1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maxwell Flaggschiff GTX-880 und GTX-870 [Release im November]

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von SolKutTeR, 18. Juli 2014.

  1. Ich gebe Loki da recht. Da Konsolenzyklen aber 5-7 Jahr oder mehr betragen und wir bei der jetzigen Generation grade mal im 2ten Jahr sind, wird es wohl noch lange mit dem Durchbruch dauern. Am Anfang wird es wohl Anwendungen geben die einige Abstriche hinsichtlich Grafik haben werden. Eine VR Brille nur für High End Systeme rauszubringen macht wenig Sinn denn wenn nur wenige Einheiten verkauft werden wird es auch wenig SW dafür geben. Und eine GraKa die den Preis einer Konsole hat vorrauszusetzen mach einfach keinen Sinn.
     
  2. Zu deinen Fakten hätte ich gerne mal eine Quelle.

    Hier mal meine Fakten: http://www.mindfactory.de/product_i...aming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_976948.html

    Dort steht schön wie viele von dieser Grafikkarte verkauft wurden: 3850 Stück. In einem einzigen deutschen Shop, wie viele Online Shops gibt es und wie viele wurden bei anderen Quellen noch online gekauft? Und das ist dann auch nur die eine Grafikkarte hier von MSI, gibt ja noch etliche andere Hersteller und Modelle der 970er. Und wie sieht das Weltweit erst aus?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass schon etliche Millionen GTX970 Grafikkarten verkauft wurden und das ist ja nicht die Einzige in der Preisregion, AMD gibts ja auch noch.

    Wie war das noch mal? Du selbst hast keine DK2, du wartest bis zur CV1? Oder wechsle ich dich da gerade mit einem anderen User?

    Es würde jedenfalls erklären wieso du VR gewaltig unterschätzt. VR ist eine Technologie, die viele Menschen extrem beeindruckt und wie immer wenn etwas beeindruckt und man es für sich kaufen kann, sitzt das Geld dann viel lockerer und ist man eher bereit auch entsprechend Geld hin zu legen. Genau so eine Technologie ist VR. Das wäre ungefähr so als wäre die PS4 mit einem absoluten "Must have" Titel auf den Markt gekommen, das überall Bestnoten absahnt und schon in Videos beeindrucken kann, dann stünde die PS4 jetzt nicht knapp vor 20 Millionen, dann hätte sie schon deutlich mehr verkaufte Einheiten.

    Man muss den Leuten nur einen Kaufgrund geben, bei VR ist es allein schon die Technik an sich. Da braucht es gar nicht all so viel großartige Software geben, vor allem keine großartig teuren AAA Spiele. Wichtiger ist hier Vielseitigkeit und für die sorgen schon die kleinen Entwickler auch abseits der Spiele. Wir sind Monate weg vom CV1 Release und wie viele Spiele und Software gibt es bereits für das DK2, einem DevKit, keinem Konsumer Produkt? Langsam werden die Produkte auch immer ausgereifter, so manches kaufbare Spiel hat inzwischen einen ordentlichen VR Support und da wird sich bis zum Release des CV1 noch einiges tun.

    Der Indie Markt ist inzwischen so riesig und wächst immer weiter, da interessieren die großen Publisher kaum, VR ist nicht auf diese angewiesen und das werden diese auch noch zu spüren bekommen. Die großen Firmen überschätzen sich eh schon lange was ihre Wichtigkeit angeht und wenn sie nicht aufpassen werden sie ganz leicht vom Indie Markt überrollt, denn wenn man gute Spiele sucht findet man sie immer öfters im Indie Bereich.

    Jedenfalls kommt die breite Masse an Leuten von ganz allein nach und nach an. Wie bei jedem neuen Produkt am Markt sind es die Erstkäufer, die wichtig sind, und die werden bei VR mehr als genug vorhanden sein.

    Tja, und ich bin da komplett anderer Meinung. Mit der schwachen neuen Generation an Konsolen haben sich beide Hersteller keinen Gefallen getan, wollten es wohl Nintendo gleich machen und diesmal nicht ganz so viel in die neuen Konsolen investieren. Das erste mal seit langem war die neue Konsolengeneration zu keiner Zeit Leistungsfähiger als der PC.

    Man stelle sich vor die Sony und MS hätten wieder ein extrem leistungsstarke Konsole hingestellt, da wäre VR erst recht kein Thema für sie gewesen, nun haben sie zu schwache Konsolen für anständiges VR. Außerdem sind Konsolen auch noch ziemlich starr was Software angeht, am PC kann man mit VR viel mehr anfangen, da VR nun mal nicht bloß für Spiele interessant ist.
     
  3. Balmung du hast von Massenproduktion gesprochen und das dadurch die CV1 günstiger wird und ich hab darauf geantwortet, dass die Masse eine andere Preisklasse hat was Hardware angeht.
    Die Masse und das ist der Durchschnittsuser hat jetzt gerademal angefangen 4 Kern Cpu zu nutzen und wenn er Spielt im durchschnitt eine günstige Grafikkarte bis ca. 200€ (sowas wie gtx 560/660/760 usw.)
    Teure Karten machen nur einen geringen %satz aus kannste Glauben oder auch nicht ^^
    Hier mal ne kleine Statistik von Steam http://de.statista.com/statistik/daten/studie/38726/umfrage/nutzungsanteil-von-grafikkarten-auf-der-plattform-steam-nach-herstellern/

    Und zu deinem Zitat: Wie war das noch mal? Du selbst hast keine DK2, du wartest bis zur CV1? Oder wechsle ich dich da gerade mit einem anderen User?

    Du verwechselst mich ich hab ein DK2 ich gehöre aber auch zu der Kategorie
    - Leute die eh schon einen guten PC haben.
    - Technik verrückte die bereit sind viel Geld für einen PC auszugeben um VR zu erleben.

    Ich weiss aber auch das ich damit nicht Teil der Masse bin, sondern etwas bekloppter wie der Durchschnitt ^^
     
  4. Oculus und die SW Entwickler würden sich selbst ins Bein schießen, würden sie versuchen Next Gen Grafik in VR umzusetzten, die nur die Grafikkarten der nächsten Generation stemmen können.
    Auch Wenn Oculus behauptet, vorerst nur die Hardcore Gamingfraktion zu bedienen, haben alle der beteiligten SW Hersteller natürlich ein wirtschaftliches Interesse.
    Man will doch möglichst viele Potentielle Käufer erreichen und dafür werden halt irgendwo Abstriche gemacht.

    Allerdings ist das ja noch kein Grund zur Ernüchterung. Das Zauberwort heißt nämlich Optimierung. Und mit selbiger kann man extrem viel erreichen.
    Spiele wie Assassins Creed Unity, dessen schlampig, bis gar nicht optimierte Engine man nur mit übertriebener und nicht berechtigter GPU Power bändigen kann, wird/kann es im VR Bereich nicht geben.
    Hier sind die Entwickler eben wirklich gefragt, das Maximum aus der Hardware rauszuholen.
    Die Crescent Bay Demo z.B. lief auf einer einzigen gtx980 und ich denke bei diesen Anforderungen (wenn nicht gar geringer) wird es für offizielle SW beim Release der CV1 auch vorerst bleiben.
     
  5. Dazu kommt noch, das wir alle nicht wissen, was uns DX12 noch alles bringen wird.

    Und VR SW sollte man auch nicht im gleichen Topf werfen, wie reguläre SW.
    Denke niemand von uns weiß, wie sich VR SW von den Anforderungen verhält.
    (Portierungen gelten hier nicht, z.B. "Assetto Corsa" etc. pp..)

    Sehe es wie "Syndroid". (y)
     
  6. Massenproduktion hat nur rein gar nichts mit der breiten Masse an sich zu tun sondern allein mit den Stückzahlen, die produziert werden.

    Ich werd mir sicherlich kein Premium Account holen nur um die Statistik anschauen zu dürfen. :p

    Und was interessiert die Pre-VR-Ära? Wie viel Anreiz gab es denn die letzten 5 Jahre seinen Computer für Spiele aufrüsten zu müssen? Gerade die letzten Jahre sind dafür bekannt, dass man extrem lange mit seiner Hardware auskam und dennoch die neusten Spiele spielen konnte. Den Spielern fehlte schlicht und einfach ein Anreiz überhaupt in Hardware zu investieren, mit VR kommt aber ein solcher Anreiz. Und deswegen sind solche Statistiken für die Tonne.

    Ok, dann hab ich das verwechselt, dann bist du ja wie viele hier, mich eingeschlossen. ^^

    Ich behaupte ja nicht, dass VR jeden zum Freak wie wir hier mutieren lässt, aber es wird bereits eine große Zahl Erstkäufer geben (sieht man doch schon bei der DK2 wie hoch die Anzahl der Freaks sind), die dann auch bereit sein werden Geld in Hardware zu investieren. Man darf auch nicht vergessen, dass viele auch bewusst nichts investiert haben, da sie eben keine Notwendigkeit sahen, aber grundsätzlich bereit sind zu investieren. Solche User haben wir hier doch auch. Ich selbst hab vor dem DK2 auch immer nur Mittleklasse Karten für 150-200 Euro gekauft und hätte somit deine tolle Statistik genauso verfälscht. ;)

    Ich hoffe jedenfalls Oculus ist nicht so dumm auf Teufel komm raus direkt die breite Masse ansprechen zu wollen und dafür dann mit einem zu qualitativ schlechten Produkt um die Ecke kommen, damit es auch ja nicht zu teuer ist für die ach so tolle breite Masse. "Breite Masse" ist eh so ein absolut schwammiger Begriff... ab wann ist es denn die breite Masse?