigen Bestehen, z.B. das CSL DD für 199,- sofern man auch Pedale und Lenkrad bei Fanatec ordert. https://fanatec.com/eu-de/
Ist einer von euch Simracern im Bilde, wie es gerade um Fanatec steht, und spezieller, wie man dort Support bekommen kann? Mein Universal Hub erkennt leider nach einem schon mühsam verlaufenen Update Prozess des Hubs meine Lenkräder nicht mehr, und die Webform auf der Fanatec Seite lässt effektiv keine Supportanfragen mehr zu (es kommt immer eine Fehlermeldung zu nicht ausgefüllten Feldern, obwohl die ausgefüllt sind). Auch mit der Email Adresse e-support@fanatec.com bekommt man weder Fehlermeldung der Nichtzustellbarkeit noch irgendeine Reaktion, nicht einmal die automatisierte Empfangsbestätigung.
Naja weiß nicht inwiefern du die letzten Meldungen bei Fanatec schon gehört hast, aber die sind insolvent. Der Produktverkauf geht zwar weiter, aber die Zahlungsunfähigkeit macht natürlich vieles kompliziert; vermutlich leidet darunter auch der Support...
Ja, das hatte ich mitbekommen, darum ja auch die Sorge darum, dass die doch teilweise den Betrieb einstellen. Ansich meine ich, dass die Berichte bislang eher andeuteten, dass der Betrieb normal weitergehe, und halt nur die Finanzen in Ordnung gebracht werden, es ist ja inzwischen häufig so, dass die Insolvenzmeldung vor allem dazu dient, ein Zahlungsmoratorium mit dem Zweck der Sanierung zu erreichen, ggf. noch mit einem teilweisen Schuldenerlass der Gläubiger, die halt wissen, dass sie im Falle der Insolvenz vermutlich noch weniger bekommen, wenn die Quote mager ausfällt. Aber man liest halt doch irgendwie kaum etwas Handfesteres seit der Insolvenzmeldung, aber sie scheinen dennoch fröhlich weiter zu verkaufen. Da dann gleichzeitig den Support einzustellen wäre ja schon nicht die ganz feine Art. Und es geht bei mir ja noch nicht darum, das Gerät auszutauschen, sondern nur um Informationen. Solange sie noch nicht zu Entlassungen übergegangen sind - und davon habe ich noch nichts gelesen - sollten die Support Mitarbeiter noch da sein. Aber vielleicht gerade nicht top motiviert, wer weiß, vielleicht haben sie schon 2 Monate kein Gehalt mehr bekommen oder so.
Auf meine Support-Anfrage vom März bzw. April warte ich bis heute auf eine Antwort. Ich hatte nur eine kleine Reklamation. Bei mir ging es darum, das ich für meine im letzten Jahr neu gekaufte DD2 immer noch nur 2 Jahre statt 5 Jahre Garantie im Kundencenter stehen habe. Aber selbst bei so einem Klacks sind sie nicht im Stande das zu korrigieren. Und hatte Fragen zur Lieferfähigkeit von Artikeln. Bis heute gab es dazu keine Antwort. Neulich kam diese eMail: Dear customer, We know you have been waiting for a reply to a sales/order support ticket you recently submitted to our team. We’d like to apologize for the ongoing backlog and can assure you we want to get you the help you need. While it’s possible your issue is already resolved, we wanted to let you know about our AI, which can answer general questions about payments, orders, marketing- and/or sales-related topics. While it does provide feedback on individual orders, you may nevertheless find it helpful: Fanatec AI Please note our AI is still in the beta phase but is regularly updated to incorporate feedback on questions you ask. We therefore encourage everyone to use it (also for tech support questions!), so we can continually improve this resource for you. If our AI is unable to help, please give the AI feedback you receive a thumbs down and submit a new ticket using the form for your region: o EU contact form o US contact form o AU contact form Please select the type of support you need using the Topic dropdown. This will ensure your message is routed to the correct team. Thank you! Team Fanatec Also die haben jetzt scheinbar AI anstatt richtige Support-Mitarbeiter. Da will wohl auch keiner mehr arbeiten. Das soll richtig schlimm dort sein. Es gibt ja Portale, wo Firmen von ehemaligen Mitarbeitern bewertet werden. Ich kaufe bei dem Laden nichts mehr, bis der Laden komplett umgekrempelt wurde und einen schnell und gut funktionierenden Support hat. Ich kann nur jedem abraten bei Fanatec noch zu kaufen. Wenn die Ware nicht kommt, oder man sogar was zu reklamieren hat, hat man die Arschkarte. Und besonders jetzt wo sie Insolvent sind. Ich hoffe das Fanatec weiter bestehen wird. Nur so wie es zur Zeit dort läuft wird das nichts. Fanatec läuft schon weit über einem Jahr nicht mehr rund. Zum letzten BlackFriday wurde es richtig schlimm. Totales Chaos. Ich hatte auch was bestellt, und auf die eine Bestellung mußte ich über 10 Wochen auf die Lieferung warten. Der Support hat erst nach 9 Wochen reagiert. Da läufste gegen eine Wand. Niemand war zu erreichen. Auf Anfragen per Kontakt-Formular u. eMail kam keine Antwort. Zum Glück funktionierte dann alles. Auf so ein Glücksspiel lasse ich mich nicht mehr ein. Auch wenn ich eigentlich noch ein paar Teile bräuchte. Vielleicht werde ich auch irgendwann alles verkaufen und mich woanders umschauen. Zur Zeit fahre ich aber kaum noch. Von daher mal abwarten. Ich bin gespannt wie es weiter geht mit Fanatec. Das was im letzten halben Jahr da abging vom neuen Vorstand aus für Corsair gegen den ehemaligen CEO u. Hauptaktionär ist schon heftig. Scheinbar verliert er u. alle anderen Aktionäre alles. Da geht heftig was ab. Bei Youtube gibt es ein paar sehr interessante Videos dazu im Kanal: "Lacktausch"
Die Wheelbase habe ich mühsam updaten können. Ich nahm an, dass das Problem bei dem Universal Hub besteht, weil der halt nicht reagiert. Allerdings ist die Wheelbase dann irgendwann auch auf rot-blau Blinken übergegangen. Ich muss es mir am Wichenende nochmal wieder ansehen. Was Fanatec angeht - das klingt ja brutal! Seit 4 Monaten auf den Support zu warten - das kannst du dir dann auch gleich sparen. Tja, sehr sehr schade, da will man auch die heimische Wirtschaft unterstützen und kauft deren Produkte, und dann machen ausgerechnet die (vielleicht) die Grätsche. Wer bestimmte Fanatec Zubehörteile erwerben wollte, sich jetzt aber nicht mehr traut, kann sonst bei diesem dreist kopierenden Laden nachschauen (laut dem Youtuber RON aber qualitativ wohl durchaus vernünftig): https://simube.com/de Ich hatte wegen der QR2 überlegt, und die lösen ja letztlich ein Problem, das es eigentlich gar nicht erst geben sollte, wenn die Qualitätssicherung ihren Job gemacht hätte, und sind auch noch ordentlich teuer bei Fanatec. Hier kostet das etwa die Hälfte bei wohl ähnlicher Qualität.
Ja, mir fehlen noch 3 QR2. Habe noch nicht umgestellt. Das Teil für die Wheelbase u. 1 QR2 habe ich. Aber habe halt 4 Lenkräder. Und eins ist auch nicht mit QR2 kompatibel. Und zwar das Lenkrad mit dem älteren Universal-Hub (2020 gekauft). Bräuchte noch ein Podium-Hub, und das Rallye Button Modul, um mir wieder ein Rallye-Lenkrad bauen zu können. Aber ich nutze erstmal QR1 weiter. Mal schauen, ob Fanatec in einem Jahr noch besteht, und ob man dann dort wieder mit gutem Gewissen kaufen kann. Soweit ich weiß wurden viele Fehler gemacht. Der Shop machte ständig Probleme. Zu Fehlerbehaftet. Besonders zum letzten Black Friday hat es richtig geknallt, was einen enormen Aufwand zur Folge hatte, u. tausende von wütenden Käufern. Und der Support ist vor einem Jahr schon deutlich hinterher gehangen. Viel verkaufen, besonders gerne auf Vorkasse für Monate u. kein entsprechend aufgebauter Support ist einfach mist. Dann gab es einen Wechsel der Firma, die das einlagern und ausliefern der Ware für Fanatec im Auftrage erledigt haben. Das lief nicht reibungslos. Und Fanatec läuft die Konkurrenz davon. Die hat ordentlich aufgeholt. Fanatec hat da enorm gepennt. Es hätten schon längst neue Nachfolgeprodukte in ein paar Produkt-Kategorien kommen müssen. z.B. neue Pedale, neues Formula-Lenkrad, neues qualitativ besseres McLaren-Lenkrad u.v.m. Statt dessen haben sie ein Klappergestell als Rig entwickelt. Mit dem neuen Vorstand wurde es dann noch viel schlimmer. Der war scheinbar nur noch daran interessiert, damit Corsair sich möglichst billig Fanatec unter den Nagel reissen kann mit Hilfe eines Starug-Verfahren. Denn mit Starug verlieren alle Aktionäre ALLES ! Enteignung ! Ich stecke da nicht drin und habe zu wenig Ahnung von der Materie. Was man so liest ist schon krass.
Tja, das Ding ist durch: Corsair hat gewonnen. Jetzt ist Fanatec also ein amerikanisches Unternehmen. Immer noch besser als eine reine Abwicklung, keine Frage, aber dennoch ein trauriges Ende für ein ansich durchaus erfolgreiches, deutsches Unternehmen. Aber schauen wir auf die positive Seite, das heisst dann hoffentlich, dass der Ticket Support mit der Zeit wieder hergestellt wird und die bestehenden Produkte weiterhin auf Updates usw. erhalten. Und hoffentlich auch die deutschen Arbeitsplätze zu einem gesunden Anteil überleben - naja, das könnte natürlich gerade fraglich sein, ob sie da nicht noch schneller an billigere Standorte verlagern, jetzt, wo sich keiner mehr drum scheren wird, ob‘s in Deutschland oder wo anders ist. https://simracing-pc.de/en/2024/09/14/corsair-takes-over-the-business-of-endor-ag-fanatec/