1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lohnt es sich für die Hersteller bestimmte Spiele für VR noch mal "neu" aufzulegen?

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von VR_Dude, 31. März 2014.

  1. Es kann sich für die Hersteller durchaus lohnen, ältere Titel als "VR-Titel" nochmals aufzusetzen - vielleicht wird das sogar ein gutes Geschäft. Ich persönlich hätte da schon einige Wünsche und würde dort auch sofort zuschlagen.

    Da hat Believer recht, Adventure werden bestimmt wieder gerne gespielt und bekommen frischen Aufwind. Gerade aus der Ecke bin ich mal gespannt, was da kommen wird.
     
  2. "Lohnt es sich für die Hersteller bestimmte Spiele für VR noch mal "neu" aufzulegen?"
    Lohnen ja, aber viele werden dann einen Ruf verlieren:

    "Porting Games to Virtual Reality"
    http://www.youtube.com/watch?v=-YCBadIVro8

    Ein Spiel nur zu portieren wird nicht genügen, da viele Punkte nicht für VR gedacht sind im Video wird von Melonen großen Glühbirnen gesprochen was einfach den Content betrifft welcher von vorne neu gemacht werden muss. Viele Spielideen können bei VR nicht gut rübergebracht werden Springen mit Drehen oder Eingriffe an die Blickrichtung usw.
     
  3. Ich würde auch einige Spiele nochmals kaufen, z.B. Skyrim. Der Aufwand, Spiele für die Oculus zu optimieren, sollte sich in Grenzen halten. Oder sehe ich das falsch?
    Außerdem wird der Hersteller, der am Anfang Spiele für die Oculus herausbringt, generell eine gute Verkaufaussicht haben, da es wenig Alternativen gibt und viele das Gefühl erleben wollen.
     
  4. Na stell' Dir das nicht so einfach vor.
    Was auf dem Monitor richtig toll aussieht, kann in der VR teilweise ziemlich bescheiden wirken.
    Da wären z.B. die Texturen, die einfach nur eine dreidimensionale Fläche vortäuschen - im Monitor sieht das Ganze noch recht ansehnlich aus (oder fällt gar nicht auf, sofern man nicht ganz genau hin sieht), in der VR fällt so ein geschummel aber durch die 3D ansicht sofort auf und kann extrem störend wirken.
    Dann kommt es in der VR noch viel mehr als auf dem klassischen Monitor auf den Maßstab an, so einige Spiele die derzeit für VR entwickelt wurden hatten damit zumindest anfangs zu kämpfen (Bei Hawken wirkte das Cockpit eher wie ein Helm, bei Assetto Corsa kam man sich vor wie in einem Spielzeugauto). Und last but not least natürlich die Menüs und die HUD's - gerade an letzterem wird immer noch ziemlich herum experimentiert.

    Also ein schon bestehendes Spiel nochmals als VR Titel heraus zu bringen ist ein ziemlicher Aufwand. Sowas machen große Publisher nur dann, wenn sie sich wirklich einen großen Erfolg versprechen. Wenn sich die CV1 also verkauft wie geschnitten Brot, dann stehen die Chancen gut. Wenn die Rift ein Nischenprodukt bleibt, stehen sie eher schlecht.
    Nach der Facebook-Übernahme sollten sie jedenfalls genug finanziellen Background haben, um enstprechendes Marketing zu betreiben.